AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Datenbrillen in Delphi?

Ein Thema von LHenrik · begonnen am 23. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
LHenrik

Registriert seit: 20. Jan 2017
9 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Datenbrillen in Delphi?

  Alt 23. Jan 2017, 08:57
Hallo zusammen,
ich arbeite noch nicht sehr lange mit Delphi und kenne mich noch nicht so gut damit aus. Zurzeit beschäftige ich mich mit Datenbrillen, wie z.B. die Epson Moverio BT-300. Ich programmiere mit Delphi 10 und frage mich, ob ich dort Anwendungen für die Datenbrille programmieren könnte? Denn die meisten Datenbrillen sind ja Android basiert und Apps kann man ja mit Delphi programmieren. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke schonmal!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ergeka
ergeka

Registriert seit: 5. Mär 2010
Ort: Karlsruhe
30 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Datenbrillen in Delphi?

  Alt 23. Jan 2017, 09:22
Hallo,

ist schon etwas älter aber hilft evtl. beim Einstieg in die Materie:

http://edn.embarcadero.com/article/43604

http://firemonkeytutorial.com/tag/google-glass/


Gruß

Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
LHenrik

Registriert seit: 20. Jan 2017
9 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Datenbrillen in Delphi?

  Alt 23. Jan 2017, 09:52
Dankeschön!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Datenbrillen in Delphi?

  Alt 23. Jan 2017, 10:53
Denk dran, dass du mindestens die Professional Edition + Mobile AddOn Pack oder die Enterprise Edition benötigst um Mobile Apps schreiben zu können.
  Mit Zitat antworten Zitat
LHenrik

Registriert seit: 20. Jan 2017
9 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Datenbrillen in Delphi?

  Alt 23. Jan 2017, 11:03
Aber damit könnte ich dann Anwendungen für Android basierte Datenbrillen schreiben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.109 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Datenbrillen in Delphi?

  Alt 23. Jan 2017, 16:56
Ja, im Prinzip ist darin ja ein normales Android, also in der Box, die da mit nem Kabel dran hängt.
Mußt nur aufpassen, denn darin ist eine Intel-CPU und kein ARM.
Delphi plant zukünftg die Unterstüzung für Intel, auch wenn man das jetzt schon indirekt nutzen kann (falls im Gerät die ARM-Emulation eingebaut wurde und man Delphi ein bissl "hackt" .... siehe die paar Threads in der DP und Google).

Die "Bedienung" ist natürlich ein bissl anders, worauf man bei der Konzeption des Programms eingehen sollte, denn mit den Fingern will keiner auf der Brille rum-touch-en.



Ein bisschen anders sähe das aus, wenn es ein Wearable wäre, so wie viele SmartWatches, die praktisch "nur" sowas wie ein zweiter Monitor sind, mit zusätzlichen Eingabedingern.
Da hätte man dann erstmal das normale Android-Programm, was über eine API diese Zusatzhardware ansteuern täte.
> Es gibt auch Brillen, ohne eigene große CPU, die sich dann z.B. mit einem Smartphone verbindet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jan 2017 um 17:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#7

AW: Datenbrillen in Delphi?

  Alt 23. Jan 2017, 17:50
wenn du (Programmier)Erfahrung mit "100% Standalone" Android-Brillen sammeln willst, dann ist das was ganz brauchbares und gut mit Delphi zu programmieren (ist deutlich größer wie die Sachen von Epson, aber technisch und zum programmieren mit Delphi wegen Android 5.1 + RAM&GPU besser geeignet
http://www.ebay.de/itm/HD-1080P-Heim...kAAOSwLF1YBdwB


ansonsten eignen sich meist genauso "Videobrillen", da muss man dann nen kleinen PC/Tablet/Phone eben am Gürtel tragen und hat auf dem Kopf nur was kleines leichtes zur Bildwiedergabe...
- einfach und noch preiswert
http://www.ebay.de/itm/80-Heimkino-V...wAAOSwo4pYSQ0A
- zwar teurer, aber gutes Bild&Aussatttung
http://www.ebay.de/itm/98-Heimkino-V...IAAOSwpRRWnc~h


Wir nutzen die geschlossenen Sachen wo man nur das Bild sieht aber nur für Entwicklungs- und Testzwecke. Unsere Kunden nehmen dann doch alle etwas teureres wo man neben dem Bild "halbdurchlässig" mit eigenem Auge auch noch die normale Umgebung sieht... nur so sind&bleiben die Leute mit den mobilen Brillen noch handlungsfähig, wenn sich durch die angezeigten Infos etwas ergibt... wir setzten sowas im Bereich der MultiScreen Zentralen(Security,Finanzbereich,Anlagensteuerung) ein... also da wo man bisher vor einer 3x2/4x2 Halbkreis-"Monitorwand" saß und auch ne Tastatur und einen Block zum Schreiben braucht.


Mit "FullVR", also mit nur noch per Kamera live erfassten und ins Bild per Software auch quasi halbdurchlässig eingeblendeten Sichtfeldbild wurden unsere Anwender nicht glücklich... die schoben da ständig die Brille hoch, um sich mit eigenen Augen zu vergewissern was da "real" vor sich geht... das fehlende 3D und das Gefühl der Technik/Software ausgeliefert zu sein waren das KO für solche Ansätze... mit der bei halbdurchlässiger Darstellung als "Pilotenhelm" nur noch als Einblendung empfundenen Daten/GUI kommt OttoNormalUser viel besser zu recht.
  Mit Zitat antworten Zitat
LHenrik

Registriert seit: 20. Jan 2017
9 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Datenbrillen in Delphi?

  Alt 24. Jan 2017, 09:11
Danke für eure Antworten
Aber in meinen Fall kommen nur die AR Datenbrillen in Frage.

@himitsu Also kann ich die Datenbrille nicht als zweiten Monitor sehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Datenbrillen in Delphi?

  Alt 24. Jan 2017, 09:23
Delphi plant zukünftg die Unterstüzung für Intel...
Wo hast Du den die Info her? Bei jeder Anfrage reden die sich doch raus mit houdini...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.109 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Datenbrillen in Delphi?

  Alt 24. Jan 2017, 09:51
Diese Datenbrille ist quasi ein Handy, was du dir vor die Augen hälst.
Also sowas, wie dieses iPhone, was es laut zuverlässiger Fakenews bald geben soll.
6163.jpg

Wo hast Du den die Info her? Bei jeder Anfrage reden die sich doch raus mit houdini...
Stand immer wieder in Featuremaps usw.

Aber stichhaltig ist das natürlich nicht und falls doch ... wer weiß in welchem Jahrhundert.
Darum ja auch der Hinweis auf den Intel, da er ja offiziell nicht unterstützt wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Jan 2017 um 09:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz