AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign JSONMarshal/Unmarshal; TJSONObject.ParseJSONValue Parser Fehler bei NaN / MAXVALUE

JSONMarshal/Unmarshal; TJSONObject.ParseJSONValue Parser Fehler bei NaN / MAXVALUE

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 17. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2017
Antwort Antwort
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

JSONMarshal/Unmarshal; TJSONObject.ParseJSONValue Parser Fehler bei NaN / MAXVALUE

  Alt 17. Mär 2017, 18:03
Hallo zusammen,

ich teste gerade die JSON Serializer, und denke das es ein Problem mit dem
Parsen von den Konstanten z.B. Double.NaN oder Double.MAXVALUE gibt.
Selbst Double.MAXVALUE-1 oder Single.MAXVALUE akzeptiert er nicht.

Dafür geht es aber mit Interger.MAXVALUE.

Normale Zahlen funktionieren hervorragend, aber die speziellen Konstanten machen Ärger.

Wie könnte ich den Parser überreden das NaN auch korrekt zu Parsen.
Womöglich geht das nur mit einem TJSONUnMarshal.RegisterReverter.

Falls jemand eine Lösung hate ich für einen Tip in die richtige Richtung sehr dankbar.

Anbei ein kleines Demo, mit verschiedenen Testfällen.

Rollo
Angehängte Dateien
Dateityp: zip T053_JsonMarshalNaN.zip (57,4 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: JSONMarshal/Unmarshal; TJSONObject.ParseJSONValue Parser Fehler bei NaN / MAXVALU

  Alt 17. Mär 2017, 18:27
Über +/- INF und NaN kann man sich aber auch nicht beschweren, finde ich. Die sind zwar in der entsprechenden IEEE-Norm beschrieben, aber kein Teil von JSON.

Und mit Single.MaxValue habe ich kein Problem:
Delphi-Quellcode:
program Project19;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}


uses
   System.SysUtils,
   System.Json,
   System.Math;

procedure p();
var
   asFloat:      Single;
   asJson:         TJSONValue;
   asFloatAgain:   Single;
begin
   asFloat := Single.MaxValue;
   asJson := TJSONNumber.Create(asFloat);
   asFloatAgain := asJson.GetValue<Single>();

   Assert( SameValue(asFloat, asFloatAgain, Single.Epsilon) );
end;

begin
   p();
end.

Geändert von Der schöne Günther (17. Mär 2017 um 18:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: JSONMarshal/Unmarshal; TJSONObject.ParseJSONValue Parser Fehler bei NaN / MAXVALU

  Alt 17. Mär 2017, 22:03
Das scheint in der Parse Routine zu haken:

Delphi-Quellcode:
class function TTestMarshal_Parcel.Unmarshal_FromString(value: String): TTestMarshal_Parcel;
var
  LJson: TJSONObject;
begin
    LJson := TJSONObject.Create;

    try
        LJson := TJSONObject.ParseJSONValue( value ) as TJSONObject; // HIER komt nil

        Result := InternalUnmarshal_FromObject( LJson )

    finally
        LJson.Free;
    end;
end;
Wenn im Value NaN, oder sogar nur Single.MAXVALUE (natürlich als Zahl) steht kommt nil raus.
Andere Zahlen funktionieren.
Mit der Test-Anwendung kann man die Unterschiede sehen Test1 ist OK, die andenen stimmen nicht exakt überein.

Haben denn die JSON-Funktionen ganz andere Zahlenräume als die normalen Delphi Variablen ?
Ich bin davon ausgegaben das Objekte mit dem Serializer und Unserializer 1:1 hergestellt werden können, oder gibt es da ansonsten einen Fehler ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: JSONMarshal/Unmarshal; TJSONObject.ParseJSONValue Parser Fehler bei NaN / MAXVALU

  Alt 17. Mär 2017, 22:13
Ich bin davon ausgegaben das Objekte mit dem Serializer und Unserializer 1:1 hergestellt werden können, oder gibt es da ansonsten einen Fehler ?
So sollte es in einer fehlerfreien Implementierung auch sein. Würde ich definitiv als Bug ansehen. Eine weitere "Eigenart" wurde letztens auch festgestellt: Und zwar werden leere Arrays nicht als "[]", sondern als "null" serialisiert (de-serialisiert aber zumindest korrekt).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (17. Mär 2017 um 22:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz