AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Hilfe mit StringGrids, Programm zur Auswertung eines Notenspiegels erstellen

Hilfe mit StringGrids, Programm zur Auswertung eines Notenspiegels erstellen

Ein Thema von rosen2000 · begonnen am 4. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2017
Antwort Antwort
rosen2000

Registriert seit: 4. Jan 2017
4 Beiträge
 
#1

Hilfe mit StringGrids, Programm zur Auswertung eines Notenspiegels erstellen

  Alt 4. Jan 2017, 15:49
Delphi-Version: 5
Hallo,
Ich bin ein Schüler und muss ein Programm zur Auswertung eines Notenspiegels in Delphi schreiben, kann es aber leider nicht.
Ich muss es mit StringGrid machen, aber ich verstehe es einfach gar nicht! Wie macht man ein StringGrid und wie setze ich Werte ein? Es ist mir sehr kompliziert und in der Schule kann ich es nicht machen. Im Internet gibt es nichts Gutes, deshalb kam ich hier und frage euch.

Deklariere eine Datenstruktur zur Verwendung eines Notenspiegels.
Schreibe eine Prozedur zum Einlesen des Notenspiegels.
Schreibe eine Funktion zur Berechnung des Notenschnitts.
Schreibe eine Funktion zur Überprüfung der Drittelgrenze.

Das sind meine Aufgabenstellungen. Wie soll ich anfangen?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Hilfe mit StringGrids, Programm zur Auswertung eines Notenspiegels erstellen

  Alt 4. Jan 2017, 16:15
Schritt eins: Delphi oder Lazarus ist bei dir installiert?

Wenn ja, habt ihr schon mal gelernt wie man Labels, Buttons, Edit-Felder und so weiter auf ein Formular zieht?
  Mit Zitat antworten Zitat
rosen2000

Registriert seit: 4. Jan 2017
4 Beiträge
 
#3

AW: Hilfe mit StringGrids, Programm zur Auswertung eines Notenspiegels erstellen

  Alt 4. Jan 2017, 16:36
Delphi

Ja, wir haben. Wir haben auch Funktionen gelernt und viel mehr(Zählschleife,while do,etc.). In der letzten Zeit lernen wir eigene Datentypen und StringGrids.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Hilfe mit StringGrids, Programm zur Auswertung eines Notenspiegels erstellen

  Alt 4. Jan 2017, 17:16
OK dann zum ersten Schritt: "Datenstruktur"
Hast Du irgendeine Ahnung was da gemeint ist? hast Du schon etwas erstellt?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Hilfe mit StringGrids, Programm zur Auswertung eines Notenspiegels erstellen

  Alt 5. Jan 2017, 09:50
Ein Tutorial du hier: http://www.ansatheus.de/_at_dokserve...stringgrid.pdf
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz