AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Mainform minimieren aber Unterform stehen lassen

Mainform minimieren aber Unterform stehen lassen

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 10. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2017
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
928 Beiträge
 
#1

Mainform minimieren aber Unterform stehen lassen

  Alt 10. Mai 2017, 14:26
Hi,

wenn ich meine Mainform minimiere, dann werden auch alle Unterformen mit minimiert. Das ist auch gut und sinnvoll so.
Jetzt möchte ich aber, dass eine Form stehen bleibt, und nicht minimiert wird.

Der Grund ist, dass ich eine Form als AppBar registrieren lassen will. Aber beim Minimieren wird diese eben auch mit minimiert.
Möglicherweise hätte ich die Mainform für die AppBar nehmen sollen. Aber der Gedanke, dass eine AppBar sinnvoll wäre, ist mir leider erst einige Zeit nach Beginnen des Projekts gekommen. Außerdem musste ich mich mit der AppBar erst mal etwas beschäftigen.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Mainform minimieren aber Unterform stehen lassen

  Alt 10. Mai 2017, 14:35
Die AppBar als MainForm wäre wohl der einfachste Weg.
Oder die AppBar als eigenständige Anwendung.

PS: MainForm ist das, was als erstes via Application.FormCreate erstellt wird (also die erste automatisch erstellte Form des Projektes),
oder was man nachträglich als MainForm definiert wird (Application.MainForm zuweisen).

Ansonsten mal in Forms.pas nachsehn. Dort wird ja die Application minimiert, wenn man die Application.MainForm minimieren will.
Also im Code danach suchen und dann schauen, ob/wie man das umgehen könnte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Mai 2017 um 14:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Mainform minimieren aber Unterform stehen lassen

  Alt 10. Mai 2017, 14:43
Mit dem Problem hatte ich auch schon zu tun und bis heute habe ich keine Lösung gefunden.
Wenn man ein Fenster über das _ im Titel minimiert, wird im WMSysCommand SC_MINIMIZE auftauchen.
Wenn man ein Fenster über einen Klick auf den Taskleisteneintrag minimiert, passiert das nicht. Das ist ein großes Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
928 Beiträge
 
#4

AW: Mainform minimieren aber Unterform stehen lassen

  Alt 10. Mai 2017, 15:59
Very quick and dirty.

Mittels dieser Procedure
Delphi-Quellcode:
procedure SetAsMainForm(aForm:TForm);
var
   P:Pointer;
begin
   P := @Application.Mainform;
   Pointer(P^) := aForm;
end;
mache ich meine AppBarform zur Main und später wieder zurück. Klappt gut. Man muss nur bei den Aufräumarbeiten und so halt das ganze berücksichtigen.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz