AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein .NET-Framework (managed code) C# [WPF] "Auflösung" von Controls in ItemsControl
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[WPF] "Auflösung" von Controls in ItemsControl

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 25. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

[WPF] "Auflösung" von Controls in ItemsControl

  Alt 25. Okt 2016, 10:04
Hallo,

Ich habe gerade ein total blödes Problem. Als Basis dient dieses CustomControl:
(Ein rotes Grid mit einem gelben Rechteck in der Mitte).

XAML:
Code:
<ResourceDictionary>
    <ControlTemplate x:Key="TESTCONTROL_TEMPLATE" TargetType="{x:Type local:TestControl}">
        <Grid Background="Red">
            <Rectangle Width="50" Height="50" VerticalAlignment="Center" HorizontalAlignment="Center" Fill="Yellow"/>
        </Grid>
    </ControlTemplate>

    <Style TargetType="{x:Type local:TestControl}">
        <Setter Property="Template" Value="{StaticResource TESTCONTROL_TEMPLATE}"/>
    </Style>
</ResourceDictionary>

Code:
Code:
public class TestControl : Control
{

}
Nun folgende beiden Anwendungsbeispiele:

Beispiel 1:
XAML:
Code:
<Window>
  <Canvas x:Name="TestCanvas" MouseLeftButtonDown="TestCanvas_MouseLeftButtonDown"/>
</Window>
Code:
Code:
public partial class MyWindow : Window
{
  public MainWindow()
  {
    InitializeComponent();

    TestControl control = new TestControl();
    control.Width = 100;
    control.Height = 100;

    TestCanvas.Children.Add(control);
  }
}
Beispiel 2:
XAML:
Code:
<Window>
  <ItemsControl x:Name="TestItemsCtrl">
    <ItemsControl.ItemsPanel>
      <ItemsPanelTemplate>
        <Canvas MouseLeftButtonDown="TestCanvas_MouseLeftButtonDown"/>
      </ItemsPanelTemplate>
    </ItemsControl.ItemsPanel>
  </ItemsControl>
</Window>
Code:
Code:
public partial class MyWindow : Window
{
  public MainWindow()
  {
    InitializeComponent();

    TestControl control = new TestControl();
    List<TestControl> controlList = new List<TestControl>();
    controlList.Add(control);

    TestItemsCtrl.ItemsSource = controlList;
  }
}
Mein Problem zeigt sich im MouseLeftButtonClick des jeweiligen Canvas:
Code:
private void TestCanvas_MouseLeftButtonDown(object sender, MouseButtonEventArgs e)
{
  Title = e.Source.GetType().Name;
}
In Beispiel 1 enthält Source das "TestControl" - so soll es sein.
In Beispiel 2 enthält Source je nachdem wohin ich auf das TestControl geklickt habe entweder das Grid oder das Rectangle,
also nur die Einzelbestandteile meines TestControls statt dem ganzen TestControl.

Warum ist das so und was kann ich dagegen machen? Ich will genauso wie wenn ich das Control einfach im Code zum Canvas hinzufüge das TestControl als "Ganzes" anklicken und nicht die Einzelbestandteile
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
aMuTeX

Registriert seit: 8. Mai 2003
Ort: Luzern
54 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: [WPF] "Auflösung" von Controls in ItemsControl

  Alt 25. Okt 2016, 10:50
Hallo

Warum das so ist habe ich auch nie verstanden. "e.Source" und "e.OriginalSource" sind nicht gleich, obwohl der VisualTree sonst eigentlich gleich ist.

Das gewünschte Ergebnis kann aber so erreicht werden:
Code:
private void TestCanvas_MouseLeftButtonDown(object sender, MouseButtonEventArgs e)
{
    Title = UIHelper.FindVisualParent<TestControl>(e.OriginalSource as DependencyObject).GetType().Name;
}
Code:
public static class UIHelper
{
    /// <summary>
    /// Finds a parent of a given item on the visual tree.
    /// </summary>
    /// <typeparam name="T">The type of the queried item.</typeparam>
    /// <param name="child">A direct or indirect child of the queried item.</param>
    /// <returns>The first parent item that matches the submitted type parameter.
    /// If not matching item can be found, a null reference is being returned.</returns>
    public static T FindVisualParent<T>(DependencyObject child)
      where T : DependencyObject
    {
        // get parent item
        DependencyObject parentObject = VisualTreeHelper.GetParent(child);


        // we’ve reached the end of the tree
        if (parentObject == null) return null;

        // check if the parent matches the type we’re looking for
        T parent = parentObject as T;
        if (parent != null)
        {
            return parent;
        }
        else
        {
            // use recursion to proceed with next level
            return FindVisualParent<T>(parentObject);
        }
    }
}
Hoffe das hilft.
Gruss
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: [WPF] "Auflösung" von Controls in ItemsControl

  Alt 25. Okt 2016, 11:53
Hi aMuTeX,

Danke schonmal für deine Antwort. Den VisualTree hochklettern hatte ich auch schon als Alternative im Kopf gehabt, aber ich finde das ist irgendwie keine besonders schöne Lösung
Woher kommt das denn? Wie kommt dieser Unterschied überhaupt zustande? Ich wüsste gar nicht was ich machen müsste um dieses ungewollte Verhalten bewusst herbeizuführen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
aMuTeX

Registriert seit: 8. Mai 2003
Ort: Luzern
54 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: [WPF] "Auflösung" von Controls in ItemsControl

  Alt 25. Okt 2016, 15:26
Woher kommt das denn? Wie kommt dieser Unterschied überhaupt zustande?
Das wüsste ich auch gerne...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz