AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

DBGrid Zeile setzen

Ein Thema von Jonas · begonnen am 2. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2017
Antwort Antwort
Jonas

Registriert seit: 6. Feb 2005
266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

DBGrid Zeile setzen

  Alt 2. Sep 2008, 14:16
Datenbank: Access • Zugriff über: BDE
Huhu. Ich wollte mal fragen wie ich eine bestimmte Zeile im DBGrid markerien kann und dann den entsprechenden DBGrid.CellClick() ausführen kann?

Ich habe schon mehrere Sachen versucht, ohne Erfolg:

Delphi-Quellcode:
Form1.DBGrid1.DataSource.DataSet.Last;
Form1.DBGrid1.DataSource.DataSet.MoveBy(Form1.DBGrid1.DataSource.DataSet.RecNo);
Form1.DBGrid1CellClick(Form1.DBGrid1.Columns[Form1.DBGrid1.DataSource.DataSet.RecNo]);
Form1.DBGrid1.DataSource.DataSet.UpdateCursorPos;
Zum einen möchte ich [bei einem neuen Datensatz] die letzte / neue Zeile markieren und deren CellClick ausführen, zum anderen den Datensatz den ich bearbeite.

AFAIK funktioniert das mit dem "bestimmten" Datensatz setzen über DataSet.Locate

Hat jemand ne Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: DBGrid Zeile setzen

  Alt 2. Sep 2008, 14:23
Die markierte Zeile im Grid ist der aktuelle DS im DataSet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonas

Registriert seit: 6. Feb 2005
266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: DBGrid Zeile setzen

  Alt 2. Sep 2008, 14:38
Joa das weiss ich. Aber wenn es so ist, wieso ist liegt der Cursor nicht auf dieser Zeile?
Delphi-Quellcode:
Form1.DBGrid1.DataSource.DataSet.Last;
Form1.DBGrid1.DataSource.DataSet.MoveBy(Form1.DBGrid1.DataSource.DataSet.RecNo);
Damit setze ich doch den DS auf die letzte Zeile -> müsste die letzte Zeile im DBGrid markiert werden, oder nicht?

Und viel mehr wie rufe ich den "passenden" DBGrid1.CellClick(); auf ?! oô

Edit:
Die Sache ist auch RecNo gibt mir immer wieder nur "-1" aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mimm

Registriert seit: 17. Sep 2007
11 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: DBGrid Zeile setzen

  Alt 2. Sep 2008, 16:17
So sollte es funktionieren:

Delphi-Quellcode:
DBGrid1.DataSource.DataSet.Last;
DBGrid1Cellclick(nil);
und wenn dann RecordCount nicht RecNo.

Warum RecNo = -1 ist steht auch in der Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonas

Registriert seit: 6. Feb 2005
266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: DBGrid Zeile setzen

  Alt 2. Sep 2008, 16:28
Tut es leider nicht.

Habe es auch schon mit RecordCount getestet funktionierte auch nicht.

Naja nun wird zwar der "letzte" Wert aus dem GRID selectiert, aber der letzte Wert aus dem Grid entspricht nicht dem letzten Eintrag. [Grid ist durcheinander]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: DBGrid Zeile setzen

  Alt 2. Sep 2008, 16:31
Zitat:
Grid ist durcheinander
Unsortiert, oder wie?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Mimm

Registriert seit: 17. Sep 2007
11 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: DBGrid Zeile setzen

  Alt 2. Sep 2008, 16:37
Achso. Dann vergiss das mit RecordCount, aber dann spricht doch nichts gegen Locate.

DBGrid1.DataSource.DataSet.Locate('ID', ID, []); Anstelle von Id müsstest du deine Kritieren definieren die den letzten Datensatz halt ausmachen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonas

Registriert seit: 6. Feb 2005
266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: DBGrid Zeile setzen

  Alt 4. Sep 2008, 12:22
Danke, mit Locate funktioniert es wunderbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
799 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: DBGrid Zeile setzen

  Alt 27. Mär 2017, 17:33
Ich mache doch einen Thead auf, weil die Datenbank eine andere ist...
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz