AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Empfänger Email aus Outlook Email auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Empfänger Email aus Outlook Email auslesen

Ein Thema von stalkingwolf · begonnen am 21. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2017
Antwort Antwort
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#1

Empfänger Email aus Outlook Email auslesen

  Alt 21. Aug 2017, 10:39
Wir lesen per MAPI die Emails aus und in den mapiutils.pas gibt es dafür verschiedene Konstanten.
Ich finde aber nicht den korrekten für dem Empfänger.

Für mich klingt PR_RECEIVED_BY_EMAIL_ADDRESS danach. Ist aber immer leer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
213 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Empfänger Email aus Outlook Email auslesen

  Alt 21. Aug 2017, 15:36
Welches Delphi verwendest du und woher kommt "mapiutils.pas"?
  Mit Zitat antworten Zitat
omp

Registriert seit: 7. Apr 2012
60 Beiträge
 
#3

AW: Empfänger Email aus Outlook Email auslesen

  Alt 21. Aug 2017, 16:59
Ich finde aber nicht den korrekten für dem Empfänger.
E-Mail in folgender Reiohenfolge abfragen:
PR_RCVD_REPRESENTING_EMAIL_ADDRESS
PR_RCVD_REPRESENTING_EMAIL_ADDRESS_W
PR_EMAIL_ADDRESS
PR_EMAIL_ADDRESS_W

oder den Namen
PR_RCVD_REPRESENTING_NAME
PR_RCVD_REPRESENTING_NAME_W
PR_DISPLAY_TO
PR_DISPLAY_TO_W

Gruß.
Harald
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#4

AW: Empfänger Email aus Outlook Email auslesen

  Alt 22. Aug 2017, 08:04
unsere bpl die sich darum kümmert ist noch in Delphi 6.

@omp
danke ich werde es so einmal testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#5

AW: Empfänger Email aus Outlook Email auslesen

  Alt 22. Aug 2017, 14:11
Das funktioniert soweit.
Ich erhalte in PR_RCVD_REPRESENTING_EMAIL_ADDRESS_W etwas, das merkwürdig aussieht und wohl keinen hilft. Ich vermute weil es intern per Exchange versendet wurde. PR_RCVD_REPRESENTING_NAME steht der Name korrekt drin.
Und in einigen Emails steht gar kein Absender drin. D.h ich erhalte nur den Namen "Hans Mustermann".

aber schon einmal ein Anfang.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Empfänger Email aus Outlook Email auslesen

  Alt 23. Aug 2017, 02:25
Was heißt "merkwürdig"? Die _W Konstanten sind wahrscheinlich die WideString Konstanten für die zugehörigen Werte. Und wenn dss jetzt "merkwürdig" aussieht, dann istces wahrscheinlich ein Ansi/Unicode Problem.

Aber wenn beim Namen die Ansi Version funktioniert, warum probierst du sie nicht auch bei der Adresse aus?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#7

AW: Empfänger Email aus Outlook Email auslesen

  Alt 23. Aug 2017, 09:31
Encoding und Quoted Printable habe ich mich drum gekümmert.

Komisch was drin steht.
/O=FIRMENNAME/OU=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP/CN=RECIPIENTS/CN=H.MUSTERMANN
Ich habe die Name geändert, dort steht dann der Firmenname und hinten der Benutzername.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Empfänger Email aus Outlook Email auslesen

  Alt 23. Aug 2017, 10:08
Das ist der Benutzername so wie Exchange ihn liefert, das ist zwar für dich nicht zwingend so brauchbar, aber durchaus korrekt.

Du kannst über den Eintrag herausfinden, wo die Person im Active-Directory eingeordnet ist.

Oder irre ich mich da?

Schau mal bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory und dann dort nach "Namensvergabe" suchen.

Oder hier: http://www.selfadsi.de/adsdb.htm
Oder bei der Uni Hannover https://www.luis.uni-hannover.de/fil...-ActiveDir.pdf auf Seite 19.

Diese Struktur kann man auch über LDAP abfragen, dort ist das dann nichtmehr ganz so kryptisch.
Siehe z. B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Lightw...ccess_Protocol
  Mit Zitat antworten Zitat
omp

Registriert seit: 7. Apr 2012
60 Beiträge
 
#9

AW: Empfänger Email aus Outlook Email auslesen

  Alt 23. Aug 2017, 10:11
Komisch was drin steht.
/O=FIRMENNAME/OU=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP/CN=RECIPIENTS/CN=H.MUSTERMANN
Das habe ich kürzlich bei einem Kunden gesehen. Das kommt vermutlich vom Exchange.
"_W" ist die Widestring-Version.
Harald
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#10

AW: Empfänger Email aus Outlook Email auslesen

  Alt 23. Aug 2017, 12:24
das dies aus Exchange kommt dachte ich mir auch schon.
Sieht halt bescheiden im Email Feld aus Ich hab es daher nun gefiltert wenn es als Resultat geliefert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz