AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Typeninfo zwischen DLL's austauschen?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 2. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 3. Aug 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Wie Typeninfo zwischen DLL's austauschen?

  Alt 2. Aug 2017, 15:51
Hallo Zusammen!

Ich möchte mit einer Klasse in zwei verschiedenen DLL's arbeiten.
Leider bin ich darauf angewiesen, dass ich über die RTTI-TypeInfos darauf zugreife...

Gibt es eine Möglichkeit diese Informationen von einer DLL in die andere zu übertragen oder zu sharen?

Vielleicht über den ShareMemoryManager?

Mavarik

Geändert von Mavarik ( 2. Aug 2017 um 15:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Wie Typeninfo zwischen DLL's austauschen?

  Alt 2. Aug 2017, 16:08
Bissel dünne die Info?!
Worum geht es genau? Möchtest du eine Instanz des Objekts aus der Anwendung heraus an zwei verschiedene DLLs übergeben und dort bearbeiten?
Klassisch, sicher und sprachübergreifend per (COM-)Interface ist dir nichts?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Wie Typeninfo zwischen DLL's austauschen?

  Alt 2. Aug 2017, 16:22
Du musst mit Laufzeitpackages compilieren damit du Klasse in mehreren DLLs verwenden kannst.
Dann bist du halt auf die gleiche C++Builder/Delphi-Version mit der DLL festgelegt.

Ansonsten (COM-)Interfaces.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Wie Typeninfo zwischen DLL's austauschen?

  Alt 2. Aug 2017, 16:32
Du musst mit Laufzeitpackages compilieren damit du Klasse in mehreren DLLs verwenden kannst.
ok, Laufzeitpackages habe ich noch nie verwendet...

Bissel dünne die Info?!
OK!

Folgende Situation:

Hauptprogramm ist D2007
DLL1 ist 10.0
DLL2 ist 10.2

DLL2 Erzeugt ein Interface als IInterface;
Hauptprogramm übergibt das Interface an DLL1.
DLL1 füllt die Member...
Hauptprogramm übergibt das Interface zurück an DLL2;

Das ist alles klein Problem....

Aber leider muss DLL1 per RTTI sich einen Setter holen und der hat im Kontext von DLL1 einen anderen Typen im Kontext von DLL2...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Wie Typeninfo zwischen DLL's austauschen?

  Alt 2. Aug 2017, 16:33
Man könnte in der Klassendefinition rumfuschen, wenn man die Klasse zwischen der EXE/DLL übergibt,
aber da müssen auf beiden Seiten die Klassen "identisch" sein, was garnicht so leicht ist und noch schwerer bis hin zu unmöglich wird, wenn unterschiedliche Compilerversionen genutzt würden.


Eine Klasseninstanz ist nur ein Speicher, mit einem Link zur Klassendefinition, damit das Programm weiß, wie es mit dem Speicher umzugehen hat.
Man könnte also die verlinkte Klasse durch die Klasse der DLL ersetzten, wenn die Klasse gleich in der DLL weiterverarbeitet wird.



Problem ist auch, dass TypeInfos auch noch vererbt und verschachtelt sind und es oft nicht genügt nur den Haupttyp zu tauschen
und dann müssten auch komplett alle Methoden der Klasse virtuell sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Aug 2017 um 16:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Wie Typeninfo zwischen DLL's austauschen?

  Alt 2. Aug 2017, 17:04
ok, Laufzeitpackages habe ich noch nie verwendet...

...

Hauptprogramm ist D2007
DLL1 ist 10.0
DLL2 ist 10.2
Damit das mit den Laufzeitpackages funktioniert, müssen alle Beteiligten mit derselben Delphi-Version compiliert werden. Es bringt überhaupt nichts, wenn jeder seine eigenen Laufzeitpackages mitbringt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Wie Typeninfo zwischen DLL's austauschen?

  Alt 3. Aug 2017, 05:38
Aber leider muss DLL1 per RTTI sich einen Setter holen und der hat im Kontext von DLL1 einen anderen Typen im Kontext von DLL2...
Das ist schon etwas böse. Aber ich gehe bei dir einfach mal davon aus, dass du das nicht "aus Spaß" so machst.

Wir haben ähnliche Konstellationen wie du, aber dabei casten wir die Interfaces immer auf die korrekten Typen nach der Übergabe als IInterface, nutzen also nicht wie du die RTTI für die Member. (Der Pluginmanager hat dafür eine generische Schnittstelle in beide Richtungen.)

Mir fallen drei Möglichkeiten ein, falls du beide DLLs dafür ändern kannst:
1. Wäre es vielleicht möglich TInvokeableVariantType zu verwenden? Zum Beispiel indem DLL2 zusätzlich ein weiteres Interface implementiert, das einen passenden Variant enthält, so dass du das Interface per QueryInterface dafür holen kannst? (Das habe ich zwar noch nie über DLL Grenzen hinaus gemacht, aber ich vermute, dass das klappt.)
Das wäre bei der Verwendung in DLL1 dann supereinfach.
2. Vielleicht könnte DLL2 in der Klasse auch ein weiteres Interface implementieren, das die notwendigen RTTI-Infos exponiert.
3. Gibt es irgendeine Möglichkeit an den Schnittstellen etwas zu erweitern? Ich denke da an eine zusätzliche Möglichkeit Metainformationen zu den Interfaces abzufragen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Wie Typeninfo zwischen DLL's austauschen?

  Alt 3. Aug 2017, 10:36
Danke für die Infos...

Ich denke ich muss die Routinen von DLL1 nach DLL2 verschieben...

Wird dem Kunden nicht gefallen... Ist dann aber so...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz