Thema: Delphi Fernsteuerung von Word

Einzelnen Beitrag anzeigen

Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

Re: Fernsteuerung von Word

  Alt 18. Aug 2004, 11:23
Zitat von MaxMara:
Danke.
Das klingt schon mal gut. Nur: Wie erstellt man in Delphi die Datenquelle?
Du kannst in word auch gleich eine Datenbank als Datenquelle nehmen. Da ich mit Datenbanken aber 0,nix am Hut habem kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Ich habe immer alles in Textdateien gespeichert und diese als Datenquelle genutzt. Die Datei habe ich in einem festen Verzeichnis gespeichert und diese Datei im Worddoc zugewiesen.
es war mir nicht gelungen, die Datenquelle zur Laufzeit zuzuweisen, vielleicht geht das mit einer Datenbank als Datenquelle besser oder es lag an den älteren Serverkompos, wer weiß.
Gugg dir in de VB-Hilfe das mailmerge-object an, da ist das alles beschrieben. Auch was du für Möglichkeiten hast.
Vorteil wäre für mich: Du hast mit den Serienbriefen eine bessere Layoutmöglichkeit, da du das Grundgerüst mit allen Formatierungen im Word erstellst und von Delphi nur die Daten bereitstellst. Wenn was geändert werden soll, brauchst du nur das Word-doc zu ändern, nicht den code, das kann z.B. auch eine fremde Person sein, die deinen code nicht hat.

Zitat:
Und wie gibt man diese dann in Word an?
Bei den Serienbriefen ist ein assistent dabei, kann man nix großartig verkehrt machen

Zitat:
Hast du da einen Link für mich?
nein, leider nicht.

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat