AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Scan in PDF umwandeln

Ein Thema von Walter Landwehr · begonnen am 13. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2016
Antwort Antwort
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Scan in PDF umwandeln

  Alt 13. Dez 2016, 13:14
Hallo,

ich möchte aus einem Scan das ja ein Bild ist, automatisch ein PDF erzeugen. Kennt jemand eine Komponente oder Code der das ermöglich, Ich will so vorgehen:
1. Dokument einscannen aus Delphi
2. Dokument in PDF umwandeln in Delphi
3. PDF in OLE Container speichern.

bin für jeden Tipp dankbar.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Scan in PDF umwandeln

  Alt 13. Dez 2016, 13:31
Die meisten Scanner können PDF direkt erzeugen.
Schau mal, ob das bei deinem Scanner auch funktioniert.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Scan in PDF umwandeln

  Alt 13. Dez 2016, 13:32
Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber über GetIt kannst Du Dir ja mal testhalber PowerPDF installieren.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Scan in PDF umwandeln

  Alt 13. Dez 2016, 14:01
Hallo Peter,

mein Scanner kann das, ob das aber die Scanner meiner Kunden können. Hm?

Hallo Detlev,

das könnte gehen. Muss mir mal ein Demo von PowerPDF ansehen. Habe Power PDF schon mal runtergeladen, werde es mal installieren und testen.

Danke schon mal für den Tipp.
Walter Landwehr
Mfg

Walter

Geändert von Walter Landwehr (13. Dez 2016 um 15:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
157 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Scan in PDF umwandeln

  Alt 13. Dez 2016, 19:17
Hallo,

ich möchte aus einem Scan das ja ein Bild ist, automatisch ein PDF erzeugen. Kennt jemand eine Komponente oder Code der das ermöglich, Ich will so vorgehen:
1. Dokument einscannen aus Delphi
2. Dokument in PDF umwandeln in Delphi
3. PDF in OLE Container speichern.

bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn es nur um das Einbetten von Bildern in PDF Dateien geht, (also nicht um durchsuchbare PDFs zu erstellen) dann kriegt man das mit der eDocEngine von Genostice ganz gut hin, scannen kann dieses Komponente aber nicht, mir der Funktionalität zum Scannen fällt mir da ImageEn ein (http://www.imageen.com/ - VCL only), das kann scannen und die gescannten Bilder in einer ganzen Reihe von Formaten speichern, einschließlich PDF wenn auf dem erstellenden Rechner auch Ghostscript installiert ist.

Ebenfalls Grafiken als PDF speichern kann ImageMagick für das es eine Delphi Anbindung gibt.

Wenn durchsuchbare PDFs erstellt werden sollen (also Bild einbetten und einen unsichtbaren Layer mit Text der aus einer OCR Engine stammt) dann geht das beispielsweise ab V 3.03 auch mit Tesseract, neuere Versionen haben eine DLL mit C API die man auch unter Delphi zum laufen kriegen kann. Die OpenCV Komponenten von Laentir Valetov (https://github.com/Laex) sollten eigentlich auch ein Interface zu Tesseract bieten (zumindest war das mal so), eine komerzielle Komponente für Tesseract findest Du hier http://www.winsoft.sk/ocr.htm.

Ebenfalls durchsuchbare PDFs kann das OCR und Barcode SDK von Nikomsoft, der Preis von ca. 1300 € ist im Vergleich zu anderen SDKs die ähnliches bieten, ohne die Notwendigkeit Laufzeitlizenzen zu erwerben, geradezu ein Schnäppchen. Zur aktellen Version kann ich nichts sagen, aber ich hatte/habe das SDK bis zur Version 6.0 lizensiert und bin recht zufrieden, für Dein Problem aber wahrscheinlich die Kanone für den Spatz. https://www.nicomsoft.com/

Um das Einbetten in einen OLE Container musst Du dich bei jeder der gennanten Lösungen selbst kümmern.

hth Ha-Jö
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz