AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Clientheight und Constraints

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 13. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2017
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

Clientheight und Constraints

  Alt 13. Apr 2017, 11:53
Hi,

ich brauche mal etwas Gedankenunterstützung von euch.

Ich will abhängig von den angezeigten Control zur Laufzeit unterschiedliche Contraints festlegen.
Für die Berechnung der notwendigen Größe nehme ich ja ClientHeight und ClientWidth. In den Contraints wird aber Height und Width der Form verwendet. Wie kann ich das umrechnen unter Berücksichtigung vom jeweiligen Betriebssystem. Gibt es da bereits eine schicke Procedure in Delphi? Ich steh da grad ein wenig auf dem Schlauch.

Danke

Gruß Hobbycoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Clientheight und Constraints

  Alt 13. Apr 2017, 12:03
Wenn ich mich nicht sehr irre müssten sich die Ränder mit MSDN-Library durchsuchenGetSystemMetrics ermitteln lassen.

[edit] Alternativ kann man ja vor der Zuweisung auch einfach ClientWidth von Width subtrahieren [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (13. Apr 2017 um 12:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.020 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Clientheight und Constraints

  Alt 13. Apr 2017, 13:00
Alternativ kann man ja vor der Zuweisung auch einfach ClientWidth von Width subtrahieren
Hier ist Vorsicht geboten! Solange das Form noch nicht dargestellt wurde, entsprechen die Width- und Height-Werte dem System, auf dem das Form zuletzt im IDE-Designer gespeichert wurde. Das kann allerdings andere Fensterrahmenbreiten verwenden als das Zielsystem.

Bei Verwendung von GetSystemMetrics spielt auch die Form-Einstellung für BorderStyle eine Rolle.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz