AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vom Stacktrace zum Quelltext?

Ein Thema von Rabenrecht · begonnen am 23. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 25. Dez 2016
Antwort Antwort
Rabenrecht

Registriert seit: 9. Dez 2016
79 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Vom Stacktrace zum Quelltext?

  Alt 23. Dez 2016, 11:31
Habe mit einer Access Violation (Exceptionklasse $C0000005) zu kämpfen. Ich möchte natürlich die Zeile im Quellcode finden, die das (mit)verursacht.

Kann man von jeder Zeile im Stacktrace zur einer Zeile im Quellcode kommen?
Ich habe es mit Rechtsklick -> Quelltext anzeigen probiert, aber das hat einfach *nichts* gemacht.

Unter welchen Voraussetzungen funktioniert das?
Macht "Quelltext anzeigen" überhaupt das, was ich mir vorstelle?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Vom Stacktrace zum Quelltext?

  Alt 23. Dez 2016, 11:46
Redest du von Software die beim Kunden läuft oder bei dir auf dem Rechner während du den Debugger laufen hast?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Vom Stacktrace zum Quelltext?

  Alt 23. Dez 2016, 11:47
Hallo,
schau mal hier

http://stackoverflow.com/questions/2...lass-c00000005
https://forums.embarcadero.com/threa...hreadID=171852
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Vom Stacktrace zum Quelltext?

  Alt 23. Dez 2016, 11:54
Seine Frage bezog sich wohl eher darauf.
Zitat:
Macht "Quelltext anzeigen" überhaupt das, was ich mir vorstelle?
Mir euren Gegenfragen und links wird das nicht beantwortet.
Auch mich würde das mal interessieren habe das Problem auch schon des Öfteren erlebt.

Welcher sinn steckt dahinter eine Funktion über ein Menü zur Verfügung zu stellen die letztendlich nichts macht.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Vom Stacktrace zum Quelltext?

  Alt 23. Dez 2016, 11:57
Hallöle...
Installier mal in die IDE den MadExcept http://madshi.net/. (Privatlizenz ist Free) Der gibt die Zeile und die Werte dazu.

PS: Bitte trage deine Version in dein Profil ein.

Geändert von haentschman (23. Dez 2016 um 12:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rabenrecht

Registriert seit: 9. Dez 2016
79 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Vom Stacktrace zum Quelltext?

  Alt 23. Dez 2016, 12:13
Redest du von Software die beim Kunden läuft oder bei dir auf dem Rechner während du den Debugger laufen hast?
Bei mir beim Debugger.


Hallöle...
Installier mal in die IDE den MadExcept http://madshi.net/. (Privatlizenz ist Free) Der gibt die Zeile und die Werte dazu.

PS: Bitte trage deine Version in dein Profil ein.
Hm, benutze Delphi halt von der Arbeit her.

Wie würde mir das Programm den helfen können?

Privat bin ich auf Java und IntelliJ (habe meine Studentenlizenz noch schön kurz vor der Exmatrikulation verlängert )

Edit: habe jetzt die problematische Stelle durch Probieren gefunden und durch eine Lösung ersetzt, die keine Exceptions wirft... ohne jedoch verstanden zu haben, warum das ein funzt und das andere nicht

Meine Interesse an der Verknüpfung Stacktrace-Quelltext und was sich hinter dem Menüpunkt "Quelltext anzeigen" verbirgt bleiben jedoch bestehen

Geändert von Rabenrecht (23. Dez 2016 um 12:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Vom Stacktrace zum Quelltext?

  Alt 23. Dez 2016, 12:57
Also bei mir reicht einfach ein Doppelklick auf die nächste bekannte Funktion im Stracktrace um dann zum SourceCode zu springen. Alternativ kannst du auch direkt im Stacktrace einen Breakpoint vorne hinsetzen und dann das Programm mit F9 weiter ausführen. Wenn die Stelle dann übersprungen werden sollte, dann einfach nochmal starten. Der Breakpoint bleibt dann ja an der Stelle.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.012 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Vom Stacktrace zum Quelltext?

  Alt 23. Dez 2016, 13:53
Das funktioniert nur, wenn die entsprechende Unit mit Debug-Infos compiliert wurde. Handelt es sich um eine Delphi-Unit, dann sollte man in den Compiler-Optionen das "Mit Debug-DCUs" einschalten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Vom Stacktrace zum Quelltext?

  Alt 23. Dez 2016, 13:55
Schau mal hier: http://www.delphipraxis.net/1216908-post6.html
oder hier: http://www.delphipraxis.net/1176139-post2.html

Schlimmstenfalls erstellst Du Dein Programm mit ausführlicher MAP-Datei, nimmst Dir die Fehleradresse und suchst sie in der MAP-Datei. Mit ein bisserl Glück findest Du dann dort die Information zum Unitnamen und die Zeilennummer des Fehlers oder den Namen der fehlerauslösenden Funktion.

Die JCL liefert ein paar Beispielprogramme zum Thema mit, unter \jcl\examples\windows\debug\.

Geändert von nahpets (23. Dez 2016 um 14:06 Uhr) Grund: Text ergänzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Vom Stacktrace zum Quelltext?

  Alt 25. Dez 2016, 16:51
Ich schreibe gerade eine Komponente und bin froh, EurekaLog an meiner Seite zu haben. Mit dessen Hilfe finde ich auch die dämlichsten und "verstecktesten" Fehler. Sehr zuverlässig

Liebe Weihnachtsgrüsse,
Michael
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz