AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Formular Position speichern, Generell wenn geschlossen wird oder bei ModalResult mrOK
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formular Position speichern, Generell wenn geschlossen wird oder bei ModalResult mrOK

Ein Thema von Kidi · begonnen am 25. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Formular Position speichern, Generell wenn geschlossen wird oder bei ModalResult

  Alt 26. Jan 2017, 07:38
GetWindowPlacement ist auch in der Antwort #13 enthalten...
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
297 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Formular Position speichern, Generell wenn geschlossen wird oder bei ModalResult

  Alt 26. Jan 2017, 09:22
@DeddyH: Da hast Du natürlich recht!
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#23

AW: Formular Position speichern, Generell wenn geschlossen wird oder bei ModalResult

  Alt 26. Jan 2017, 13:08
@Otto: Warum sollte man das verbieten?
Hallo Rolf,

Detlef hat das ja schon beantwortet. Doch das alleine ist es nicht, was mich an dem Beispiel etwas gestört hat.

1) Code-Optimierung: Sobald man mehrfach auf irgend etwas zugreift, in diesem Fall den Namen der INI-Datei, gehört sich dieser Teil ausgelagert. Hintergrund: Wenn man etwas ändert will/muss, dann macht man das an einer einzigen Stelle, und neben nicht an mehreren Stellen. Womöglich vergisst man dann was, und schon wundert man sich im Idealfall selber, im schlimmsten Fall der Kunde, dass irgendwas nicht funktioniert. Darum als Vorschlag mal die erste Optimierung:

Delphi-Quellcode:
function GetIniFileName: string;
begin
  Result := IncludeTrailingBackslash(UserDatenDirectory)+'MeinIniName.ini';
end;

procedure IniLesen;
begin
  With TIniFile.Create(GetIniFileName) do
  try
    // Werte lesen
  finally
    Free;
  end;
end;

procedure IniSchreiben;
begin
  With TIniFile.Create(GetIniFileName) do
  try
    // Werte schreiben
  finally
    Free;
  end;
end;
2) Code-Design: Die Werte für Top, Left, Width und Height eines Formulares setzt man nicht einzeln. Dazu verwendet man
Code:
SetBounds()
Warum ist das besser? Wenn man im Formular z.B. einen OnResize-Event hat, der schlimmstenfalls eine Positions-Neuberechnung vieler Komponenten durchführt, dann wird dieser mehrfach ausgelöst, wenn man die Werte einzeln setzt. Wenn man aber SetBounds nimmt, wird der Event nur einmal ausgelöst.

Beispiel um das nach zu vollziehen:

Delphi-Quellcode:
procedure TFrmTest.Button1Click(Sender: TObject);
begin // FormResize wird mehrfach ausgelöst
  Top := Top - 10;
  Left := Left - 10;
  Width := Width + 10;
  Height := Height + 10;
end;

procedure TFrmTest.Button2Click(Sender: TObject);
begin // FormResize wird nur einmal ausgelöst
  Self.SetBounds(Left-10, Top-10, Width+10, Height+10);
end;

procedure TFrmTest.FormResize(Sender: TObject);
begin
  Memo1.Lines.Add(DateTimeToStr(Now)+': FormResize wurde ausgelöst');
end;
Das alles ist jetzt nichts großartiges, sondern eher das kleine 1x1 der Grundausbildung (ich hab noch keine UNI von innen gesehen und mir alles selber bei gebracht) aber wenn man schon Beispiele angibt, dann sollte man es meiner Meinung nach richtig machen und sich der Verantwortung bewusst sein: Hier lesen viele mit, die von den Beispielen etwas lernen wollen/sollen/müssen.

Das ist jetzt keine Meckerei, ich will auch niemandem zu nahe treten, also versteht mich nicht falsch. Mir ging es ja auch schon so. Ich hab Beispiele meines Codes veröffentlicht, und bin dafür gesteinigt worden. Aber nur dadurch lernt man dazu. Also positiv denken
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz