AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

"Sicheres" Umwandeln von Zeichenkette in Zahl

Ein Thema von stifflersmom · begonnen am 29. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: "Sicheres" Umwandeln von Zeichenkette in Zahl

  Alt 29. Sep 2017, 18:46
Nö, lieber nicht, das ist so eine meiner tückischen Formulierungen, die dabei rauskommen, wenn ich vergeblich versuche, mich präzise auszudrücken. Man merkt daran, dass ich mich über viele Jahre mit Juristerei rumschlagen musste. Da muss dann in einem Satz alles Mögliche so sicher und korrekt und widerspruchsfrei formuliert werden, dass es am Ende doch wieder nur unverständlich ist. Oder kurz: Beamtendeutsch

Und bei 'ner Aufnahme würd' ich vermutlich sehr arg ins Stottottottottotteren kommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: "Sicheres" Umwandeln von Zeichenkette in Zahl

  Alt 29. Sep 2017, 18:46
Wo stehen eigentlich genau diese
Delphi-Quellcode:
  cLocales: array[0..5] of Integer
      = (
         1031, { German }
         1033, { English }
         1040, { Italian }
         1055, { Turkish }
         3082, { Spanish }
         LOCALE_USER_DEFAULT);
Länderkosntanten?
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...edded.10).aspx
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: "Sicheres" Umwandeln von Zeichenkette in Zahl

  Alt 29. Sep 2017, 18:59
Der Code soll natürlich nur als Richtlinie dienen. Natürlich muss man die ganze Sucherei nach den richtigen FormatSettings nicht bei jedem Wert machen. Einmalig am Anfang der Datei genügt. Danach sollte sich das ja nicht mehr ändern. (Hat Stephan ja in einem der Code-Comments schon erwähnt)
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
370 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#24

AW: "Sicheres" Umwandeln von Zeichenkette in Zahl

  Alt 29. Sep 2017, 19:41
Klar, nach Möglichkeit einmal feststellen und dann ab dafür.
Vielleicht müssen zuerst ein paar Werte geprüft werden, man stelle sich vor es steht eine 1,000 in der ersten Zeile. Da kann jetzt wirlich nicht sicher festgemacht werden, ob ein amerikanisches Zahlenformat ohne Nachkommastelle oder eine deutsche 1 mit drei Nachkommastellen vorliegt.
Aber grundsätzlcih, sollte schon in den ersten paar Zeilen eine mehr oder weniger eindeutige Identifikation möglich sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#25

AW: "Sicheres" Umwandeln von Zeichenkette in Zahl

  Alt 29. Sep 2017, 20:23
wir gehen das per DoubleParse und "statistisch" an:
1. Harte Regel: in einem Zahlenfeld werden alle Leerzeichen elliminiert
2. Harte Regel: sobald in einem Zahlenfeld eine "nicht Ziffer" doppel auftaucht wird dies als 1000er Trennung behandelt und nun stets "eliminiert"
3. Harte Regel: wenn in einem Zahlenfeld verschiedene "nicht Ziffern" gefunden werden, gilt das Zeichen am weitesten rechts als "Komma" und alles andere als "Tausendertrennung" wird nun stets "eliminiert"
4. Weiche Regel: wenn in den Zahlenfeldern nach einer "nicht Ziffer" stets 3 weitere Ziffern folgen, gilt dieses SeparatorZeichen als "TausenderTrennung" und wird nun stets "eliminiert"
5. Harte Regel: wenn jetzt noch mehr wie eine "nicht Ziffer" als Separator übrig ist, UND da 'Komma" + "Punkt" noch vorhanden sind, bricht die Autoformaterkennung ab, dann geht muss manuell der KommaSeperator festgelegt werden
6. Weiche Regel: nach "Rule5" gilt "Punkt" ODER "Komma" als DezimalSeparator und bleibt erhalten, alle anderen "nicht Ziffern" werden nun stets "eliminiert"

Wir arbeiten so mit dem Aufwand der ersten nur vollen Importdatenanalyse und dann folgendend erst dem eigentlichen Import seit zig Jahren mit einer voll automatisierten Erfolgsquote von 98..99%.
Unser "RuleSet" ist nur anfällig oder nicht eineindeutig, wenn es Werte mit 3stelliger Genauigkeit und "Tausendertrennung" geben kann... zum Glück haben wir im Finanzbereich nur sinnvolle Werte mit 1,2,4,6,8 Kommastellen

Geändert von mensch72 (29. Sep 2017 um 20:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

AW: "Sicheres" Umwandeln von Zeichenkette in Zahl

  Alt 29. Sep 2017, 22:08
Einmalig am Anfang der Datei genügt. Danach sollte sich das ja nicht mehr ändern. (Hat Stephan ja in einem der Code-Comments schon erwähnt)
Ein Fehlschluß, der auf der Annahme Beruht, der Datenerfasser wüßte was er tut. Die Praxis zeigt leider das Gegenteil. Ich würde auf jeden Fall jede Zeile/Datensatz überprüfen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: "Sicheres" Umwandeln von Zeichenkette in Zahl

  Alt 30. Sep 2017, 08:40
Vielleicht wäre das auch eine Option per RegEx ?

Das könnte man z.B. erweitern so das am Ende nur '.' Decimals für alle Sprachen rauskommt,
und es dann nur mit einem Default-FormatSetting in eine Zahl konvertiert.
Ist vielleicht ein bischen mit Kanonen auf Spatzen, aber diese Konvertierungsfragen sollte man womöglich ein für alle Mal lösen.

Auch wäre es nicht schlecht wenn man nach einer Konvertierung auch wüsste was es nun war,
damit man das Ergebnis evtl. wieder zurückwandln kann.

Das würde vielleicht auf eine separate "Converter" Klasse hinauslaufen, so das man die internen Funktionen nicht mehr benutzen muss/darf.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#28

AW: "Sicheres" Umwandeln von Zeichenkette in Zahl

  Alt 30. Sep 2017, 09:58
Noch ein Gedanke am Rande:
Ist eigentlich sicher, daß es sich bei den Zeichenketten um Numerische Werte handelt?
Es wäre nicht das erste Mal, das Seriennummern, Aktenzeichen und ähnliches zu numerischen Werten konvertiert werden und eine Prüfziffer, die dann zu einem Dezimalbruch wird ist nicht so genial.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz