AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ReadOnly = True und Benutzer kann trotzdem löschen

ReadOnly = True und Benutzer kann trotzdem löschen

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 30. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.787 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: ReadOnly = True und Benutzer kann trotzdem löschen

  Alt 30. Jan 2017, 16:32
Danke für die Erklärungen nochmal, jetzt ist mir auch klar weshalb man das client-seitig wohl nicht wirklich umsetzen kann sondern über Benutzer/Rechte lösen sollte!
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.978 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#12

AW: ReadOnly = True und Benutzer kann trotzdem löschen

  Alt 30. Jan 2017, 18:07
Mir sagt jetzt ALS als Datenbanksystem nichts. Aber vielleicht habe ich auch ein Brett vorm Kopf oder bin nicht mehr gut genug im Geschäft.

Eine Lösung via User/Privileges setzt voraus, dass das System das auch anbietet. (sqlite bspw. kann das nicht). Damit kommst Du dann nicht darum rum, diese Logik auf Anwendungsebene zu implementieren.
Beherrscht das System die Rechteverwaltung, impliziert deren Wesensart, dass Du nur generell arbeiten kannst, also Prinzip ganzodergarnicht. Fallweise Varianten (Löschen erlaubt, wenn fachliche Konstellation xyz eingetreten) werden damit nicht erschlagen.
Bedeutet dass nur absolut grundlegende Dinge mit den User Privileges geregelt würden. Meinetwegen darf niemand in der PLZ /Ort Nachschlagetabelle löschen oder in der Tabelle mit den Bankbuchungen, wo nur Gegenbuchungen (insert) erlaubt sind.


Ich würde in Deinem Fall eher fragen, warum die Löschoperation da überhaupt so an der Connection "rumbaumelt", und das wo sie fachlich ja offenbar gar nicht existieren dürfte. Mein Verdacht ist irgendwas mit Transaktionsverwaltung.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf