AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Masteranwendung/Datenbank im Betrieb auf Windows Server viel langsamer als auf W7 PC

Masteranwendung/Datenbank im Betrieb auf Windows Server viel langsamer als auf W7 PC

Ein Thema von WonG. · begonnen am 16. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
WonG.

Registriert seit: 16. Jan 2017
9 Beiträge
 
#1

Masteranwendung/Datenbank im Betrieb auf Windows Server viel langsamer als auf W7 PC

  Alt 16. Jan 2017, 09:14
Datenbank: Paradox • Version: ? • Zugriff über: BDE
Hallo,


betreibe ich besagten Master auf einem handelsüblichen Desktop PC mit beispielsweise Windows XP oder Windows 7, so läuft die Anwendung normal und die Performance ist akzeptabel. Ziel ist es aktuell, die Datenbank und den Master auf einem Windwos Server 2008 System mit SSD zu betreiben. Leider ist die Anwendung, als auch die Funktionalität unsäglich langsam. Ich habe bereits auf den unterschiedlichsten Arten versucht, die Sache etwas runder zu gestalten:

-den Windows System Timer manipuliert
-der Anwendung nur einen Prozessorkern und nur einen Knoten zugeordnet
-die Prioritäten der Anwendung festgesetzt

Das Problem ist, mir ist nicht so ganz klar, wo der Flaschenhals exakt sitzt. Ob in der Anwendung selbst oder im Datenbanktreiber. Ich bin für Input jeglicher Form überaus Dankbar


Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Masteranwendung/Datenbank im Betrieb auf Windows Server viel langsamer als auf W7

  Alt 16. Jan 2017, 09:25
Paradox und BDE? Sicher?

Es kann viel sein, aber die BDE Treiber sind aus dem letzten Jahrtausend und da würde ich anfangen. Leider lässt sich so nicht viel sagen, aber es könnte auch das Netzwerk sein - die Kommunikation Server/Client...

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
WonG.

Registriert seit: 16. Jan 2017
9 Beiträge
 
#3

AW: Masteranwendung/Datenbank im Betrieb auf Windows Server viel langsamer als auf W7

  Alt 16. Jan 2017, 09:43
Leider, ja.

Die Vorgabe lautet: Es läuft auf Windows 7 zufriedenstellend, weshalb denn nicht auf Windows Server 2008?
Prinzipiell ist an den Windows Server Strukturen etwas Grundlegendes anders, als auf den Clientversionen. Irgendetwas, womit die Anwendung oder der Datenbanktreiber nicht zurecht kommt. Ich muss mit dem arbeiten, das mir zur Verfügung steht und im Idealfall diese Gegebenheit manuell so anpassen, dass es auf einer Windows Server Maschine vergleichbar läuft, wie auf einem Desktop PC ;(

In diesem Fall liegen Datenbank und Masteranwendung auf ein und demselben PC / Server. Das Netzwerk ist auszuschließen, wurde entsprechend schon getestet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Masteranwendung/Datenbank im Betrieb auf Windows Server viel langsamer als auf W7

  Alt 16. Jan 2017, 09:45
Paradox und BDE? Sicher?

Es kann viel sein, aber die BDE Treiber sind aus dem letzten Jahrtausend und da würde ich anfangen. Leider lässt sich so nicht viel sagen, aber es könnte auch das Netzwerk sein - die Kommunikation Server/Client...

......
Dem ist eigentlich kaum etwas hinzu zu fügen, Es wäre aber recht hilfreich wenn Du uns erklären würdest, was Du unter "Master" und "Datenbank" verstehst.
Wenn ich mich richtig erinnere ist Paradox eh eine Desktop-DB, warum sollte man so eine auf einem Server betreiben?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Masteranwendung/Datenbank im Betrieb auf Windows Server viel langsamer als auf W7

  Alt 16. Jan 2017, 09:51
Es kann viel sein, aber die BDE Treiber sind aus dem letzten Jahrtausend und da würde ich anfangen.
Wenn die Anwendung nicht nur "muss noch 2 Jahre überlegen dann wird sie eh durch was anderes Ersetzt" dann muss man sowohl BDE als auch Paradox "entsorgen".
Die Probleme sind vielfältig und es ist mittlerweile mehr oder minder zufall wenn diese Kombination nach halbwegs läuft.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Masteranwendung/Datenbank im Betrieb auf Windows Server viel langsamer als auf W7

  Alt 16. Jan 2017, 10:16
Steht der jeweiligen Anwendungssession genug Arbeitsspeicher zur Verfügung?
Sind es zu viele Anwendungssession gleichzeitig?
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#7

AW: Masteranwendung/Datenbank im Betrieb auf Windows Server viel langsamer als auf W7

  Alt 16. Jan 2017, 10:20
Server2008, igit das is ja "Vista"...

also es war einmal:
- Vista und Server2008 brauchen das SP2!
- Server2008 hatte meines Wissens auf dem C-Laufwerk den eigenen RAM Schreibcache irgendwie deaktiviert und den Indexdienst irgendwie immer an
- Baue eine 2. 128..256GB-SSD in den PC mit einer 50% Partition und formatiere die mit FAT32, schalte dort das Indexzeug ab und vergib im Root volle rechte, den die BDE mit Paradox will irgendwo im Root "D:\" eine Lock/Share Datei anlegen
- lass es an der CPU Zuweisung herum zu spielen, sag dem Server2008 nur, das er Vordergrundanwendungen bevorzugt, also nicht Hintergrundanwendungen

- starte dein Programm "als Admin" und mal im XP-kompatiblen Mode... wenn jetzt die Performance immernoch nicht passt... nimm Server2008R2, das war die "2008er" Version die auch wirklich gut funktioniert(is ja gleiche Basis wie Win7)... solche "Schätzchen" laufen bei uns teilweise auch noch, aber in einer z.B. Win2000 VM und nicht im aktuellem Hauptsystem!

- wenn ihr euch schon die Arbeit etwas an der Software zu machen spart, dann investiert ihr die Zeit eben in Konfig&Test-Orgien und etwas Versuchshardware
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Masteranwendung/Datenbank im Betrieb auf Windows Server viel langsamer als auf W7

  Alt 16. Jan 2017, 10:29
Die Vorgabe lautet: Es läuft auf Windows 7 zufriedenstellend, weshalb denn nicht auf Windows Server 2008?
Dass diese Vorgabe Mumpitz ist, ist dir sicherlich klar, und auch die Gründe, warum diese Vorgabe aktuell nicht funktioniert, bzw. auch sehr wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Darum würde ich einen W7-Rechner als "Server" im selben Netzt (physikalisch am selben Netzwerkkabel) ausprobieren. Spätestens dann müsste demjenigen, der diese unsinnige Vorgabe gemacht hat, klar werden, welch unsinnige Vorgabe da gemacht wurde.

Ich denke, die Zeit für diesen A/B-Vergleich ist besser investiert, als die Zeit für das Suchen irgendwelcher Probleme, welche die BDE mit dem Server 2008 hat.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Masteranwendung/Datenbank im Betrieb auf Windows Server viel langsamer als auf W7

  Alt 16. Jan 2017, 10:42
Die Vorgabe lautet: Es läuft auf Windows 7 zufriedenstellend, weshalb denn nicht auf Windows Server 2008?
Eine interessante Fragestellung. Warum überhaupt auf Server2008 umstellen wenn es unter W7 doch läuft?
Hier sollen auf Teufel komm heraus Zombies reanimiert werden.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Masteranwendung/Datenbank im Betrieb auf Windows Server viel langsamer als auf W7

  Alt 16. Jan 2017, 10:46
Server2008, igit das is ja "Vista"...

also es war einmal:
- Vista und Server2008 brauchen das SP2!
- Server2008 hatte meines Wissens auf dem C-Laufwerk den eigenen RAM Schreibcache irgendwie deaktiviert und den Indexdienst irgendwie immer an
- Baue eine 2. 128..256GB-SSD in den PC mit einer 50% Partition und formatiere die mit FAT32, schalte dort das Indexzeug ab und vergib im Root volle rechte, den die BDE mit Paradox will irgendwo im Root "D:\" eine Lock/Share Datei anlegen
- lass es an der CPU Zuweisung herum zu spielen, sag dem Server2008 nur, das er Vordergrundanwendungen bevorzugt, also nicht Hintergrundanwendungen

- starte dein Programm "als Admin" und mal im XP-kompatiblen Mode... wenn jetzt die Performance immernoch nicht passt... nimm Server2008R2, das war die "2008er" Version die auch wirklich gut funktioniert(is ja gleiche Basis wie Win7)... solche "Schätzchen" laufen bei uns teilweise auch noch, aber in einer z.B. Win2000 VM und nicht im aktuellem Hauptsystem!

- wenn ihr euch schon die Arbeit etwas an der Software zu machen spart, dann investiert ihr die Zeit eben in Konfig&Test-Orgien und etwas Versuchshardware
Das stimmt so nicht. Server 2008 ist Basis Windows 7. Ein "Vista-Server" System gab es nicht. Server 2008 läuft sehr stabil und auch zufriedenstellend schnell. Server 2012 ist auch gut, ist aber Basis Windows 8 --> Kacheln (das ist igit). Unser Server 2016 kommt diese Woche. Daher kann ich dazu noch nix sagen. Aber der wiederum ist Basis Windows 10.

EDIT: OK. Sorry. Ich sollte deinen Beitrag nicht nur überfliegen. Hast ja Recht mit dem Unterschied Server 2008 und Server 2008 R2.

Geändert von Aviator (16. Jan 2017 um 11:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz