AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf Excel nicht mittels Remotezugriff
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Excel nicht mittels Remotezugriff

Ein Thema von cltom · begonnen am 23. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2017
Antwort Antwort
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Zugriff auf Excel nicht mittels Remotezugriff

  Alt 23. Okt 2017, 09:27
Datenbank: Excel • Version: 2010 • Zugriff über: ADO
Guten Morgen,

ein unpraktisches Problem:

In einem Projekt hab ich ADO-Zugriff auf eine Excel verwendet, um auf diverse Excel-Tabellen zuzugreifen. Nun verhindert ein (firmeninternes) Sicherheits-Update den Remote-Zugriff auf MS-Office-Programme.

Gibt es eine Möglichkeit, ADO-ähnliche Zugriffe auf Excel durchzuführen, ohne Excel remote auszuführen?

Falls erforderlich:
XE2, Office 2010, Windows 7

danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Zugriff auf Excel nicht mittels Remotezugriff

  Alt 23. Okt 2017, 09:55
-> Thema erledigt. Es hat eine Änderung des Providers auf "Microsoft.ACE.OLEDB.12.0" geholfen. (Microsoft Update KB 4041681)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Zugriff auf Excel nicht mittels Remotezugriff

  Alt 23. Okt 2017, 15:42
Hi,

ich habe das Problem auch, auf WIN 7 mit Office 2010 geht der Provider (Microsoft.ACE.OLEDB.12.0) irgendwie nicht, ich habe diesen entsprechend auch nochmals nachinstalliert und auch neu gebootet.

Mit WIN 10 und Office 2013 geht der XLS Zugriff via Microsoft.ACE.OLEDB.12.0

[Update]
Ich habe auf dem Win 7 Rechner ein 64 Bit Office und kann folglich nur den 64 Bit "Microsoft Access Database Engine 2010 Redistributable" installieren. In der ODBC Treiberübersicht aus meinem 32-Bit Programm sieht man den Treiber auch nicht. Kennt jemand hier einen Lösung, so das ich diesen Provider auch aus einem 32 Bit Prog. ansprechen kann ?

Geändert von arnof (23. Okt 2017 um 16:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Zugriff auf Excel nicht mittels Remotezugriff

  Alt 25. Okt 2017, 06:42
Wenn man auf Excel zugreifen will, sollte man über die OLE-Schnittstelle zugreifen.
Der Zugriff über Access und die Jet-Engine war schon immer nur die zweite Wahl und hat seit je her die Probleme bereitet die du jetzt auch hast.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
bnreimer42

Registriert seit: 26. Mai 2013
Ort: Erlangen, Franken
124 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Zugriff auf Excel nicht mittels Remotezugriff

  Alt 25. Okt 2017, 08:45
... oder - ohne Werbung machen zu wollen ... mal bei TMS Flexcel ansehen. Das löst auch das Problem, dass ein Excel installiert sein muss, d.h. es bearbeitet Excel-Dateien ohne dass ein Excel installiert ist.
Björn Reimer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Zugriff auf Excel nicht mittels Remotezugriff

  Alt 25. Okt 2017, 10:33
wenn man schon bei alternativen ist: http://www.kluug.net/xlsx-ods-delphi.php
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Zugriff auf Excel nicht mittels Remotezugriff

  Alt 25. Okt 2017, 12:49
TMS habe ich , Devexpress auch, usw. aber das will ich ja gar nicht, denn via ADO ist das dann ein ganz normales DataSet und man kann es ganz normal benutzen ....

Problem ist einfach nur wiedermal der die Windowsupdates, die die Jet 4.0 für XLS nicht mehr zulässt. Problem ist ja im Grunde gelöst durch den Provider wechsel, nur auf meinen Hauptentwicklungssystem habe ich halt noch das Problem selbst und ich habe keinen Bock Office zu deinstallieren und es wieder neu zu installieren ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Zugriff auf Excel nicht mittels Remotezugriff

  Alt 25. Okt 2017, 13:42
... und ich habe keinen Bock Office zu deinstallieren und es wieder neu zu installieren ....
Kleiner Tipp. Nehm dir den Bock. Wir hatten schon öfters den Fall das eine Neuinstallation diverse Office-Probleme löst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz