AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speicherbedarf Firefox

Ein Thema von haentschman · begonnen am 29. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Speicherbedarf Firefox

  Alt 29. Aug 2017, 18:09
Hallöle...
Mein Firefox war langsam... Ich guck in den Taskmanager. 1,3GB bei 12 offenen Tabs. Auch nach einem Neustart lag der Verbrauch über 1GB und pendelte sich dann auf ca. 700 MB ein.

Das find ich schon heftig... Früher, zu Friedenszeiten, waren das mal max. 200MB.

Gibts Alternativen die weniger durstig sind?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
firefox.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Speicherbedarf Firefox

  Alt 29. Aug 2017, 18:30
Zitat:
Gibts Alternativen die weniger durstig sind?
Ich, Ex-Liebhaber von Firefox, seit Version 2 viele Jahre zurück, habe genau deswegen auf Chrome gewechselt.
Mit entsprechenden Plugins ist der wunderbare nutzbar.

Aktuell habe ich 25 Tabs (Twitter, Youtube, Twitch, Discord, ...) in 3 Fenstern offen und noch sehr viele Plugins.
Der Verbrauch liegt bei etwa 1,9 GB was ich OK finde. Mit Firefox war ich da schon längst über 3 GB.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: Speicherbedarf Firefox

  Alt 29. Aug 2017, 18:30
Und was du da siehst ist ja nur das WorkingSet Firefox hat mir auch regelmäßig meinen RAM volllaufen lassen (und ich habe schon 32GiB!!). Zugegebenermaßen habe ich auch immer > 100 Tabs offen. Bin jetzt auf Chrome mit Suspender Plugin umgestiegen und habe das Gefühl, dass diese Konstellation besser läuft.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Speicherbedarf Firefox

  Alt 29. Aug 2017, 18:31
Hallo,
das (Speicherverbrauch) wird ja mit der nächsten Version anders werden.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Speicherbedarf Firefox

  Alt 29. Aug 2017, 18:32
Wenn wir schon dabei sind: wenn ein AdBlocker, dann uBlock Origin - niemals irgendeine "AdBlock"-Variante.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Speicherbedarf Firefox

  Alt 29. Aug 2017, 18:34
Das ist mir auch aufgefallen weshalb ich trotz jahrelanger Abneigung auf Chrome umgestiegen bin. Ich hatte teilweise bis zu 1,8GB RAM Auslastung von Firefox. Das war mir definitiv zu viel. Auch nachdem ich diverse Einstellungen in about:config durchgeführt habe war keine Besserung zu erzielen. Zudem hat Firefox mir in letzter Zeit immer wieder Probleme bereitet. Öfters konnte ich sogar Fenster/Tabs gar nicht mehr schließen und musste sie über den Taskmanager killen. (Das kann aber auch an einem AddOn gelegen haben.)

Mit Chrome bin ich eigentlich mittlerweile sehr zufrieden und habe ihn auf allen meinen Systemen installiert. Viel weniger RAM Auslastung und ein überraschend schneller Aufbau von Webseiten. Da kommt Firefox und auch andere Browser nicht mit.

EDIT: Die Umstellung habe ich vor etwa 1 Woche gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Speicherbedarf Firefox

  Alt 29. Aug 2017, 18:54
Zitat:
Zudem hat Firefox mir in letzter Zeit immer wieder Probleme bereitet. Öfters konnte ich sogar Fenster/Tabs gar nicht mehr schließen und musste sie über den Taskmanager killen
Man darf nicht vergessen, dass in Firefox alle Tabs in einem Prozess hängen, was sehr problematisch sein kann.

In Chrome hat jeder Tab seinen eigenen Prozess.
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Speicherbedarf Firefox

  Alt 29. Aug 2017, 19:07
Kann man ändern:
about:config
Suchen: memory
DoppelClick auf Zeile
- Nachtrag: habe #6 übersehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
about.config.jpg  

Geändert von t.roller (29. Aug 2017 um 19:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Speicherbedarf Firefox

  Alt 29. Aug 2017, 20:49
Interessant bei Chrome ist auch der mit Shift + Escape aufrufbare Taskmanager. Da sieht man z.B. auch den Speicherbedarf der geladenen Tabs und Erweiterungen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Speicherbedarf Firefox

  Alt 29. Aug 2017, 21:06
Ich weiß nicht, was ihr habt. Acht offene Tabs und einen Speicherverbrauch von 350 MB. Haltet ihr da Kinofilme im Speicher?
Und selbst wenn das anders wäre: Arbeitsspeicher ist heutzutage nun nicht gerade Mangelware, da finde ich andere Dinge bei einem Browser viel wichtiger.

In Chrome hat jeder Tab seinen eigenen Prozess.
Das ist gerade eine der Dinge, die mich an Chrome gestört haben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz