AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX Form in einen anderen einbetten

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 13. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMX Form in einen anderen einbetten

  Alt 13. Sep 2017, 21:20
Ich möchte einen Form in einen anderen einbetten, bzw dort in TPanel oder TLayout.
In der VCL hat das problemlos funktioniert - unter FMX geht das wohl nicht so einfach.

Ich habe die Variante gefunden, dass die Komponenten des 2ten Forms als Parent den neuen Form erhalten. Aber dann bleibt immer noch der leere Form übrig.

Weiß jemand eine elegante Methode, wie man einen ganzen FMX Form in ein TLayout eines anderen Forms einbetten kann?

Danke für jede Antwort!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: FMX Form in einen anderen einbetten

  Alt 13. Sep 2017, 21:28
Warum Formular und nicht Frame?
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: FMX Form in einen anderen einbetten

  Alt 13. Sep 2017, 21:31
Weil ich Frames nicht mag. :-/
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: FMX Form in einen anderen einbetten

  Alt 14. Sep 2017, 19:16
Probier mal das hier :

Delphi-Quellcode:
// AForm is newly created externally and then can be
//embedded to a control, such as a panel or a tabsheet.
procedure Form_Embed_To(const AForm:TCustomForm; const AParent:TControl);
var
  chld: TFmxObject;
  I: Integer;
begin
  if Assigned( AParent ) then
  begin
      AParent.BeginUpdate;

      I := 0;
      while AForm.ChildrenCount > 0 do
      begin
        chld := AForm.Children[I];
        if chld.Name <> 'then
          AForm.Children[I].Parent := AParent
        else
          Inc(I);
      end;

      AParent.EndUpdate;
  end;
end;
Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: FMX Form in einen anderen einbetten

  Alt 14. Sep 2017, 20:43
Ja, das geht so - danke. Ich mach es mit einem übergeordneten TLayout, da muss man dann nur eines zuweisen.
Aber der Form wird trotzdem noch angezeigt - nur ohne Inhalt. Und Owner der Controls ist immer noch der Form.
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: FMX Form in einen anderen einbetten

  Alt 14. Sep 2017, 20:46
Wenn der Form auf transparent + ohne Rahmen gesetzt wird, schaut das noch besser aus.

Danke, Rollo62!
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: FMX Form in einen anderen einbetten

  Alt 14. Sep 2017, 21:35
Hmmm. Wenn ich im Designer den Rahmen auf None setze + Transparency auf true, klappt das ganz ohne flackern.
Wenn ich das erst im OnCreate des einzubettenden Forms mache oder Create überschreibe, dann sehe ich kurz den form + den rahmen und damit flackert das.

OnShow + AfterConstruction helfen auch nicht.

Wer hat eine Idee? Danke schon im Voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: FMX Form in einen anderen einbetten

  Alt 14. Sep 2017, 21:43
Wenn die Dummy-Form auf Visible = false steht, sollte sie gar nicht zu sehen sein, wenn Du sie erzeugst (und nicht anzeigst).

Wenn Du aus irgendeinem Grunde noch das ShowEvent der Dummy-Form (einmal) brauchst, kannst Du im Oncreate-Event der Dummy-Form deren Position auf einen Minus-Breich setzen (Left := -10000), dann ist sie im nicht sichtbaren Bereich.

Noch ein Hinweis: Auch wenn Du Frames nicht magst, kannst Du sie hinsichtlich der Einbettung in eine Form auch wie eine (VCL-) Form verwenden, denn das TFrame hat eine Parent-Eigenschaft.

Geändert von Harry Stahl (14. Sep 2017 um 21:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: FMX Form in einen anderen einbetten

  Alt 15. Sep 2017, 08:48
Danke für die Hinweise. Ich verwende die Forms wie normale Forms, so können sie standalone getestet und bearbeitet werden. Deshalb möchte ich sie auch nicht zur designtime auf visible=no setzen. Und zur Laufzeit funktioniert das eben nicht zeitgerecht.

Aber vielleicht muss ich den Umweg halt nehmen.

Und vielleicht sollte ich alte Abneigungen mal überprüfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: FMX Form in einen anderen einbetten

  Alt 15. Sep 2017, 23:23
Standardmäßig ist jedes neue Formular erst mal unsichtbar.

Das macht auch Sinn, denn wenn man es erzeugt hat, kann man noch verschiedene Vorarbeiten daran ausführen, bevor man es anzeigt (mit Show, Showmodal, usw) oder irgendwo einbettet.

Wenn Du es dann erzeugst, aber NICHT explizit anzeigst, flackert es logischerweise auch nirgendwo auf.

Bei den Frames ist es umgekehrt: Die sind von Standard aus sichtbar und es macht häufig Sinn, diese im Designer erst mal auf unsichtbar zu stellen, wenn man sie ZUR LAUFZEIT selbst irgendwo einfügt und noch irgendwelche Vorarbeiten ausführen möchte, bevor man sie anzeigt.

Der Vorteil von Frames ist, dass man hier (im Gegensatz zur Vorgehensweise wie von Rollo62 oben beschrieben) nicht eine oder mehrere entkernte Forms herum-vagabundieren hat, sondern das Frame selber direkt verwenden kann.

Ein Nachteil bei Frames ist, dass hier der Multi-Device-Designer nicht verwendet werden kann. Du kannst also hier keine unterschiedlichen Ansichten für die jeweiligen Plattformen erstellen (Umweg Handbarbeit geht natürlich immer). Aber meistens sind die Frames ja auch nur für Teilbereiche in der einzubettenden Form gedacht, da macht das meist nichts aus. Sie passenden sich dann dem jeweiligen Plattform-stil an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz