AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmap aus RTF erzeugen

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 22. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2024
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#11

AW: Bitmap aus RTF erzeugen

  Alt 23. Jun 2017, 13:09
Ich hab das mal so ziemlich unverändert übernommen. Ich erhalte leider nur eine leere, weiße Bitmap in (ca. A4-Größe)

Der einzige Unterschied ist, dass ich die Bitmap bereit in meinem Objekt habe, und demnach nicht übergeben muss, und dass ich das Richedit aus einem MemoryStream lade.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#12

AW: Bitmap aus RTF erzeugen

  Alt 23. Jun 2017, 15:12
Hmm..

Mach mal ein neues Project, pappe da nen Button, OpenDialog und ein TImage drauf und verwende mal meinen Src. (Nur um zu prüfen)

Wenn dann das bmp nicht mehr weiß ist und das PDF enthält, gehst Du hin und testest, mit deinem Stream.

Somit kannst Du schonmal ausschließen, ob es die Routine mit dem RichEdit ist. Oder dass der Stream leer ist..

Schritt für Schritt..
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#13

AW: Bitmap aus RTF erzeugen

  Alt 23. Jun 2017, 15:23
mach ich gleich mal. Aber dass der Stream nicht leer ist, habe ich schon geprüft, und sichergesellt (s. einem der oberen Posts).
Aber ich probier das jetzt mit einem neuen Projekt mal aus.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#14

AW: Bitmap aus RTF erzeugen

  Alt 23. Jun 2017, 16:20
Danke Holger,

ich habe das jetzt noch mal in einem neuen Projekt gemacht. Und natürlich funktioniert's
Warum es vorher in meine Zielprojekt nicht funktioniert hat ich auch herausgefunden. Jetzt muss ich das nur noch so abändern, dass ich die Bitmap.Height und .Width übergeben kann.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#15

AW: Bitmap aus RTF erzeugen

  Alt 23. Jun 2017, 17:36
Gut..

Ich mache mir bei so Problemen immer ein kleines Testprogramm, indem ich die Funktionen oder auch Klassen in einer minimalen Umgebung teste, somit kann ich sicherstellen, dass diese Funktionieren und kann meine Suche dann in eine Andere Richtung bewegen..

Apropo, woran hat es denn nun gelegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#16

AW: Bitmap aus RTF erzeugen

  Alt 24. Jun 2017, 18:13
Mach ich des Öfteren auch. Allerdings war der Code sehr überschaubar, dass ich annahm, einen Testprojekt sei nicht notwendig.
Tja...ich hatte nur ein Assign vergessen
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
UliTs

Registriert seit: 20. Mai 2020
Ort: 52074 Aachen
50 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Bitmap aus RTF erzeugen

  Alt 29. Aug 2020, 22:38
Hmm..

Hab mal nen bischen gegooglet und zusmmengeschripselt:
...
Hallo HolgerX,
vielen Dank für Deinen Beitrag, der mir schon sehr weiter geholfen hat. Das einzige Problem, dass ich noch habe, ist, dass ich das Bitmap mit einer höheren Auflösung erstellen möchte.
Das gelingt mir insofern nicht, dass sich die Pixelauflösung des RtfTextes in der Bitmap nicht erhöht. Ich habe heute viele Stunden dran gesessen, finde aber nicht die Lösung .

Hast Du oder jemand anders eine Idee, wie man Dein Beispiel korrekt anpasst?

Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
UliTs

Registriert seit: 20. Mai 2020
Ort: 52074 Aachen
50 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Bitmap aus RTF erzeugen

  Alt 30. Aug 2020, 14:02
Ich meine, es geht mit ViewPort. Nur wie?

Edit: nach einem kompletten Wochenende der Rumsucherei habe ich gestern Abend kurz vor dem zu Bett gehen auf dem iPhone die Lösung gefunden. Und siehe da, beim Suchen nach "Delphi" und "Viewport" fand ich einen vielversprechenden Link auf einen Faden in diesem Forum:
Ich denke, damit werde ich schnell mein Problem lösen.
-
Bleibt die Frage, warum ich über das Suchfeld und sonstige Suchen den Faden nicht früher gefunden habe. Klar, das Problem sitzt vor dem Bildschirm ... Ich habe im Suchfeld nicht gemerkt, dass immer nur nach ganzen Wörtern gesucht wird und nicht nach Teilworten. Ein "*" hinter "Viewport" hinzugefügt und schon habe ich aus so die entscheidenden Fäden gefunden.

Geändert von UliTs (31. Aug 2020 um 11:26 Uhr) Grund: Lösung gefunden :-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cs.rumpelstilzchen
cs.rumpelstilzchen

Registriert seit: 16. Sep 2004
Ort: NRW
72 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#19

AW: Bitmap aus RTF erzeugen

  Alt 3. Jan 2024, 17:11
Hallo Uli,
ich stehe grad selbst vor dem gleichen Problem.
Es wäre schön, wenn du deine Lösung hier allen zur Verfügung stellst um wiederholte "Rumsucherei" zu erübrigen.
Der weiß, daß er nichts weiß, wie alle anderen auch nichts wissen.
Nur weiß er, was die anderen und auch er selbst noch lernen müssen.
(Novalis 1772 - 1801)
  Mit Zitat antworten Zitat
UliTs

Registriert seit: 20. Mai 2020
Ort: 52074 Aachen
50 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Bitmap aus RTF erzeugen

  Alt 29. Mär 2024, 13:55
Sorry, die Lösung, die ich da gefunden hatte, war im Endeffekt auch nicht besonders gut. Ich habe es dann komplett selbst programmiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz