AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

CheckShellTreeView-Komponente - Ideen/Verbesserungen

Ein Thema von a.def · begonnen am 24. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2017
Antwort Antwort
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

CheckShellTreeView-Komponente - Ideen/Verbesserungen

  Alt 24. Apr 2017, 21:54
Vor einigen Jahren schon habe ich im WWW eine Komponente namens TGtroCustomCheckShellTreeView gefunden. Ich habe leider keine Ahnung mehr wo ich die her habe und wer der Entwickler ist! Im Code selber steht auch nichts.

Ich habe die Komponente mit der Zeit so angepasst wie ich sie für mich brauche.
So habe ich z.B. eine interne StringListe hinzugefügt, welche meine ge-checked-ten Node-Namen enthält. Ja, das kann man anders machen aber mit der Liste ist es sehr komfortabel.
Außerdem habe ich hinzugefügt, dass man Nodes mit der Tastatur checken und unchecken kann und anschließend die Namen in der Liste landen. Und noch viel mehr wovon ich schon nix mehr weiß.

Ich möchte euch gerne fragen, was man verbessern könnte. Also klar, man kann das ganze Ding verbessern aber um zu erfahren was, bin ich hier

Die Unit befindet sich im Anhang.

(eine neue Komponente zu verwenden kommt nicht in Frage )
Angehängte Dateien
Dateityp: pas GTroCheckShellTreeView.pas (15,0 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

AW: CheckShellTreeView-Komponente - Ideen/Verbesserungen

  Alt 25. Apr 2017, 05:31
Hmm..

Ich würde sagen, die Komponente stammt von hier

http://www.gtro.com/delphi/gtrocheckshelltreeview_e.php

und der Ersteller hat (vom Kommentar mit 2008 am Anfang deiner Unit ausgehend) diese in 2010 erweitert.

Vergleiche mal, ob es wirklich die selbe ist..
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: CheckShellTreeView-Komponente - Ideen/Verbesserungen

  Alt 25. Apr 2017, 10:01
Na jetzt weiß ich auch endlich wieder wo die her kommt.
Aber da meine ich die nicht runtergeladen zu haben damals. Egal.

Klar, die Unit hat sich jetzt sehr stark verändert! Und in der 2010er Version ist sogar das dabei, was ich gestern noch mühselig selber eingebaut habe

Muss die erstmal ordentlich vergleichen bevor ich was sagen kann. Aber sie scheint schon definitiv schneller zu sein als die alte.

Erstes Resume jedenfalls: es gibt AVs in:
Delphi-Quellcode:
// System.Classes.pas

procedure PropertyNotFound(const Name: string);
begin
  raise EReadError.CreateResFmt(@SUnknownProperty, [Name]);
end;
// Property ParentChecksAll existiert nicht
Außerdem gibt es 2 Memory Leaks und beim ersten Kompilieren der neuen Gtro-Unit zerstört es ein ImageList in meinem Projekt. Kann auch an Tokyo liegen würde mich nicht wundern.


Edit
ich sehe gerade ParentChecksAll ist ein property aus meiner modifizierten, alten Unit. Wo liegt die denn noch rum? Ich hab das Package einstalliert, das neue kompiliert und installiert.
Das property gibt es gar nicht mehr und ich frage es auch nirgendwo ab. Was ist das?

Geändert von a.def (25. Apr 2017 um 10:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: CheckShellTreeView-Komponente - Ideen/Verbesserungen

  Alt 25. Apr 2017, 12:56
Ich habe nun alles verglichen. Im Prinzip ist meine Version genau dasselbe, nur ohne ListView und Loading-Form, welche meiner Meinung nach überflüssig sind.

Da benutze ich lieber meine 2008er Version ohne Schnick Schnack. Aber die Ausgangsfrage bleibt: was kann man da noch verbessern OHNE eine neue Komponente zu verwenden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz