AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projekt von XE7 zu 10.2 clonen?

Ein Thema von HJay · begonnen am 22. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
HJay

Registriert seit: 7. Dez 2009
172 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#1

Projekt von XE7 zu 10.2 clonen?

  Alt 22. Mai 2017, 16:57
Ich arbeite mit etlichen Projekten und möchte testweise einige von XE7 zu 10.2 übernehmen und in Ruhe probieren, ob alles in der neuen Version läuft. Letztlich könnte man sagen, ich möchte sie SEPARAT und UNABHÄNGIG voneinander in XE7 und 10.2 weiterentwickeln können. Ich nutze kein Versionskontrollsystem.

D:\DelphiXE7\MyProject
D:\Delphi102\MyProject

Frage: Gibt es eine einfachere Art, sicherzustellen, dass beide Projekte unabhängig sind und nicht versehentlich Querverbindungen bleiben? Gibt es eine Möglichkeit, dafür dproj nicht löschen zu müssen?

Ich kopiere derzeit ein Projekt von dem alten in den neuen Ordner und lösche im neuen dann dsk, dproj, identcache, dproj.local und otares Dateien. Mir erscheint es seltsam, dass es keine einfachere Art gibt, ein Projekt sicher zu clonen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Projekt von XE7 zu 10.2 clonen?

  Alt 22. Mai 2017, 17:04
Solange du nur relative Pfade in deinem Projekt verwendest, kann durch einfaches Kopieren in ein anderes Basis-Verzeichnis ein separater Clone erzeugt werden. Wenn allerdings absolute Pfade drinstehen, dann ist da jedes System machtlos.

Trotzdem empfehle (unabhängig davon) ich die Verwendung eines Versionskontrollsystems. Einfach weil es besser ist.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Projekt von XE7 zu 10.2 clonen?

  Alt 22. Mai 2017, 17:06
Hallöle...
Zitat:
Ich nutze kein Versionskontrollsystem.
...dann wird es aber Zeit. Da kannst du im Branch weiterentwickeln.
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, dafür dproj nicht löschen zu müssen?
1. Kopie irgendwo hin (Order z.B. Blubb.Alt)
2. Das Original auf Tokio heben.
3. Separat Funktioniert in den seltensten Fällen. Das heißt auch die "gemeinsamen" Units beider Projekte mußt du kopieren. Da stimmt keiner der Pfadangaben mehr.

Fazit: Ohne Versionskontrollsystem hast du keine oder kaum eine Chance oder viel zu viel Arbeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
HJay

Registriert seit: 7. Dez 2009
172 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#4

AW: Projekt von XE7 zu 10.2 clonen?

  Alt 22. Mai 2017, 17:14
Na ja, das beschriebene Löschen der genannten Dateien funktioniert ja recht gut. Mich nervt nur, dass ich die dproj Datei löschen muss, weil ich dann alle möglichen Versionsinfos und Icon und so nachjustieren muss. Ansonsten funktioniert das aber ganz gut.

Alle nötigen Units sind in den jeweiligen Projektordnern enthalten. Wären da nicht irgendwelche seltsamen Verbindungen durch die offenen Editorfenster, durch Pfade zu den Dateien und so, wäre es einfacher.

Versionskontrollsysteme möchte ich nicht verwenden. Es ist schade, dass es keine geradlinige Möglichkeit zum Clonen zu geben scheint.

Ohne Löschen der dproj lässt sich die Abhängigkeit vom alten Projekt-Verzeichnis nicht brechen, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Projekt von XE7 zu 10.2 clonen?

  Alt 22. Mai 2017, 17:17
Schön ist auch, dass zwischen XE7 und 10.2+ die DPROJs sowas von garnicht kompatibel sind und du die eh neu erstellen darfst
und um Settings-Altlasten lostzuwerden ist das eh "besser".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Projekt von XE7 zu 10.2 clonen?

  Alt 22. Mai 2017, 17:18
Zitat:
Ich nutze kein Versionskontrollsystem.
Find ich gut.
Zitat:
...dann wird es aber Zeit. Da kannst du im Branch weiterentwickeln.
Finde ich nicht gut.

Ein Versionskontrollsystem bedeutet Anfangs Kopfschmerzen pur. Ich bin absolut dagegen meinen Quellcode irgendwo im Netz oder lokal auf dem PC von einem Tool speichern zu lassen.
Denn man weiß nicht einmal wo genau die Daten sind und nicht einmal welche.

Wenn ich mein Projekt manuell von Verzeichnis1 nach Verzeichnis2 kopiere und dann in Verzeichnis2 arbeite dann kann ich sicher sein, dass an Verzeichnis1 nix dran kommt.
Mit einem Versionskontrollsystem müsste man erst umständlich den alten Zustand wiederherstellen. Und warum so unnötig kompliziert Daten wiederherstellen, wenn man sie auch gleich durch simples Umkopieren woanders ablegen kann?

Ergo.... nichts ist nerviger und absolut unnötiger als ein Versionskontrollsystem für einfache Leute die kostenlose Software machen. Für Firmen oder Privatleute die Software verkaufen ist das was anderes.

So und jetzt dürft ihr euch gerne den Mund über meine Meinung zerreißen (braucht mich aber nicht anschreiben denn ich werde hier nicht weiter mitlesen).
3, 2, 1. LOS!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Projekt von XE7 zu 10.2 clonen?

  Alt 22. Mai 2017, 17:19
Nicht böse sein...aber.
Das erinnert an Sado Maso Praktiken... Wenn du einmal damit gearbeitet hast, ob SVN oder Git etc., willst du es nicht mehr missen. Viele halten vom SVN nicht mehr viel. Ich nicht. Es erinnert an den beliebten Explorer und der Einstieg ist nicht sehr steil.

Zitat:
So und jetzt dürft ihr euch gerne den Mund über meine Meinung zerreißen
Jeder wie er mag... Ich werde einen Teufel tun, dich davon abzubringen.
Zitat:
braucht mich aber nicht anschreiben denn ich werde hier nicht weiter mitlesen
...vieleicht findest du aber auch einen Punkt der für dich nützlich sein kann. (z.B. zurücksetzen ohne Streß )

Geändert von haentschman (22. Mai 2017 um 17:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#8

AW: Projekt von XE7 zu 10.2 clonen?

  Alt 22. Mai 2017, 17:20
DelphiXE7 und Delphi10.2 jeweils samt zugehörigem WorkSource in eine separate VirtuelleMaschine... keine gemeinsamen Shared oder Netzwerk Daten... da beeinflusst sich garnix

Ohne Versionskontrollsystem Ausserhalb der VMs am besten immer nur gepacke Projekte als zip,rar,7z speichern und lagern, so bleibt immer zusammen was zusammen gehört
  Mit Zitat antworten Zitat
HJay

Registriert seit: 7. Dez 2009
172 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#9

AW: Projekt von XE7 zu 10.2 clonen?

  Alt 22. Mai 2017, 17:21
@SneakyBagels: Genau so sehe ich das auch. Ich möchte jederzeit ein einfaches Backup machen können, einen Clone, ich möchte jederzeit Zugriff auf meine Dateien haben und sie nicht in einem System verlieren, das ich nicht mehr durchschaue. Versionskontrollsysteme mögen für Teams sinnvoll sein, für den einzelnen Entwickler sind sie einfach nur lästig und überflüssig.

Delphi liefert ja auch keines mit. Es ist ohne gedacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Projekt von XE7 zu 10.2 clonen?

  Alt 22. Mai 2017, 17:28
Zitat:
Delphi liefert ja auch keines mit.
... Zugriff auf 3 Stück?

Das letzte was ich dazu sage...siehe Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
version.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz