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Korrekte Verwendung von Blend?

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 28. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2017
 
EWeiss
(Gast)

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#1

Korrekte Verwendung von Blend?

  Alt 28. Jul 2017, 13:35
Ich suche eine Lösung um AnimateWindow unter Verwendung von aktivierten Aero im System ohne flackern zu verwenden.
Ich meine die erarbeitet zu haben.

Die Window ExStyle sind beim start der Anwendung 0
Danach addiere ich das Flag WS_EX_LAYERED.

Delphi-Quellcode:
      if SKAERO_AnimateWindowCreate(KVPlayerIni) then
      begin
        AnimateWindowCreate := true;
        try
          if SKAERO_GetAnimatorClassID = 2 then
          begin
            OldStyle := GetWindowLong(MainHandle, GWL_EXSTYLE);
            SetWindowLong(MainHandle, GWL_EXSTYLE, OldStyle or WS_EX_LAYERED);
          end;
          SKAERO_AnimateWindow(MainHandle);
        finally
          KVPlayerIni.Free;
          SKAERO_AnimateWindowDestroy;

          OldStyle := GetWindowLong(MainHandle, GWL_EXSTYLE);
          SetWindowLong(MainHandle, GWL_EXSTYLE, OldStyle and not WS_EX_LAYERED);
          RedrawWindow(MainHandle, nil, 0, RDW_ERASE or RDW_INVALIDATE or RDW_FRAME
            or RDW_ALLCHILDREN);
          AnimateWindowCreate := false;
        end;
      end;
Alles gut und schön kein flackern mehr bei der Animation.
Der Nebeneffekt ist aber nun das bei RedrawWindow das komplette Fenster kurz komplett Weiß wird (nervig )habe noch keine Lösung wie ich das vermeiden kann.

Um was es aber eigentlich geht ist die BlendFunktion inklusive UpdateLayeredWindow.
Delphi-Quellcode:
    WM_PRINT:
      begin
        GetClientRect(WinHandle, rc);

        if AnimateWindowCreate then
        begin
          if SKAERO_GetAnimatorClassID = 2 then //(AnimateWindow)
          begin
            SetForegroundWindow(WinHandle);

            SrcDC := SKAERO_GetProperty(WinHandle, FORM_PaintDC);
            BitBlt(wP, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SrcDC, 0, 0, SRCCOPY);

            ptSrc.x := 0;
            ptSrc.Y := 0;

            ls.cx := rc.Right;
            ls.cy := rc.Bottom;

            bf.BlendOp := AC_SRC_OVER;
            bf.BlendFlags := 0;
            bf.AlphaFormat := AC_SRC_ALPHA;
            bf.SourceConstantAlpha := 255;

            UpdateLayeredWindow(WinHandle, wP, nil, @ls, SrcDC, @ptSrc, 0, @bf, ULW_ALPHA);

            ReleaseDC(WinHandle, SrcDC);
          end
          else
          begin
            SrcDC := SKAERO_GetProperty(WinHandle, FORM_PaintDC);
            BitBlt(wP, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SrcDC, 0, 0, SRCCOPY);

            ReleaseDC(WinHandle, SrcDC);
          end;
        end;
      end;
Leider findet man keine Informationen darüber ob es legitim ist UpdateLayeredWindow innerhalb von WM_PRINT zu verwenden.
Hat jemand irgendwelche Informationen darüber?

Die beste Lösung zur Animation wäre das Flag WS_EX_LAYERED eingeschaltet zu lassen.
Nur dann funktioniert seltsamer weise WM_PAINT nicht mehr korrekt.
Ein MouseMove auf irgendein Control löst kein Neuzeichnen des selbigen aus bzw.. ich kann das Hover Image nicht mehr sehen.

Irgendwie seltsam das ganze.

gruss

Geändert von EWeiss (28. Jul 2017 um 13:48 Uhr)
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