AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Kennt hier jemand einen MP3-Abspieler für Kinder?

Kennt hier jemand einen MP3-Abspieler für Kinder?

Ein Thema von Assarbad · begonnen am 9. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Kennt hier jemand einen MP3-Abspieler für Kinder?

  Alt 10. Okt 2017, 10:57
Kauft ihr doch eine Barbie, die kann man hacken und dann aus dem heimischen Netzwerk Lieder runterladen und singen lassen.
Und die Online-Sprachsteuerung ist bestimmt intuitiv+einfach.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Kennt hier jemand einen MP3-Abspieler für Kinder?

  Alt 10. Okt 2017, 11:48
Notfalls selber bauen

Das hier ist der beste Musik-Spieler für Kinder den ich je gesehen habe.

Youtube: Jukebox for Kids based on Raspberry Pi Modell B, RFID
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#13

AW: Kennt hier jemand einen MP3-Abspieler für Kinder?

  Alt 10. Okt 2017, 19:51
Danke erst einmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Da ist ja doch einiges dabei.

Notfalls selber bauen

Das hier ist der beste Musik-Spieler für Kinder den ich je gesehen habe.

Youtube: Jukebox for Kids based on Raspberry Pi Modell B, RFID
Cool, Danke. Leider keine Anleitung oder ähnliches dabei und nur eine der speziellen Komponenten überhaupt erwähnt.

@himitsu: Barbie, nein Danke. Weder mit noch ohne Nachhausetelefonierenfunktion.

@rapante: Sieht prinzipiell interessant aus. Schaue ich mir mal näher an.

@Benedikt Magnus: jupp, ist mir bewußt, daß es den gibt. Allerdings habe ich RPis bereits hier rumliegen (für die meisten Angelegenheiten benutze ich nen Cubietruck), so daß keine Extrakosten entstünden.

@Rollo62: Sieht gut aus. Wie lange hat er denn im Endeffekt gehalten? Bei dem Preis ist es ja ggf. nicht so schlimm. Welche Komponente(n) hat/haben denn aufgegeben? Akku? Oder Gehäuse? ...

@HolgerX: Genau, zu teuer sollte es nicht sein, wobei ich bei einem Selbstbastelprojekt ne Ausnahme machen würde (also meine Freizeit nicht "zählen" würde).
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Kennt hier jemand einen MP3-Abspieler für Kinder?

  Alt 10. Okt 2017, 20:16
Zitat:
Cool, Danke. Leider keine Anleitung oder ähnliches dabei und nur eine der speziellen Komponenten überhaupt erwähnt.
Der Computer darin ist ein Raspberry Pi, vermutlich v1.
Sämtliche Knöpfe sind an dem Ding angeschlossen sowie der RFID-Reader.
Der Code der dahinter steckt ist höchstwahrscheinlich in C geschrieben.

Wenn du erstklassige Hilfe haben möchtest, dann führt kein Weg an [ https://forum-raspberrypi.de/forum/ ] vorbei. Das ist das beste, deutschsprachige RasbPi-Forum überhaupt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#15

AW: Kennt hier jemand einen MP3-Abspieler für Kinder?

  Alt 16. Okt 2017, 13:51
Zitat:
Cool, Danke. Leider keine Anleitung oder ähnliches dabei und nur eine der speziellen Komponenten überhaupt erwähnt.
Der Computer darin ist ein Raspberry Pi, vermutlich v1.
Sämtliche Knöpfe sind an dem Ding angeschlossen sowie der RFID-Reader.
Der Code der dahinter steckt ist höchstwahrscheinlich in C geschrieben.

Wenn du erstklassige Hilfe haben möchtest, dann führt kein Weg an [ https://forum-raspberrypi.de/forum/ ] vorbei. Das ist das beste, deutschsprachige RasbPi-Forum überhaupt.
Also softwareseitig habe ich keine Bedenken. Habe hier drei RPi 2 B+ von denen ich einen verbauen kann. Hitzebildung sollte kein Problem sein bei der Aufgabe Musikdateien abzuspielen, da hätte ich eher bei der Powerbank Bedenken. Aber selbst wenn ich eine Powerbank finde die gleichzeitig Abnehmer versorgen kann und währenddessen geladen werden kann (die meisten scheinen den Output totzuschalten wenn der Netzstecker drankommt), habe ich noch Probleme die für mich größer sind als die softwareseitigen Probleme je sein könnten. Da wäre vor allem der Lautsprecher, bei dem ich eine Stromversorgung brauche, weil der Klinkenstecker vom RPi sicher nicht reichen wird. Und da muß ich ggf. sogar die Spannung welche von der Powerbank kommt an die Bedürfnisse des Lautsprechers anpassen.

Danke aber für den Hinweis. Habe selbst auch schon diverse RPi-Foren gefunden. Nicht zuletzt eine Menge englischsprachige.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#16

AW: Kennt hier jemand einen MP3-Abspieler für Kinder?

  Alt 16. Okt 2017, 14:23
Mit 3 Kindern und mehreren so Geräten im Haus erlaube ich mir mal folgende Sichtweise des Themas:

Es reicht zunächst einer der schon genannten einfachen (für Kinder gedachten) CD-Player, den die Kinder so ab 3-4 Jahre vllt. auch schon selber bedienen können.
Und zwar nur für Audio-CDs. Denn von MP3-CDs halt ich in sofern nix, als das die Bedienung dieser über diese einfachen Player unsäglich mühsam ist, oft keine Ordnerstruktur erkannt wird, Playlisten nicht gehen und und und.

Später (wenn man denn viel MP3 hat) kann man dann überlegen, ob man nicht ein vernünftiges teureres Gerät kauft (wenn denn die Kinder in dem Alter sind, sorgfältiger damit umzugehen). Oder man benutzt einen einfachen MP3-Player oder ein altes Smartphone oder ein Tablet in Verbindung mit einer Bluetooth-Box. Meine Tochter hatte mit 5 Jahren raus, wie sie auf dem Tablet ihre Kinder-Musik finden konnte.

Und zum Abschluss noch ketzerisch: In Zeiten des Streamings und der Alexas und Siris dieser Welt ist wahrscheinlich dieser obige Ansatz auch schon mittlerweile überholt: "Lexa, Nele Benami Blüche höre".
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.592 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Kennt hier jemand einen MP3-Abspieler für Kinder?

  Alt 16. Okt 2017, 14:49
Kauf deiner Tochter bei Ebay einen gebrauchten iPod 3 oder 4, fertig. Passt viel drauf, Bedienung kommen sie hin (Meine nutzt den auch schon seit sie 4 ist). Sie kann sich an den Covern der Hörspiele oder CDs orientieren oder Du liest ihr vor, was sie hören möchte. Und wenn er doch mal kaputt gehen sollte (die Teile sind sehr robust), dann halt ein neuer für 30 EUR
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#18

AW: Kennt hier jemand einen MP3-Abspieler für Kinder?

  Alt 16. Okt 2017, 18:35
Mit 3 Kindern und mehreren so Geräten im Haus erlaube ich mir mal folgende Sichtweise des Themas:

Es reicht zunächst einer der schon genannten einfachen (für Kinder gedachten) CD-Player, den die Kinder so ab 3-4 Jahre vllt. auch schon selber bedienen können.
Und zwar nur für Audio-CDs. Denn von MP3-CDs halt ich in sofern nix, als das die Bedienung dieser über diese einfachen Player unsäglich mühsam ist, oft keine Ordnerstruktur erkannt wird, Playlisten nicht gehen und und und.

Später (wenn man denn viel MP3 hat) kann man dann überlegen, ob man nicht ein vernünftiges teureres Gerät kauft (wenn denn die Kinder in dem Alter sind, sorgfältiger damit umzugehen). Oder man benutzt einen einfachen MP3-Player oder ein altes Smartphone oder ein Tablet in Verbindung mit einer Bluetooth-Box. Meine Tochter hatte mit 5 Jahren raus, wie sie auf dem Tablet ihre Kinder-Musik finden konnte.
Danke, aber es wird jetzt doch ein Selbstbastelprojekt.

Übrigens sind die Abspiellisten gerade mit diesen Methoden ala RFID und "Tonies" oder den Figuren beim Jooki kein Problem. Das Prinzip der Figürchen entspricht der Hülle mit CD-Cover die der Bastler aus dem obigen Youtube-Link immer vor das Gerät hält. Figürchen sind natürlich schicker. Diese Systeme würden also passen, wenn sie nur offener wären (bzw. der Hersteller Kontaktversuche nicht ignorieren würde, siehe Jooki).

MP3-CDs mögen in der Hinsicht allerdings mühsamer sein, stimme ich dir voll zu.

Werde versuchen mein Bastelprojekt zu dokumentieren, damit andere mit der gleichen Frage nicht nochmal von vorn beginnen müssen.

In Zeiten des Streamings und der Alexas und Siris dieser Welt ist wahrscheinlich dieser obige Ansatz auch schon mittlerweile überholt: "Lexa, Nele Benami Blüche höre".
Dann antworte ich ganz ketzerisch damit, daß ich explizit keine Anbieter- oder Wolken(an)bindung haben möchte. Und nicht nur wegen dem Problem hier.

Kauf deiner Tochter bei Ebay einen gebrauchten iPod 3 oder 4, fertig. Passt viel drauf, Bedienung kommen sie hin (Meine nutzt den auch schon seit sie 4 ist). Sie kann sich an den Covern der Hörspiele oder CDs orientieren oder Du liest ihr vor, was sie hören möchte. Und wenn er doch mal kaputt gehen sollte (die Teile sind sehr robust), dann halt ein neuer für 30 EUR
Ein gangbarer Weg, sobald sie alt genug ist. Aber einerseits nicht ideal weil Kopfhörerbetrieb (bei empfindlichem kindlichen Gehör) und außerdem stehen weder ich noch meine Frau drauf, daß unsere Tochter irgendwann vor einem Ausstellungsstück im Museum steht und versucht es heranzuzoomen. So schon geschehen - meine Frau ist Grundschullehrerin und durfte es selbst miterleben. Und begreifen hat eben weniger mit nur anfassen eines Touchscreens zu tun als man meinen könnte

Um es vielleicht etwas anders auszudrücken, ich möchte meine Tochter nicht zu einer Digitalen Naiven erziehen, sondern ihr die Kompetenzen vermitteln damit sie nicht ausschließlich "User" (vorzugsweise zahlend, mit Geld oder Daten) wird. Und anhand dieser Sichtweise erschließt sich dann vielleicht, warum ein Gerät mit Touchscreen nicht erste Wahl ist.

Nochmal zur Erinnerung, noch ist sie gerademal 16 Monate und ein paar Tage alt; korrigiert noch deutlich weniger. Plan ist, das Geschenk etwa zu Weihnachten fertig zu haben.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad (16. Okt 2017 um 19:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.592 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Kennt hier jemand einen MP3-Abspieler für Kinder?

  Alt 16. Okt 2017, 20:45
Alles klar, hatte das Alter jetzt nicht im Kopf.

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass das Kind deswegen ein digital native wird oder sämtliche glatte Flächen als Touchscreen sieht. Ich denke das können Kinder unterscheiden bzw kann man es ihnen nahe bringen. Meine Tochter ist lieber spielend draußen im Grünen als vor irgend einem touchscreen. Aber der iPod macht hier eben auch Sinn und sie nutzt es gern. Ich find es lustig, wenn sie z.B. alles auf japanisch umstellt und trotzdem noch bedienen kann. Da würde unsereiner schon etwas aus der Wäsche schauen. Und noch einen Vorteil sehe ich darin. Ich vermittel meiner Tochter frühzeitig ein Anti-Markenbewusstsein. Auch wenn der iPod von Apple ist, so kann ich ihr begreiflich machen, das er nichts besonderes ist. Wie eben auch die anderen teuren Geräte, die bei einem Programmierer meist zuhauf rumliegen, Androiden, iPads, iPhone, Laptop etc. Es ist und bleibt dumme Technik die der Mensch sich zunutze machen soll und nicht anhimmeln. Das habe ich selbst von meinem Vater beigebracht/gelernt bekommen. Ich habe schon mit 7-8 Jahren mit Computern zu tun gehabt und damals ( 1983 ) waren die bei weitem nicht günstig bzw überhaupt zu bekommen (Ost-Block). Aber wir hatten das Privileg und es gab keinen Grund damit zu prahlen. Man hat es genutzt und fertig.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Kennt hier jemand einen MP3-Abspieler für Kinder?

  Alt 16. Okt 2017, 21:01
Zitat:
Nochmal zur Erinnerung, noch ist sie gerademal 16 Monate und ein paar Tage alt;
Wenn du jetzt anfängst und dich in dem von mir erwähnten Forum registrierst, hast du deinen 1A-Kinder-CD-Spieler mit einem RPI zu Weihnachten fertig.

Das Ding ist doch perfekt für ein so kleines Kind. Ein großer Kasten mit großen, bunten Knöpfen.

Nur so als Tipp: der Erfinder dieser von mir hier auch erwähnten CD-Spieler-Box ist auch dort im Forum registriert
Mit der Hilfe dieser leute, ganz speziell meigrafd (nicht der Erfinder der Box aber ein Elektro-Genie), hast du das Ding in 0-komma-nix fertiggestellt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz