AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

einfaches Drag & Drop und MouseUp

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 13. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: einfaches Drag & Drop und MouseUp

  Alt 14. Jun 2017, 07:46
Oh jetzt sehe ich was ihr meintet mit der Vertauschung. Stimmt habe Sender mit Source vertauscht, mein Fehler.
Ich versuche das mal mit dem MouseMove, dachte es würde für diesen Fall noch "Bordmittel" geben

Danke für deine Änderung, habe Sie erst jetzt gesehen
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: einfaches Drag & Drop und MouseUp

  Alt 14. Jun 2017, 07:59
Aus der Hilfe:
Zitat:
Mit BeginDrag kann das Ziehen eines Steuerelements gestartet werden. Die Methode wird in einer Anwendung nur explizit aufgerufen, wenn die Eigenschaft DragMode des betreffenden Steuerelements den Wert dmManual hat. Bei der Einstellung dmAutomatic wird BeginDrag automatisch aufgerufen.

Wenn der Parameter Immediate true ist, wird dem Mauszeiger die Cursorform der Eigenschaft DragCursor zugewiesen und der Ziehvorgang umgehend gestartet. Hat Immediate den Wert false, wird die Form des Mauszeigers nicht geändert und das Ziehen erst begonnen, wenn der Benutzer den Mauszeiger um die in Threshold angegebene Pixelanzahl verschiebt. Ist Threshold kleiner als 0, wird der Wert aus der Eigenschaft DragThreshold der globalen Variable Mouse gelesen.

Durch Setzen von Immediate auf false kann das Steuerelement Mausklicks entgegennehmen, ohne dass eine Drag&Drop- oder Drag&Dock-Operation begonnen wird.
Es reicht also wenn Du Threshold setzt. Allerdings wird von BeginDrag sofort ein WM_LBUTTONUP an das Label geschickt siehe:

in BeginDrag:

Delphi-Quellcode:
  if csLButtonDown in ControlState then
    begin
      GetCursorPos(P);
      Perform(WM_LBUTTONUP, 0, PointToLParam(ScreenToClient(P)));
    end;
Dadurch wird Dein Flag StartDragging immer true sein im MouseUp.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: einfaches Drag & Drop und MouseUp

  Alt 14. Jun 2017, 08:28
Nicht wenn ich im MouseMove das so mache:

Delphi-Quellcode:
if (ssLeft in Shift) and
   ((Abs(LastPoint.X - X) > 6) or
    (Abs(LastPoint.Y - Y) > 6)) then
begin
  StartDragging := True;
  Label1.BeginDrag(False, 8);
  StartDragging := False;
end;
LastPoint wurde im MouseDown gesetzt.
Damit ist StartDragging nicht immer True im MouseUp
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: einfaches Drag & Drop und MouseUp

  Alt 14. Jun 2017, 08:39
Delphi-Quellcode:
if (ssLeft in Shift) and
   ((Abs(LastPoint.X - X) > 6) or
    (Abs(LastPoint.Y - Y) > 6)) then
begin
  StartDragging := True;
  Label1.BeginDrag(False, 8);
  StartDragging := False;
end;
Ich würde aber in dem Fall
 Label1.BeginDrag(true); aufrufen. Sonst muss der User noch mal um 8 pixel verschieben
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: einfaches Drag & Drop und MouseUp

  Alt 14. Jun 2017, 08:41
Eine Frage hätte ich dennoch:
Im Windows kann man ja während man ein Ordner oder ähnliches gedraggt hat (noch nicht losgelassen!) mit der STRG Taste umschalten zwischen verschieben oder kopieren. Das müsste ja dann beim DragDropEvent abgefragt werden können. Wisst ihr wie ich da ran komme an die Info, ob das DragDropEvent mit gedrückter oder nicht gedrückter STRG Taste durchgeführt wurde?

Edit:
Fritzew: Da hast du Recht
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: einfaches Drag & Drop und MouseUp

  Alt 14. Jun 2017, 08:57
Zitat:
Eine Frage hätte ich dennoch:
Im Windows kann man ja während man ein Ordner oder ähnliches gedraggt hat (noch nicht losgelassen!) mit der STRG Taste umschalten zwischen verschieben oder kopieren. Das müsste ja dann beim DragDropEvent abgefragt werden können. Wisst ihr wie ich da ran komme an die Info, ob das DragDropEvent mit gedrückter oder nicht gedrückter STRG Taste durchgeführt wurde?
Kannst Du abfragen mit
if GetKeyState(VK_CONTROL) < 0 then
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: einfaches Drag & Drop und MouseUp

  Alt 14. Jun 2017, 09:14
Geht, vielen Dank!
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz