Einzelnen Beitrag anzeigen

Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Hacken und cracken lernen

  Alt 16. Aug 2004, 15:22
Hallo ihr gesetzestreuen Bürger,
nach DIESEM heiklen Thema spreche ich nun ein weiteres heikles Thema an und frage Euch
diesbezüglich nach Eurer Meinung. Oft heisst es doch, dass die besten Hacker und Cracker die besten
Sicherheitsexperten wären. In manchen Sicherheitsfirmen sitzen Programmierer, die den ganzen Tag
nix anderes tun als zu versuchen das eigene Sicherheitssystem zu hacken, damit man es, nach einem
erfolgreichen Hackversuch, noch sicherer machen kann. Bekannt für diese Szene ist wohl auch der
Chaos Computer Club. Immer locker bleiben, die Seite ist legal.
Ich möchte natürlich niemanden animieren irgend etwas illegales zu tun und auch ich besitze von
Natur aus nicht genügend kriminelle Energie, um etwas zu tun, wie ein fremdes System zu hacken.
Allein aus rechtlichen Gründen kann ich jedem nur davon abraten.

Was haltet ihr denn von der Aussage, dass man selbst hacken und oder cracken lernen müssen sollte,
um zu wissen, wie man gegen einen Hacker vorgeht?
Ich möchte hier noch mal ganz deutlich unterstreichen, dass ich die Gegen-Position einnehme. Wenn
ich einen erfolgreichen Datenzugriff über’s Internet (bzw. Intranet) auf einen meiner Computer
durch einen eigenen Hack gestartet habe, kann ich mir im Nachhinein die Frage stellen: „Ok, was
kann ich dagegen tun, damit ich mein eigenes System zukünftig nicht mehr hacken kann?“ – und so
wird mein System von Mal zu Mal sicherer.
[OT] Wahrscheinlich wären die besten Virenschreiber auch die besten Anti-Viren-Schreiber.[/OT]
Relativ viele Sicherheitsexperten (ich nenne keine Namen und auch keine Firmen) behaupten selbst,
dass sie super Hacker wären und dass sie früher auch in diesem Bereich zu Übungszwecken tätig
waren. Was haltet ihr davon?

Ist es denn strafbar, wenn man versucht einen eigenen (!) Computer in einem eigenen und isolierten
Netzwerk zu hacken (z.B. mit einem selbst geschriebenen Trojaner)?

Erzählt mal, wie ihr so zu dem Thema steht.

@Moderatoren:
Nehmt’s mir nicht übel, aber ich finde Aufklärung generell besser als Totschweigen und so zu tun,
als bestünde die Welt nur aus Blumen.

Check this out.
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat