AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Concurrent Lizenz auschecken ohne Server Verbindung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Concurrent Lizenz auschecken ohne Server Verbindung

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 4. Aug 2023 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Concurrent Lizenz auschecken ohne Server Verbindung

  Alt 4. Aug 2023, 07:29
Hallo,

kleines Problem: mein Student, der heute nicht in der Firma ist und eine Concurrent Lizenz benutzt hat die leider nicht vorher ausgecheckt (ja, ich hab' da auch nicht dran gedacht...), aber von Zuhause auch keinen Zugang zum ELC Lizenzserver.

Gibt es eine Möglichkeit das zu "heilen"?

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Concurrent Lizenz auschecken ohne Server Verbindung

  Alt 4. Aug 2023, 07:53
Nein.

Auschecken bedeutet ja, daß die Lizenz aus dem Lizenzpool auf dem Lizenzserver als "benutzt" markiert wird.
Man braucht dazu eine Verbindung zum Lizenzserver.

VPN ist möglich (wenn DNS funktioniert )
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Concurrent Lizenz auschecken ohne Server Verbindung

  Alt 4. Aug 2023, 08:08
Hallo,

danke, das hab' ich befürchtet.
VPN haben wir leider auch nicht zur Verfügung.
Ich denke, es geht wohl nicht auf einem anderen PC der im Netzwerk in der Firma ist (anders als der Student hab' ich mehr Zugriff ) die Lizenz auszuchecken und dann rüber zu kopieren.
Vermutlich bindet ihr die an den betreffenden PC, oder?

Grüße

TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Concurrent Lizenz auschecken ohne Server Verbindung

  Alt 4. Aug 2023, 08:10
Hallo,

würde es funktionieren sich (er braucht das ja nur heute so, sonst kann er heute nix sinnvoll arbeiten) eine CE Lizenz zu besorgen und die bei seinem Pro einzuspielen? Die könnte ja dann am Montag schon wieder entsorgt werden...

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Concurrent Lizenz auschecken ohne Server Verbindung

  Alt 4. Aug 2023, 08:44
Rüberkopieren der ausgecheckten Lizenz von einem anderen PC geht natürlich auch nicht. Ausgecheckten sind nur auf dem Rechner lauffähig, auf dem sie ausgecheckt wurden.

Die Installationen von CE und Pro Editionen unterscheiden sich. Es sind zwei verschiedene Editionen, die jeweils die passende Lizenz brauchen. Eine Lizenz von Pro/CE auf CE/Pro zu übertragen ist nicht möglich.

Kurzfristig wäre es möglich (wenn man die bestehende Installation Pro nicht anfassen, verändern oder löschen will) nur durch die Installation einer CE (wenn es rechtlich "passt") auf einem anderen PC/einer anderen virtuellen Maschine. Dazu braucht es einen Hypervisor (Virtual Box, VMware Workstation/Player, o.ä), eine Windows Lizenz und dann die Delphi CE Lizenz.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Concurrent Lizenz auschecken ohne Server Verbindung

  Alt 4. Aug 2023, 08:47
Danke für die Auskünfte!

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Concurrent Lizenz auschecken ohne Server Verbindung

  Alt 4. Aug 2023, 08:56
Über TeamViewer und Co. kann man auch ein VPN aufbauen.
https://community.teamviewer.com/Ger...teamviewer-vpn
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Aug 2023 um 09:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Concurrent Lizenz auschecken ohne Server Verbindung

  Alt 5. Aug 2023, 16:10
Danke für den TeamViewer Tipp. Wäre aber keine wirkliche Option gewesen,
da ich ja dann eine Lizenz dafür gebraucht hätte und wenn ich so einfach
ein VPN in die Firma aufbaue ohne die IT zu fragen gibt's sicher Ärger
wenn das raus kommt.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.465 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Concurrent Lizenz auschecken ohne Server Verbindung

  Alt 5. Aug 2023, 16:49
wenn ich so einfach
ein VPN in die Firma aufbaue ohne die IT zu fragen gibt's sicher Ärger
wenn das raus kommt.
Und die IT fragen wäre keine Lösung gewesen? Vielleicht können die ja auch temporär einen VPN-Zugang einrichten.

(OK, ich bin da vielleicht etwas blauäugig, bei uns bin ich "die IT". )
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Concurrent Lizenz auschecken ohne Server Verbindung

  Alt 6. Aug 2023, 08:12
Ich hatte auch die IT befragt, aber das wäre entweder nicht gegangen oder nicht innerhalb des Tages.
Das ist bei größeren Unternehmungen nicht so einfach/flexibel...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz