AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Realzahl in Datum wandeln SQLLite

Realzahl in Datum wandeln SQLLite

Ein Thema von Emsbootsmann · begonnen am 26. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Emsbootsmann

Registriert seit: 9. Mai 2005
5 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Realzahl in Datum wandeln SQLLite

  Alt 26. Mär 2017, 15:17
Datenbank: SQLlite3 • Version: 1 • Zugriff über: delphi 5
ich habe folgendes Problem und suche schon den ganzen Tag nach einer Lösung.
Wenn ich in eine SQLLite Datenbank das Datum in der Struktur Date eingeben, wird es mir in der Tabelle richtig angezeigt. Im Datenbankbrowser da das Datum 17.03.2016 mit 2457829.5.Nun möchte ich bei der Suche im Edit1.text
"17.03" eingeben und dann soll er diesen Datensatz finden. Dafür müsste ich den Realwert in Datum wandeln aber wie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Realzahl in Datum wandeln SQLLite

  Alt 26. Mär 2017, 15:28
Sorry, aber... hä? Was gibst Du wo ein, und wie wird es dann dargestellt? SQLite kennt keinen expliziten Date-/DateTime-Typen (siehe Doku Punkt 2.2), ich nehme dafür immer die TEXT-Variante, die lässt sich IMO am einfachsten ohne großes Gehampel kontrollieren.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Realzahl in Datum wandeln SQLLite

  Alt 26. Mär 2017, 15:56
Moin...
Zitat:
"17.03" eingeben und dann soll er diesen Datensatz finden.
"17.03"...2017, 1918, 1534...? So kannst das Datum in der Datenbank nicht eindeutig identifizieren.

Was hast du den vor?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Realzahl in Datum wandeln SQLLite

  Alt 26. Mär 2017, 17:31
Datum := StrToDateTime(Edit1.text); Wenn in Edit1.Text ein gültiges Datum steht, dann könnte das funktionieren.

Wenn nur 17.03 eingegeben wird, wie sollen Programm und / oder Datenbank den "wissen" aus welchem Jahr der 17.03 gesucht werden soll?
  Mit Zitat antworten Zitat
Emsbootsmann

Registriert seit: 9. Mai 2005
5 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

AW: Realzahl in Datum wandeln SQLLite

  Alt 26. Mär 2017, 20:50
im Anhang mein Problem,ich muss zum sortieren das Datumsfeld haben.im oberen Teil ist zu sehen wie es im DBGrid
aussieht unten wie in der Datenbank.Nun möchte ich im Datumsfeld der SQL Datenbank sichen nach Datum aber er kennt dort ja nur die Zahl.
Zu suche Datum like "'+AFWerte[4]+'"'; Entspricht alles anzeigen was im Datumsfeld 17.03 hat
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Realzahl in Datum wandeln SQLLite

  Alt 26. Mär 2017, 21:35
In den Zahlen kann man nicht mit Like und Teilstrings suchen.

Wenn eine Suche mit Like erforderlich ist, muss man das Datum als Zeichenfolge speichern oder jeweils umwandeln.

Ausgehend von dieser Seite https://www.sqlite.org/datatype3.html, könnte es sich bei dem Datumswert in Deiner Datenbank um folgendes handeln:
Zitat:
REAL as Julian day numbers, the number of days since noon in Greenwich on November 24, 4714 B.C. according to the proleptic Gregorian calendar.
Schau mal bitte hier https://www.techonthenet.com/sqlite/functions/time.php, ob dort eine passende Funktion zu finden ist, mit der Du in einer Abfrage das Datum aus der Datenbank in eine Zeichenfolge verwandeln kannst, die dann mit Like genutzt werden kann.

Sowas in der Art: select * from tabelle where Date(Datumspalte,'DD.MM.YYYY') like '17.03%'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Realzahl in Datum wandeln SQLLite

  Alt 26. Mär 2017, 21:59
Sowas in der Art: select * from tabelle where Date(Datumspalte,'DD.MM.YYYY') like '17.03%'
Nichts für ungut, ich hab gerade versucht mich in SQLLite zu orientieren. "Date" wäre eine Funktion die ein Datum zurück liefert was als String eingegeben wurde. ich vermute, wir brauchen printf um den String zu generieren in dem gesucht werden kann.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Realzahl in Datum wandeln SQLLite

  Alt 26. Mär 2017, 22:12
printf kann ich irgendwie nicht finden, egal, kenne mich mit SQLite wohl nicht wirklich aus. Benötigt wird wohl das Gegenstück zu
SQL-Code:
sqlite> SELECT julianday('2016-10-18 16:45:30');
Result: 2457680.19826389
Könnte das dashier sein?
SQL-Code:
sqlite> SELECT strftime('%Y-%m-%d %H:%M', 'now');
Result: '2017-03-07 20:14'     (formatted as YYYY-MM-DD HH:MM)
Also hier ungefähr sowas?
select * from tabelle where strftime('%d.%m.%y',Datumsspalte) like '17.03%'
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Realzahl in Datum wandeln SQLLite

  Alt 27. Mär 2017, 04:07
Hallo,
warum nimmst du nicht strftime und dort nur dd.mm. ?
Dann vergleichst du das mit 17.03.
Den ganzen %-Kram kannst du dir dann sparen.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Emsbootsmann

Registriert seit: 9. Mai 2005
5 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#10

AW: Realzahl in Datum wandeln SQLLite

  Alt 27. Mär 2017, 07:25
so richtig funktioniert es noch nicht aber erstmal herzlichen Dank für eure hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz