AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Automatischer Setter/Getter für Aufzählungs-Variablen via RTTI?

Automatischer Setter/Getter für Aufzählungs-Variablen via RTTI?

Ein Thema von freejay · begonnen am 17. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Automatischer Setter/Getter für Aufzählungs-Variablen via RTTI?

  Alt 17. Okt 2017, 16:48
Berücksichtige lieber das:
IMO solltest du lieber das eigentliche Problem lösen, nämlich, dass du für eine begrenzte Menge an Möglichkeiten (enum) eine Eigenschaft vom Typ string hast und nicht vom Typ deines enums.

Trotzdem noch etwas zu deiner Frage - klar, kann man irgendwie mit RTTI drauf schießen, ist aber imo unnötig. Delphi bietet die Möglichkeit, konstane statische Arrays über einen Enum zu definieren.

Delphi-Quellcode:
uses
  StrUtils,
  SysUtils;

type
  TPet = (Hund,Katze,Maus);

const
  CPetNames: array[TPet] of string = ('Hund','Katze','Maus');

function TryGetEnumValue(const s: string; out value: TPet): Boolean;
var
  i: Integer;
begin
  i := IndexText(s, CPetNames);
  Result := i > -1;
  if Result then
    value := TPet(i);
end;
Das ganze kann man natürlich auch generisch und über RTTI lösen, aber dann muss man sich was überlegen, ob aus dem enum Wert die entsprechenden Namen zu ermitteln, sollten die mal nicht 1-zu-1 zusammen passen oder lokalisierbar sein.

Aber nochmal, ich würd lieber mit dem enum Typ arbeiten und erst dort, wo man einen string benötigt (z.B. in der UI) umwandeln. Ansonsten hat man ein "stringly typed" System.
Das andere ist Murks.
  Mit Zitat antworten Zitat
bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#12

AW: Automatischer Setter/Getter für Aufzählungs-Variablen via RTTI?

  Alt 17. Okt 2017, 18:44
Bei meinen JSON Schnittstellen mache ich ähnliches. Erstmal alles in Objekt Form bringen und dann diese Objekte verarbeiten. Dabei dienen diese Objekte nur der temporären Datenhaltung und zur Typumwandlung. Mit Enums verfahre ich so:

Delphi-Quellcode:
  // uses System.RTTI, System.TypInfo;
  // FFeld = String
  // TEnum = (enEins, enZwei, enDrei);

  { Getter }
  tmpType := TypeInfo(TEnum); // tmpType = PTypeInfo
  Result := TValue.FromOrdinal(tmpType, GetEnumValue(tmpType, 'en'+ FFeld)).AsType<TEnum>;

  { Setter }
  FFeld := TValue.From<TEnum>(Value).ToString; // Value = TEnum
  FFeld := Copy(FFeld, 3, Length(FFeld));

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smallie
smallie

Registriert seit: 8. Jan 2013
17 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Automatischer Setter/Getter für Aufzählungs-Variablen via RTTI?

  Alt 17. Okt 2017, 18:59
Was mich an dieser (und erst recht an meiner) Lösung trotzdem noch stört, ist, dass ich quasi die gleichen Texte zweimal (bei mir: drei mal) im Code aufführen und ergänzen muss (Hund und 'Hund')...
So vielleicht:


Delphi-Quellcode:
type

  TDataType = (dtString, dtInteger, dtFloat, dtCurrency, dtDate, dtBoolean);

  //erlaubt die Umwandlung von Aufzählungen in Strings und zurück
  TEnumHelper = class
  private
    FEnumInfo: PTypeInfo;
    FPrefix: string;
  public
    Constructor Create(AEnumTypeInfo: PTypeInfo; Prefix: string);
    function ToString(const EnumValue): string;
    function ToEnum(Name: string): integer;
  end;


implementation

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
// TEnumHelper
//
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

constructor TEnumHelper.Create(AEnumTypeInfo: PTypeInfo; Prefix: string);
begin
  FEnumInfo := AEnumTypeInfo;
  FPrefix := Prefix;
end;

function TEnumHelper.ToEnum(Name: string): integer;
begin
  Name := FPrefix + Name;
  Result := GetEnumValue(FEnumInfo, Name);
end;

function TEnumHelper.ToString(const EnumValue): string;
begin
  Result := GetEnumName(FEnumInfo, ord(TOrdType(EnumValue)));
  System.Delete(Result, 1, Length(FPrefix));
end;
Delphi-Quellcode:
//Erzeugen mit Angabe des Prefixes. Wird entfernt oder hinzugenommen.
var
  DataTypes : TEnumHelper;
begin
  DataTypes := TEnumHelper.Create(TypeInfo(TDataType) , 'dt');
end;


//Verwendung
var
  DataTypeName: string;
  DataType: TDataType;
begin
  DataType := TDataType(DataTypes.ToEnum(DataTypeName);
  DataTypeName := DataTypes.ToString(DataTypEnum);
end;
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
  Mit Zitat antworten Zitat
freejay

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Nürnberg
267 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Automatischer Setter/Getter für Aufzählungs-Variablen via RTTI?

  Alt 18. Okt 2017, 09:32
smallie: Das sieht auch ganz interesant aus, vielen Dank!
[Delphi 11.3.1 Enterprise; Win10/11; MySQL; VCL]
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz