AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Messages abfangen/mitlesen

Ein Thema von Schwedenbitter · begonnen am 20. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Messages abfangen/mitlesen

  Alt 20. Jan 2016, 21:54
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich will/muss eine große Anzahl von bmp-Dateien in jpg-/png-Dateien umwandeln. Das wollte ich in einen Thread auslagern, u.a. um die Forms flüssig laufen zu lassen. Allerdings scheitert das an dem nicht threadsicheren TBitmap(.Canvas).

Also habe ich die Idee, die Berechnung in einem (unsichtbaren) Konsolenprogramm ausführen zu lassen und dieses wiederum über Messages vom Hauptprogramm zu steuern. Den Rumpf stelle ich mir so vor:
Delphi-Quellcode:
Program Packer;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

{$DEFINE DEBUG}

Uses
   Winapi.Windows, System.SysUtils, System.Classes, Vcl.Graphics;

Var
   bRet            : Integer;
   Msg            : Winapi.Windows.TMsg;

Begin
   While True Do
   Try

      // Hier kommt das Laden und Komprimieren des Bitmap

      Sleep(50);
   Except
      On E: Exception Do
      With TStringList.Create Do
      Try
         Try LoadFromFile('Log.txt'); Except End;
         Append(E.ClassName + ': ' + E.Message);
         SaveToFile('Log.txt');
      Finally
         Free;
      End;

   End;
End.
Wo/wie kann ich die Messages abfangen?

Wie das mit dem Message Loop grundsätzlich funktioniert, habe ich anhand diverser Beispiel-Codes gesehen (GetMessage , TranslateMessage , DispatchMessage ). Dann hätte ich die Messages. Allerdings habe ich Test-Code an diversen Stellen eingefügt, ohne dass dieser ausgeführt würde...


Gruß, Alex
Alex Winzer

Geändert von Schwedenbitter (20. Jan 2016 um 22:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 20. Jan 2016, 23:41
Da du uns leider deinen Testcode nicht gezeigt hast, zunächst mal eine generelle Info: Um Fensternachrichten (so heissen die) zu empfangen, brauchst du zwingend auch ein Fenster. (Das Konsolenfenster zählt hierbei nicht, da es ja zum Prozess cmd.exe gehört, nicht zu deinem Programm.) Das Fenster kann durchaus unsichtbar sein, das wichtige ist nur, dass du von Windows ein Fenster-Handle bekommst an das die Messages geschickt werden können.
Man kann das natürlich zu Fuß über die WinAPI machen, aber wenn die Größe des Tools jetzt nicht unbedingt wenige kB sein muss, würde ich mir die Gemütlichkeit antun einfach eine VCL-Anwendung draus zu machen.

Wenn du bei der Konsole bleiben willst: Mit Konsolenanwendungen kommuniziert man besser mittels Hier im Forum suchenNamed Pipes.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
zagota

Registriert seit: 3. Sep 2014
38 Beiträge
 
#3

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 21. Jan 2016, 06:44
Warum eine Konsole-Anwendung?

Ein Windowsprogramme mit ShowMainForm:=False wäre doch sicherlich auch möglich.
Such mal nach "interprocess communication delphi", da dürfte es zwecks Kommunikation einiges zu lesen geben.

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 21. Jan 2016, 07:05
Danke für die ausführlich Antwort!
Da du uns leider deinen Testcode nicht gezeigt hast, ...
Es gibt keinen "Testcode" als solches. Ich habe folgenden Code mehrfach gefunden und gehe deshalb davon aus, dass er so erst einmal korrekt ist:
Delphi-Quellcode:
Var
   bRet            : Integer;
   Msg            : Winapi.Windows.TMsg;

Begin

      { your program logic }   // [1]

   Repeat
      bRet:= Integer(GetMessage(Msg, 0, 0, 0));
      If (bRet = -1) Then
      Begin
         // error      [2]
         Break;
      End
      Else
      Begin
         //   [3]
         TranslateMessage(Msg);
         // [4]
         DispatchMessage(Msg);
         // [5]
      End
      //   [6]
   Until (bRet = 0);
End.
  1. fällt aus, weil es nur genau einmal ausgeführt wird.
  2. fällt aus, weil hier nur Fehler behandelt werden.
  3. wenn ich hier
    Delphi-Quellcode:
    With TStringList.Create Do
    Try
       SaveToFile('Ich_Lebe.txt');
    Finally
       Free;
    End;
    einfüge, wird die Datei trotzdem nicht erzeugt.
  4. Siehe 3.
  5. Siehe 3.
  6. Siehe 3.
Meine Vorstellung war/ist, dass ich in Msg die Messages mitlausche. Damit sollte ich merken, wenn mein VCL Programm mir etwas mitteilt.

Aber ich greife den Vorschlag gern auf und es sieht mir auch einfacher aus, es über ein VCL-Programm zu machen, dessen Fenster einfach nicht sichtbar ist. So gesehen eine gut Idee - hätte ich auch selbst drauf kommen können Von der Theorie her würde mich aber der Weg über ein Konsolen-Programm dennoch interessieren.
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 21. Jan 2016, 07:18
Lange nicht mehr gemacht. Aber da fehlt dir die Fenster-Prozedur, an die die Nachricht weitergeleitet und verarbeitet wird. Würde ich jetzt mal so sagen. Das, was du da hast, ist nur die Nachrichtenschleife.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 21. Jan 2016, 20:04
Naja, das Ding ist halt, dass man mit einer reinen Konsolenanwendung niemals Window-Messages empfangen können wird. Die landen sozusagen überhaupt nicht im Verteiler. Es muss ein Fenster geben, und dieses muss innerhalb seiner so genannten Bei Google suchenWndProc die Nachrichtenschleife abarbeiten. (Der Inhalt der WndProc sieht dem was du geposted hast ähnlich, aber ohne Fenster hilft das überhaupt nichts.)

Man müsste sich also per WinAPI ein Fenster-Handle besogren, und für dieses eine Nachrichtenschleife implementieren (=WndProc). Naja, und im Kern ist das ein wesentlicher Teil dessen, was das VCL TForm für uns kapselt und mundgerecht in Form von Ereignissen serviert. Der Schritt von Konsolenprogramm mit Fenster mit WndProc hin zu einem VCL Programm ist fast schon als nur noch kosmetisch anzusehen. (Ja, die VCL macht einen ganzen Haufen, aber im Kern geht es um "hier hast du Fenster".)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 21. Jan 2016, 20:29
Mir ist das zu aufwendig. Also werde ich den "Packer" auch als (unsichtbares) VCL machen. Ich habe bereits gesucht. Und da ich bloß Strings austauschen will, wurde ich hier fündig. Dieser Code funktioniert. Ich erhalte - innerhalb ein und desselben Programms - eine Zeichenkette mit Inhalt.

Ich habe nun versucht, das Ganze in 2 Programm zu splitten. Aber irgendwie kommt immer nur ein leerer String an:
Delphi-Quellcode:
const
   MY_MESSAGE = WM_USER + 4242;

type
   TForm1 = class(TForm)
     Edit1: TEdit;
     Button1: TButton;
     procedure Button1Click(Sender: TObject);
end;

var
   Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var
   H               : HWND;
   txt            : String;
begin
   txt:= Edit1.Text;
   SendMessage(FindWindow('TForm1', 'Packer'), MY_MESSAGE, 0, DWORD(PChar(txt)));
end;
und der Empfänger
Delphi-Quellcode:
Const
   MY_MESSAGE   = WM_USER + 4242;

Type
   TForm1      = Class(TForm)
                     Memo1   : TMemo;
                 Private
                     Procedure GotMessage(Var Msg: TMessage); Message MY_MESSAGE;
                 End;

Var
   Form1   : TForm1;

Implementation

{$R *.dfm}

Procedure TForm1.GotMessage(Var Msg: TMessage);
Var
   MsgStr         : PChar;
   txt            : String;
Begin
   MsgStr:= PChar(msg.lParam);
   Msg.Result:= 1;
   ShowMessage(MsgStr);   // exakt der gleiche Code - trotzdem leere Zeichenkette

   With Memo1.Lines Do
   Try
      BeginUpdate;
      txt:= String(MsgStr);
      Add(txt);
   Finally
      EndUpdate;
   End;
End;
Was mache ich falsch?
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#8

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 21. Jan 2016, 20:35
Nur mal so als Anregung: Wie wäre es mit Startparametern? Einfach pro Bild das Programm einmal starten. Und fertig. Ggf. als zusätzlichen Parameter noch das Handle deiner Hauptform mit gegeben. Dann kann das "Packer" Programm dein Hauptprogramm noch per Botschaft informieren, wenn es fertig ist. Dürfte einfacher sein und weniger "Angriffsfläche" für Fehler bieten.

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 21. Jan 2016, 21:05
Das wird so nicht funktionieren. Wenn dann mit WM_COPYDATA. Siehe hier: http://michael-puff.de/Programmierun...COPYDATA.shtml
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 21. Jan 2016, 22:27
Bei dem String versuchst du einen Pointer zwischen zwei Prozessen auszutauschen, aber jeder Prozess hat seinen eigenen Speicherbereich. Das was in einem Programm auf einen gültigen String zeigt, zeigt im anderen auf irgend etwas - höchstwahrscheinlich Müll. Mit der Ausnahme von WM_COPYDATA kann mit Messages immer nur wParam und lParam, also zwei 32 Bit Integer übergeben werden. Und WM_COPYDATA hat auch so seine eigenen kleinen Eigenheiten.
Nur um's noch mal in den Raum zu werfen: Bei Google suchenNamed Pipes!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz