Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#7

Re: Hacken und cracken lernen

  Alt 17. Aug 2004, 08:49
Zitat von Dannyboy:
Daher meine Frage:
Ist es denn möglich sich mit Hacken AUF LEGALEM WEGE auseinander zu setzen
und sich diesbezüglich LEGAL Informationen zu beschaffen und weiterzubilden?
Es geht mir lediglich um das Wissen und um die Technologie, NICHT aber um jegliche Art von
kriminellen Dingen (Das illegale Eindringen in fremde Systeme, Diebstahl fremder Informationen, Zerstörungswut).
Ja, klar geht das - Aber nicht wirklich gut alleine.

Du suchst Dir einen Kumpel, der sich mit den Systemen gut auskennt, und ihr besorgt Euch irgendeinen Rechner, den ihr am besten sonst nicht Produktiv nutzt

Einer von Euch 'sichert' den Rechner so gut ab, wie es ihm möglich ist. Der andere versucht, in diese extra dafür hergerichtete Kiste einzubrechen. Vergleichbar mir: Ich habe mich aus meinem eigenen Haus ausgesperrt und will jetzt wieder rein. - Sollte die Polizei dann vorbeikommen und einen für einen Einbrecher halten dann kann man ja kurz nachweisen das man wirklich da wohnt und nur gerade kein Geld für den Schlüsseldienst hat Bitte nicht lachen.. ist mir schon passiert...

Wenn Du es geschafft hast versuchst Du, eine Hintertür einzubauen, um später wieder ins System zu kommen. Hinterher muss Dein Kumpel feststellen, was Du alles angestellt hast und das System wieder dicht machen. Danach besprecht ihr den Angriff - und wechselt die Rollen. So kann man sich gegenseitig recht gut trainieren. Und da das alles auf einem eigenen Rechner läuft - sozusagen Sandboxed - ist das ja freilich legal. In vielen Firmen stehen solche Testrechner rum, auf denen die Admins selber rumhacken. Meistens haben die die gleiche Konfiguration wie die Produktivrechner, um diese dann besser abzuschotten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat