AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Index und die Schnelligkeit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Index und die Schnelligkeit

Ein Thema von lisamarie87 · begonnen am 23. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#11

AW: Index und die Schnelligkeit

  Alt 24. Mai 2017, 09:58
Naja, ich denke aus Bernhards Hinweis spricht viel Erfahrung und einem Anfänger dieses Thema abzusprechen wäre anhand der Infos hier glaub ich etwas Bevormundung.
Wobei ich aber das hier
Setzt man auf ein DBMS das schon beim Kunden im Einsatz ist, so hat man hier kein Probleme.
nicht pauschal unterschreiben würde.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
lisamarie87

Registriert seit: 22. Mai 2017
5 Beiträge
 
#12

AW: Index und die Schnelligkeit

  Alt 24. Mai 2017, 10:52
Oh menno - dann sollte ich wohl lieber direkt von Anfang an auf die MariaDB wechseln. Möchte nicht in irgendwelchen Lizenzfallen tappen, die mich dann teuer kosten würden!

Danke für euren Hinweis Leute, ihr seid Spitze!
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#13

AW: Index und die Schnelligkeit

  Alt 24. Mai 2017, 11:34
Mmh, also auch wenn MariaDB gerade eine Millionenförderung bekommt, wäre es auch nicht an vorderer Stelle meiner Wahl.
mySQL und sein Fork maria würde ich evtl. nehmen, wenn ich auf einen billigen Hoster angewiesen bin, der das halt liefert. Aber ohne Not nähm ich es eben nicht.
Bei freier Wahl:
- postgresql
- firebird

bei Mini/Web/lokalen/embedded Projekten
- SQLite
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Index und die Schnelligkeit

  Alt 24. Mai 2017, 21:51
Ruhig Brauner!!
Bevor wir uns jetzt wieder über die Vorzüge/Nachteile verschiedener DBMS in die Haare bekommen. Der/Die TE braucht im Augenblick einen Hinweis für ein brauchbares DBMS. welche Vorteile das eine oder andere hat, sollten wir zunächst noch zurück stellen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
lisamarie87

Registriert seit: 22. Mai 2017
5 Beiträge
 
#15

AW: Index und die Schnelligkeit

  Alt 27. Mai 2017, 09:06
Naja, wenn ich mit etwas anfange soll es ja auch irgendwo verwendbar sein. Wenn ich damit dann Lizenzprobleme bekomme, macht es für mich kein Sinn mit MySQL zu beginnen, oder sehe ich das falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
bnreimer42

Registriert seit: 26. Mai 2013
Ort: Erlangen, Franken
124 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Index und die Schnelligkeit

  Alt 27. Mai 2017, 12:14
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ein System, das echt unter einer freien Lizenz steht.

Das ist bei Firebird und PostgreSQL der Fall.

Die Administration von Firebird ist in der Regel einfacher, es gibt erheblich weniger Einstellmöglichkeiten, als z.B. bei Postgres.

Ansonsten ist das Geschmackssache, welches System man verwendet oder es gibt beim Nutzer bereits ein System - wie bereits erwähnt. Da kann man aber reinfallen, wenn man auf das System dann nicht drauf gehen darf, z.B. weil der Hersteller, der ein RDBMs mit ausliefert, das Admin-PW nicht preisgibt.


Ich arbeite intensiv mit Firebird und PostgreSQL und beide Systeme haben Vorteile und Nachteile. Eine allgemeine Aussage, welches System besser oder schlechter ist, würde ich grundsätzlich als unseriös bezeichnen.

Grundsätzlich ist es aber so, dass einfache SQL-Statements auf allen genannten Datenbanksystemn in der Regel zum selben Ergebnis führen, so dass Ausprobieren und eine spätere Migration eine Option sein sollte.
Björn Reimer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Index und die Schnelligkeit

  Alt 27. Mai 2017, 12:51
Wobei ich aber das hier
Setzt man auf ein DBMS das schon beim Kunden im Einsatz ist, so hat man hier kein Probleme.
nicht pauschal unterschreiben würde.
Streiche kein und setze weniger ein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Index und die Schnelligkeit

  Alt 27. Mai 2017, 22:14
Grundsätzlich ist es aber so, dass einfache SQL-Statements auf allen genannten Datenbanksystemn in der Regel zum selben Ergebnis führen, so dass Ausprobieren und eine spätere Migration eine Option sein sollte.
Solange die Dialekte kompatibel sind, halte ich das für selbstverständlich, da dürfen die Statements auch etwas komplexer sein. Interessant wird es z.B. wenn die Casesensivity standardmäßig unterschiedlich gehandhabt wird.
Aber so etwas steht, glaube ich, in den entsprechenden Handbüchern.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#19

AW: Index und die Schnelligkeit

  Alt 28. Mai 2017, 07:48
Naja, wenn ich mit etwas anfange soll es ja auch irgendwo verwendbar sein. Wenn ich damit dann Lizenzprobleme bekomme, macht es für mich kein Sinn mit MySQL zu beginnen, oder sehe ich das falsch?
Richtig. Kommt natürlich drauf an, ob es erstmal nur Lernprojekte sind, die sowieso eingemottet werden. Aber warum nicht gleich richtig, also richtig/passend für das geplante Projekt? Wenn überhaupt, empfiehlt sich mySQL am ehesten für Webprojekte. Dürfte aber ja bei Delphi nicht das Kernthema sein.

Ich will natürlich nicht die Pferde scheu machen, also spar ich mir eine Wiederholung meiner Empfehlung. Es gibt dazu auch einige Threads hier. Falls die Deine Frage nicht passend transportieren, mach einen neuen Thread auf, in dem Du Deine Anforderungen schilderst.

Was Deine Ausgangsfrage hier angeht. Jedes einigermaßen etablierte Relationale Datenbank System arbeitet mit Indizes und das auf einem gewissen Nenner auch untereinander kompatibel.
Es gibt allerdings (mittlerweile) viele verschiedene Arten Indizes, die für unterschiedliche Zwecke immer weiter optimiert werden.
Hier ist eine Aufstellung dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Compar...ystems#Indexes

Der Rest der Seite enthält noch viele andere Vergleiche, wenn man sich auf ein paar Systeme beschränkt und vergleicht, ist es ganz informativ.
Hier noch ein Link zum SQL Standard:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sql#Standardization

Ich habe keine Gegenüberstellung verschiedener Hersteller gefunden. Bei Interesse muss man wahrscheinlich je Hersteller suchen, welchen ANSI SQL Standard er zu wieviel Prozent erfüllt.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
bnreimer42

Registriert seit: 26. Mai 2013
Ort: Erlangen, Franken
124 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Index und die Schnelligkeit

  Alt 28. Mai 2017, 08:46
Grundsätzlich ist es aber so, dass einfache SQL-Statements auf allen genannten Datenbanksystemn in der Regel zum selben Ergebnis führen, so dass Ausprobieren und eine spätere Migration eine Option sein sollte.
Solange die Dialekte kompatibel sind, halte ich das für selbstverständlich, da dürfen die Statements auch etwas komplexer sein. Interessant wird es z.B. wenn die Casesensivity standardmäßig unterschiedlich gehandhabt wird.
Aber so etwas steht, glaube ich, in den entsprechenden Handbüchern.

Gruß
K-H
Zumindest PostgreSQL und Firebird Dialket 3 (Dialekt 1 nutzt ja wohl keiner mehr, außer bei "Altlasten")kommen problemlos mit entweder ungequoteten Bezeichnern oder mit doppelgequoteten Mixedcase-Bezeichnern zu recht. Hier kann man nach seinem Geschmack wählen, was einem besser liegt.

So sieht es der SQL-Standard glaube ich auch vor.
Björn Reimer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz