AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Ini-Datei-Äquivalent mit Kommentarfunktion - Klasse wie realisieren?

Ini-Datei-Äquivalent mit Kommentarfunktion - Klasse wie realisieren?

Ein Thema von SneakyBagels · begonnen am 6. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Ini-Datei-Äquivalent mit Kommentarfunktion - Klasse wie realisieren?

  Alt 6. Jul 2017, 09:39
Ich möchte in Zukunft gerne ein Dateiformat erstellen, welches einer Ini-Datei ähnelt mit dem Unterschied, dass man Kommentare hinzufügen kann.
Das Format selber ist kein Problem auszudenken.

Aber wie würde man das ganze Konstrukt dann auslesen? Am besten wäre natürlich eine eigene Klasse aber wie geht man so etwas am besten an?

Erste Überlegungen gingen Richtung TStringList und Find aber ich denke das ist wenig performant!

Code:
#comment line
[testsection]
testident=testvalue

Geändert von SneakyBagels ( 6. Jul 2017 um 10:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.109 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Ini-Datei-Äquivalent mit Kommentarfunktion - Klasse wie realisieren?

  Alt 6. Jul 2017, 09:51
Das Semikolon ist eigentlich der de-Facto-Standard für Kommentare in ini-Dateien

Code:
[abschnitt]
;Die Zeile drunter wird nicht geparsed
;thisIsNotParsed=42
thisIsParsed=99

(https://stackoverflow.com/q/1378219/2298252)
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Ini-Datei-Äquivalent mit Kommentarfunktion - Klasse wie realisieren?

  Alt 6. Jul 2017, 09:55
Ok nehmen wir das Semikolon. Was für eine Klasse könnte man für dieses Beispiel hier verwenden?

Code:
;comment line
[testsection]
testident=testvalue
Meine Idee bisher (leider gibt showmessage sl.text eine AV + der Destruktor wird nicht aufgerufen)
Delphi-Quellcode:
unit classIniTest;

interface

uses
 System.SysUtils, System.IniFiles, System.Classes, Dialogs;

type
 TIniTest = class

 private
  Fsl: TStringList;
 public
  constructor Create(const aFileName: string); overload;
  constructor Create(const aFileName: string; Encoding: TEncoding); overload;
  destructor Destroy; override;

  property sl: TStringList read Fsl write Fsl;
 end;

implementation

constructor TIniTest.Create(const aFileName: string);
begin
 TIniTest.Create(aFileName, TEncoding.Default);
end;

constructor TIniTest.Create(const aFileName: string; Encoding: TEncoding);
begin
 sl := TStringList.Create;
 sl.LoadFromFile(aFileName, Encoding);
end;

destructor TIniTest.Destroy;
begin
 sl.Free;

 inherited Destroy;
end;

end.


var
 Test: TIniTest;
begin
 Test := TIniTest.Create('TestDatei.txt');
 try
  ShowMessage(Test.sl.Text);
 finally
  Test.Free;
 end;

Geändert von SneakyBagels ( 6. Jul 2017 um 10:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Ini-Datei-Äquivalent mit Kommentarfunktion - Klasse wie realisieren?

  Alt 6. Jul 2017, 10:07
Willst Du die Kommentare in deinem Programm einfügen? Dann versuche TStringList. Geht es nur darum, dass Kommentare erlaubt sind (von Hand eingefügt), dann nimm TIniFile, die Klasse kann damit gut umgehen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Ini-Datei-Äquivalent mit Kommentarfunktion - Klasse wie realisieren?

  Alt 6. Jul 2017, 10:08
Zitat:
die Klasse kann damit gut umgehen.
Naja eigentlich geht es mir darum eine eigene Klasse für all das zu schreiben, ich davon aber keine Ahnung habe wie man oben sieht.

Zitat:
Willst Du die Kommentare in deinem Programm einfügen?
Ich weiß´nicht was du meinst. Ich möchte einfach nur eine eigene Klasse machen, die wie eine TIniFile-Klasse anwendbar ist, aber mit erlaubten Kommentaren in der "ini"-Datei.

Zitat:
, dann nimm TIniFile, die Klasse kann damit gut umgehen.
Ich dachte immer das Ini-Format akzeptiert keine Kommentarzeilen?

Geändert von SneakyBagels ( 6. Jul 2017 um 10:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Ini-Datei-Äquivalent mit Kommentarfunktion - Klasse wie realisieren?

  Alt 6. Jul 2017, 10:13
Ich weiß´nicht was du meinst. Ich möchte einfach nur eine eigene Klasse machen, die wie eine TIniFile-Klasse anwendbar ist, aber mit erlaubten Kommentaren in der "ini"-Datei.
Die TIniFile-Klasse kann von Haus aus mit den Semikolon-Kommentaren umgeben. Du musst also das Rad nicht neu erfinden.
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Ini-Datei-Äquivalent mit Kommentarfunktion - Klasse wie realisieren?

  Alt 6. Jul 2017, 10:19
---
moment bitte muss was ändern/testen

Zitat:
;comment line
[testsection]
;not=parsed
testident=testvalue ;test
Delphi-Quellcode:
var
 Test: TMemIniFile;
begin
 Test := TMemIniFile.Create('TestDatei.txt');
 try
  ShowMessage(Test.ReadString('testsection', 'testident', ''));
 finally
  Test.Free;
 end;
Ok das funktioniert. ;test bleibt erhalten und wegen ;not=parsed gibt es keine Probleme. Ein ReadSections ignoriert ;not=parsed ebenfalls und ;comment line wird auch ignoriert. Also alles OK.

Geändert von SneakyBagels ( 6. Jul 2017 um 10:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Ini-Datei-Äquivalent mit Kommentarfunktion - Klasse wie realisieren?

  Alt 6. Jul 2017, 11:18
Falls der unwahrscheinliche Fall auftreten sollte, daß sich in ferner Zukunft jemand hierfür interessieren könnte, wäre es nett von Dir, wenn Du Deine Lösung Deines Problems hier noch einmal explizit beschreiben würdest.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Ini-Datei-Äquivalent mit Kommentarfunktion - Klasse wie realisieren?

  Alt 6. Jul 2017, 11:39
Das ist ja das Schöne: ich mache nichts weiter als TIniFile/TMemIniFile zu nutzen
Meine Interposer-Klasse nutze ich für andere Zwecke aber an den Create/Read-Funktionen habe ich nichts geändert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Ini-Datei-Äquivalent mit Kommentarfunktion - Klasse wie realisieren?

  Alt 6. Jul 2017, 11:49
"reine" Kommentare kann man mit der TIniFile und der Windows-INI-API nicht erstellen (sind sie aber in der Datei drin, dann bleiben sie erhalten)
;comment line geht eben nur über TStringList oder Sonstwas, bzw. bei TMemIniFile über die internen StringListen.

"auskommentierte" Wertpaare lassen sich aber behandeln.
Ganz einfach das Semikolon mit in den Valuenamen.
INI.WriteString('testsection', ';not', 'parsed')



Also praktisch gibt es keine Kommentare in INIs,
einmal ignoriert die API alles Unbekannte,
bzw. das Zeichen gehört mit zum Namen (geht aber nur bei Key=Value Paaren)

Aber in der Realität hat sich bei Vielen durchgesetzt, dass ein ; für einen Kommentar steht, womit man das schon als "Quasi-Standard" ansehen könnte,
aber es wären auch andere Zeichen möglich (im ASCII gibt es noch ein paar freie Zeichen und ich hab auch schon # als Kommentar gesehn)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Jul 2017 um 11:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz