AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE <Strg+LinksKlick> im Quellcode von Berlin 10.1
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

<Strg+LinksKlick> im Quellcode von Berlin 10.1

Ein Thema von Tahtu · begonnen am 23. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

<Strg+LinksKlick> im Quellcode von Berlin 10.1

  Alt 23. Nov 2016, 06:33
Ich habe mir gerade die kostenlose Starter Edition von Delphi Berlin 10.1 installiert.

Mir ist dabei sehr schnell aufgefallen, dass ich nicht mehr mit <Strg+LinksKlick> im Quellcode suchen kann.

Bislang konnte ich in Delphi XE2 auf einen einen Funktionsaufruf im Quellcode klicken und wurde direkt zu der ensprechend Implementation der Funktion weitergeleitet.

Das funktioniert bei mir jetzt nicht mehr. Auch in den Einstellungen habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Bin ich zu doof, oder wurde diese Funktion in Berlin 10 entfernt oder ist sie nur nicht Teil von der Starter Edition?


Danke euch...
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: <Strg+LinksKlick> im Quellcode von Berlin 10.1

  Alt 23. Nov 2016, 07:05
Gute Nachricht: Du bist nicht zu doof. Schlechte Nachricht: Diese Funktionalität ist kein Teil der Starter-Edition.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: <Strg+LinksKlick> im Quellcode von Berlin 10.1

  Alt 23. Nov 2016, 07:45
Schlechte Nachricht: Diese Funktionalität ist kein Teil der Starter-Edition.
Danke. Auch eine schlechte Antwort ist eine Lösung des Problems.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: <Strg+LinksKlick> im Quellcode von Berlin 10.1

  Alt 23. Nov 2016, 08:47
Gute Nachricht: Du bist nicht zu doof. Schlechte Nachricht: Diese Funktionalität ist kein Teil der Starter-Edition.
Konnte man nicht über das Kontextmenü --> Deklaration suchen die gleiche Funktionalität erreichen? Ich meine da war mal was in den unzähligen Delphi Starter Kostenlos Threads. Nur die System Units sind eben nicht verfügbar da kein SourceCode mitgeliefert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: <Strg+LinksKlick> im Quellcode von Berlin 10.1

  Alt 23. Nov 2016, 12:08
Konnte man nicht über das Kontextmenü --> Deklaration suchen die gleiche Funktionalität erreichen?
Damit komme ich zur Deklaration - nicht aber zur Implementation.

In Delphi XE2 Architect kann ich in der Deklaration mit <Strg+LinksKlick> zur Implemention und wieder zurück springen.

Diese Funktion nutze ich sehr viel - leider zickt die bei meinem Delphi XE2 zunehmend öfter rum und ich lande sonstwo (in der selben Unit), aber nicht dort, wo ich hin möchte. Das ist ein Grund, warum ich nach Berlin geschaut habe.

Mein Programm hat ca. 120.000 Programm-Code. Dort immer manuell nach zu suchen ist schon viel Mühe...

Aber danke für deine Idee!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: <Strg+LinksKlick> im Quellcode von Berlin 10.1

  Alt 23. Nov 2016, 12:23
Damit komme ich zur Deklaration - nicht aber zur Implementation.
Mit Strg+Linksklick kommt man auch grundsätzlich erstmal zur Deklaration.

Strg+Shift+Runter/Hoch


"Wenn" ich viel Code in eine Unit hab, dann werden erstmal Funktionsteile oder gleich ganze Funktionsgruppen per $Region ausgeblendet und nur das aufgeklappt, woran man grade arbeitet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: <Strg+LinksKlick> im Quellcode von Berlin 10.1

  Alt 23. Nov 2016, 12:38
Mit Strg+Linksklick kommt man auch grundsätzlich erstmal zur Deklaration.
... dann bin ich zu blöd, oder wir haben unterschiedliche Delphi Version.

Ich habe folgenden Code:
Code:
begin
  Test();
  ...
Wenn ich ein <Strg+LinksKlick> auf "Test" mache lande ich auf "Write":
Code:
procedure TMyClass.Test();
begin
  Write();
  ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: <Strg+LinksKlick> im Quellcode von Berlin 10.1

  Alt 23. Nov 2016, 12:57
In XE springt er zur Deklaration. Grade nochmal ausprobiert.

Aber ich springe auch meistens zu Property und External-Proceduren (DLLs).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: <Strg+LinksKlick> im Quellcode von Berlin 10.1

  Alt 23. Nov 2016, 13:00

Wenn ich ein <Strg+LinksKlick> auf "Test" mache lande ich auf "Write":
Code:
procedure TMyClass.Test();
begin
  Write();
  ...
irgend welche Gimmicks installiert? CnPack?
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: <Strg+LinksKlick> im Quellcode von Berlin 10.1

  Alt 23. Nov 2016, 13:01
Diese Funktion nutze ich sehr viel - leider zickt die bei meinem Delphi XE2 zunehmend öfter rum und ich lande sonstwo (in der selben Unit), aber nicht dort, wo ich hin möchte. Das ist ein Grund, warum ich nach Berlin geschaut habe.
Kenn ich.
Wenn Du diesen Zustand hast: ganze Unit markieren -> CTRL-C in Notepad pasten. Dann aus Notepad kopieren und wieder zurück in XE2 pasten. Speichern. Ist bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz