AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Namen und Typ aller Attribute einer Klasse ermitteln

Namen und Typ aller Attribute einer Klasse ermitteln

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 5. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Namen und Typ aller Attribute einer Klasse ermitteln

  Alt 5. Mär 2017, 21:53
Bei Delphi 7 gibt's die Unit TypInfo, gehe davon aus, dass sie auch bei neueren Delphis noch dabei ist.

Schau dort bitte mal nach GetStrProp und SetStrProp, die sind für Strings. Analog gibt es die auch für andere Typen.

Damit kann man ermitteln, ob ein Objekt 'ne Eigenschaft von dem Typ mit dem gewünschten Namen hat bzw. kann einer Eigenschaft von dem Typ einen Wert zuweisen.

Prinzipiell müsstest Du damit deine Aufgabenstellung umsetzen können. Kann momentan aber nicht abschätzen, wieviel Aufwand das wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.073 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Namen und Typ aller Attribute einer Klasse ermitteln

  Alt 5. Mär 2017, 23:25
Wie kann ich auf ein Feld einer Klasse zugreifen wenn ich den Namen als String vorliegen habe
Dafür gibt es rttiType.GetField(sName) .
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz