Einzelnen Beitrag anzeigen

cfmx

Registriert seit: 3. Dez 2003
Ort: Drachselsried
22 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: lokale Datenbank mit MYSQL oder alternative

  Alt 17. Aug 2004, 08:20
Zitat von Jelly:
beachtet aber, daß die MDAC Versionen von M$ nicht alle kompatibel untereinander sind. So kann es sein, daß du nicht auf jedem Rechner auf deine DB zugreifen kannst.
So lange du nicht BLOB-Felder verwendest, dürfte es keine Probleme beim Zugriff auf die DB geben.
Ich habe zwar auch schon öfters MySQL verwendet, jedoch nur für Webseiten. Für die meisten Seiten verwenden wir Access. Wir haben bisher erst 2 Seiten mit SQL-Server gemacht. MySQL hat zwar keinerlei Probleme mit sehr vielen Datensätzen. Jedoch kannst du da keinerlei Programmlogik in die Datenbank auslagern. Das heißt es gibt keine Beziehungen, Löschweitergaben oder sonstiges. Das ganze was Access ganz automatisch macht, musst du extra programmieren. Aber was ist, wenn du es genau in einem Fall vergisst, das zu machen? Deswegen würde ich sehr viel Programmlogik in die Datenbank auslagern. Denn die DB-Logik kannst du nie vergessen bzw. umgehen.

Ich schaue mir gerade InterBase an. Schaut auch ganz interessant aus und kann sogar Trigger.
Stefan Sturm
  Mit Zitat antworten Zitat