AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken keine aktualisierung möglich ( keine aktualisierungsabfrage )
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

keine aktualisierung möglich ( keine aktualisierungsabfrage )

Ein Thema von stalkingwolf · begonnen am 29. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2017
Antwort Antwort
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#1

keine aktualisierung möglich ( keine aktualisierungsabfrage )

  Alt 29. Aug 2017, 12:56
Datenbank: Firebird • Version: 2.5.1 • Zugriff über: x
Hallo zusammen,

ich erhalte die Meldung keine aktualisierung möglich ( keine aktualisierungsabfrage ) in einem Programm unseren Kunden was schon mehr Monate alt ist. Das Programm wird von einem anderen Programm gestartet und danach beendet.
Starte ich nun den PC neu, funktioniert es danach. Klingt irgendwie nicht wie ein Softwareproblem, weil eigentlich auch nichts geändert wurde.

wenn ich nach der Meldung suche, finde ich Sachen über Access.

Klingt für mich das ein Update z.b TIBdataset.edit und dann TIBdataset.post und das updatesql nicht gefüllt ist oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: keine aktualisierung möglich ( keine aktualisierungsabfrage )

  Alt 29. Aug 2017, 12:59
Wäre interessant wir die Abfrage aussieht. Es scheint sich nicht um einen updatable view zu handeln.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#3

AW: keine aktualisierung möglich ( keine aktualisierungsabfrage )

  Alt 29. Aug 2017, 13:08
Ich kann es nicht mal im Quellcode bestimmen, da nur der Kunde das Problem auf seinem PC bekommt.
und das Programm hat einige Update und Insert SQLs.

Ich habe mir schon alles heruntergeladen, aber ich kann das Problem nicht reproduzieren und bei dem Kunden tritt das Problem erst seit heute auf.
Programmstand Dezember 2015 von diesem Programm.

Daher bin ich auch so ratlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: keine aktualisierung möglich ( keine aktualisierungsabfrage )

  Alt 29. Aug 2017, 13:30
Hmm..

Mal in eine ganz andere Richtung:
Ist vielleicht die Festplatte voll, auf der die Datenbank liegt?

Bei einem Neustart könnten temporäre Dateien gelöscht werden, welche dann erstmal das Schreiben wieder erlauben, bis die Platte wieder voll ist.

(Nur mal so gefragt )
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#5

AW: keine aktualisierung möglich ( keine aktualisierungsabfrage )

  Alt 29. Aug 2017, 13:37
Ne dort ist noch genug Platz.
Ich habe aber eben erfahren das ein Datenbank Update ( Neue Felder, Tabellen etc hinzufügen ) gemacht wurde.
Ich werde heute Abend einmal die Datenbank mit gbak dumpen und neu einspielen. Das hat schon öfters Wunder gewirkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#6

AW: keine aktualisierung möglich ( keine aktualisierungsabfrage )

  Alt 30. Aug 2017, 09:49
Edit:
hab es gefunden. Ein Trigger wolle in eine Tabelle etwas schreiben auf welche der Benutzer keine Berechtigung hat.
Dann kommt diese Meldung.

Geändert von stalkingwolf (30. Aug 2017 um 12:33 Uhr) Grund: Ursache gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz