AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Interface 'IAudioEndpointVolume' läuft unter TurboDelphi aber nicht unter Delphi10.1?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Interface 'IAudioEndpointVolume' läuft unter TurboDelphi aber nicht unter Delphi10.1?

Ein Thema von r29d43 · begonnen am 24. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

AW: Interface 'IAudioEndpointVolume' läuft unter TurboDelphi aber nicht unter Delphi1

  Alt 26. Nov 2016, 11:32
Vermutungen?
Ist leider ohne den kompletten Source ein reines Ratespiel. Irgendwo wirst du über (Array/String/etc.)Bereichsgrenzen hinaus schreiben oder durch manuelle Pointer-Spielchen den Speicher korrumpieren.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Interface 'IAudioEndpointVolume' läuft unter TurboDelphi aber nicht unter Delphi1

  Alt 26. Nov 2016, 14:55
Ich habe das Prog jetzt nochmal neu aufgebaut - nur jetzt aus der anderen Richtung her aufgezogen. Nach der Installation des endpointVolume-Interfaces dann zuerst den Timer auf die Form gesetzt (bei dem ja im Versuch davor die Exceptions angefangen haben). Dann die Timer-Proc erstellt, von der aus, nach einer kleine Anweisung, dann eine weitere kleine Proc aufrufen wird. Und schon ab da tritt der Fehler auch hier immer wieder auf, also ohne ein weiteres Control auf der Form und mit nur einer weiteren Feld-Variablen (jenseits der drei, die ich für die Installation des Interfaces brauche).

Ich liste das Mini-Prog, das so natürlich keinerlei Sinn mehr ergibt, trotzdem noch mal auf. Eventuell will das ja mal jemand kurz gegenchecken. Aktuelles System auf dem ich das gerade ausprobiere ist Win7. Die Exception

---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse $C0000005 mit der Meldung 'access violation at 0x005c9d80: read of address 0x00000001' aufgetreten.
---------------------------
Anhalten Fortsetzen Hilfe
---------------------------

taucht bei mir jedesmal in dieser Proc "BlablaSub" auf.

Delphi-Quellcode:
unit unit1;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, ActiveX, MMDevApi, Vcl.ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    endpointVolume: IAudioEndpointVolume; // Interface-Pointer, Interface ist in MMDevApi definiert; ..wird im Prog dann als drittes ermittelt
    deviceEnumerator: IMMDeviceEnumerator; // Interface-Pointer, Interface ist in MMDevApi definiert; ..wird im Prog als erster ermittelt
    defaultDevice: IMMDevice; // Interface-Pointer, Interface ist in MMDevApi definiert; ..wird im Prog als zweites ermittelt

    MuteStatus : boolean;
    procedure BlablaSub;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  // Die drei ersten Anweisungen haben einen Pointer auf ein IAudioEndpointVolume-Interface zu ermitteln, über dessen Methoden dann alles geht

  // kreiert ein "IMMDeviceEnumerator"-Objekt (siehe MMDevApi-Unit unten), "deviceEnumerator" zeigt dann anschließend darauf
  CoCreateInstance(CLASS_IMMDeviceEnumerator, nil, CLSCTX_INPROC_SERVER, IID_IMMDeviceEnumerator, deviceEnumerator);
  // diese "GetDefaultAudioEndpoint"-Methode des "IMMDeviceEnumerator"-Objektes besorgt dann ein "IMMDevice"-Objekt (siehe MMDevApi-Unit etwa mitte), "defaultDevice" zeigt dann anschließend darauf
  deviceEnumerator.GetDefaultAudioEndpoint(eRender, eConsole, defaultDevice);
  // diese "Activate"-Methode des "IMMDevice"-Objektes besorgt dann ein "IAudioEndpointVolume"-Objekt (siehe MMDevApi-Unit etwa Anfang der Interface-Deklarationen), "endpointValume" zeigt dann anschließend darauf
  //_und mit den Methoden dieses "IAudioEndpointVolume"-Objektes, gepointet durch "endpointVolume", wird dann alles geschaltet
  defaultDevice.Activate(IID_IAudioEndpointVolume, CLSCTX_INPROC_SERVER, nil, endpointVolume);

  // die nächsten 2 Zeilen weisen dem Timer zwar nur Defaulteinstellungen zu, sollen also genau das auch nur aussagen
  Timer1.Enabled := true;
  Timer1.Interval := 1000;
end;


procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var momMuteStatus : boolean;
begin
  endpointVolume.GetMute(momMuteStatus);

  if momMuteStatus <> MuteStatus then
    BlablaSub;
end;

procedure TForm1.BlablaSub;
var aResult : integer;
begin
  aResult := endpointVolume.GetMute(MuteStatus);

end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Interface 'IAudioEndpointVolume' läuft unter TurboDelphi aber nicht unter Delphi1

  Alt 26. Nov 2016, 15:21
Keine Ahnung was du da machst.
Aber warum glaubst du wohl gibt es für IAudioEndpointVolume eine dazugehörige IAudioEndpointVolumeCallback ?
Schlechte Idee dafür einen Timer zu verwenden.

Zudem ist die Übergabe BOOL und nicht Boolean..
MuteStatus : BOOL;

gruss

Geändert von EWeiss (26. Nov 2016 um 15:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Interface 'IAudioEndpointVolume' läuft unter TurboDelphi aber nicht unter Delphi1

  Alt 26. Nov 2016, 15:23
"if momMuteStatus <> MuteStatus then..."

Das habe ich aber weiter oben schon mal gefragt:
Was hat MuteStatus für einen Wert?

Ausserdem würde ich GetMute nicht im Timer aufrufen - ist unsinnig, weil es global wirkt und nicht nur für das aufrufende Programm.
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Interface 'IAudioEndpointVolume' läuft unter TurboDelphi aber nicht unter Delphi1

  Alt 26. Nov 2016, 15:45
Ok, nachdem ich in der Interface-Unit bzgl. dieser GetMute-Funktion nun das Boolean durchs Bool ersetzt habe (und das auch noch in meinem Prog getan habe), sind die Exceptions verschwunden. Thx all. Müssten demnach dann nicht eigentlich auch noch alle übrigen Boolean-Typen in dieser Interface-Unit durch ein Bool ausgewechselt werden? Nehme mal an, ja. Hatte diese Unit irgendwann mal aus dem Netz gedownloaded. Und wie gesagt: Mit TurboDelphi hatte es immer problemlos geklappt.
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Interface 'IAudioEndpointVolume' läuft unter TurboDelphi aber nicht unter Delphi1

  Alt 26. Nov 2016, 15:51
Ausserdem würde ich GetMute nicht im Timer aufrufen - ist unsinnig, weil es global wirkt und nicht nur für das aufrufende Programm.
Warum? GetMute ist doch nur eine Status-Abfrage. Da ist es imo doch unrelevant ob es eine quasi globale Abfrage ist oder nicht, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#17

AW: Interface 'IAudioEndpointVolume' läuft unter TurboDelphi aber nicht unter Delphi1

  Alt 26. Nov 2016, 16:24
Ok, nachdem ich in der Interface-Unit bzgl. dieser GetMute-Funktion nun das Boolean durchs Bool ersetzt habe (und das auch noch in meinem Prog getan habe), sind die Exceptions verschwunden. Thx all. Müssten demnach dann nicht eigentlich auch noch alle übrigen Boolean-Typen in dieser Interface-Unit durch ein Bool ausgewechselt werden? Nehme mal an, ja. Hatte diese Unit irgendwann mal aus dem Netz gedownloaded. Und wie gesagt: Mit TurboDelphi hatte es immer problemlos geklappt.
Jap mit ziemlicher Sicherheit. Microsoft Schnittstellen bzw. C im allgemeinen verwendet in der Regel 4-Byte Booleans (= BOOL). Dass es vorher geklappt hat war reiner Zufall, da du dir mit den falschen Parametern auf jeden Fall den Stack kaputt machst. Die Integer Results sind btw. auch falsch, das müsste HRESULT sein und stdcall kannst du mit safecall ersetzen, wenn du lieber Exceptions statt Error-Codes hast. Generell solltest du auf jeden Fall die Fehlercodes von MSDN-Library durchsuchenCoCreateInstance und den Interface Methoden prüfen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Interface 'IAudioEndpointVolume' läuft unter TurboDelphi aber nicht unter Delphi1

  Alt 26. Nov 2016, 16:38
DELPHI wird bis zum bitteren Ende herumzicken - siehe Anhang.

Zitat:
"Einen Test auf Gleichheit mit Hilfe des Operators "ungleich" zu formulieren, kann jedoch als fragwürdiger Programmierstil aufgefaßt werden ... "
Datentyp bool in C/C++ (In C++ hat AUDIO_VOLUME_NOTIFICATION_DATA seinen Ursprung)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bool-boolean.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Interface 'IAudioEndpointVolume' läuft unter TurboDelphi aber nicht unter Delphi1

  Alt 26. Nov 2016, 17:15
Zitat:
DELPHI wird bis zum bitteren Ende herumzicken - siehe Anhang.
Nicht wenn man es richtig macht..

Delphi-Quellcode:
  HR := AudioEndpointVolume.GetMute(b);
  if HR = S_OK then
    if Value <> b then
    begin
      // ** We should use very tricky code as follows.
      // ** If we use normal sentence like "AudioEndpointVolume.SetMute(Value, nil);"
      // ** it does not operate.
      if b then
        i := 0
      else
        i := 1;
      AudioEndpointVolume.SetMute(BOOL(i), @GUID_TAudioVolume);
    end;
Davon ab da ist einiges im argen, aber sei's drum.
Wenn du Boolean definierst solltest du es explicit casten.. siehe dieses Beispiel.

gruss

Geändert von EWeiss (26. Nov 2016 um 17:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Interface 'IAudioEndpointVolume' läuft unter TurboDelphi aber nicht unter Delphi1

  Alt 26. Nov 2016, 18:37
"if momMuteStatus <> MuteStatus then..."

Das habe ich aber weiter oben schon mal gefragt:
Was hat MuteStatus für einen Wert?
Du hattest das in Post7 mit dem Boolean-Wert auf der einen Seite und dem Integer-Wert auf der anderen Seite etwas falsch interpretiert, weil ja der Funktionswert nur für die Kontrolle, ob die Funktion überhaupt richtig arbeiten konnte, zurückgegeben wird. Der hat mit diesem abzufragenden MuteStatus ansonsten nämlich garnichts zu tun, weil dieser MuteStatus-Wert eben über den von dir angegebenen Parameter in der Klammer der Funktion übergeben wird. Von daher war das für mich also der nicht richtige Ansatz und weshalb ich diese Boolean-Antwort dann im Weiteren natürlich blöderweise insgesamt ignoriert. Zumal das von himitsu sicher keine Fehlinterpretation sein konnte. Aber deine Fehlinterpretation dieser Situation hatte mich einfach zu sehr davon abgebracht ..so dass ich tatsächlich nochmal einen dritten Anstoß von EWeiss in diese Richtung brauchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz