AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Clean Coder bei CodeRage XII

Ein Thema von Uwe Raabe · begonnen am 6. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Clean Coder bei CodeRage XII

  Alt 8. Nov 2017, 12:11
Bisschen peinlich war, dass man das mit dem Video nicht mal vorher getestet hat - das anschauen mancher Szenen war schon arg mühsam mit dem Geruckel.
Allerdings! Das hätte man im Vorfeld bereits feststellen und die Auflösung anpassen sollen.

Bei einigen Dingen musste ich allerdings etwas zusammen zucken - ob das Password "hatball" so sicher ist mag ich bezweifeln. Und auch wenn es 2 längere Worte wären, ist man mit nem Bruteforce auf sowas in einem Augenzwinkern durch - nur deshalb gibts die häufig angewandten Password Policies da noch ne Zahl und nen Sonderzeichen einzubauen.
Ich kann mich noch erinnern, daß mir CompuServe damals ein Passwort aus zwei mit Bindestrich verbundenen, zusammenhanglosen Wörtern zuteilte. Brute-Force war mit damaliger Technik ziemlich aussichtslos.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Clean Coder bei CodeRage XII

  Alt 8. Nov 2017, 12:21
Ich habe in den Vorlesungen für den Kram nie aufgepasst. Ich merke mir immer nur correct horse battery staple.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#13

AW: Clean Coder bei CodeRage XII

  Alt 8. Nov 2017, 16:05
Gerade per Zufall entdeckt:

Wenn ich bei der Emba Academy Seite bin, mit den Kursen der CodeRage (s. Screenshot) kann ich Links die Kurs-Liste ganz runter scrollen zur: Tech Partner Virtual Exhibit Hall
Da auf Uncle Bob klicken und es schein ein Zertifikat generiert zu werden, dass man als PDF downloaden kann.


Zum Passwort-Thema:
Wie machen das eigentlich diese Brute-Force-Atacken, dass die 1000 Passworte die Sekunde ausprobieren können? Wenn ich mal irgendwo 3x das falsche Passwort eingebe bin ich immer Minutenlang gesperrt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
cr1.jpg  
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Clean Coder bei CodeRage XII

  Alt 8. Nov 2017, 16:12
Da auf Uncle Bob klicken und es schein ein Zertifikat generiert zu werden, dass man als PDF downloaden kann.
Es sieht schick aus, ist aber im Endeffekt ein Promo-Code den man im Webshop einlösen kann für eine kostenlose Folge. Sehr nett
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

AW: Clean Coder bei CodeRage XII

  Alt 8. Nov 2017, 16:22
Gerade mal geguckt, wie viel das Programm kostet: Bis 100.000 Zeilen nichts, darüber ab 2.450 Dollar.

___

OT:

Die erste Frage ist, ob man überhaupt gesperrt wird oder wurde. Würdest du Apple fragen, würden die dir sagen, dass ein Brute-Force-Schutz von Nutzer-Daten vollkommen unnötig ist. Andere Unternehmen sehen das anders. GMX hat irgendwann mal ab dem zweiten Versuch jedes beliebige Passwort mit Sonderzeichen akzeptiert.

Die zweite Frage ist, wie gesperrt wird.
- per Benutzername (Hotline-Anruf oder warten nötig, wobei das Warten nicht bringt, wenn es einer immer wieder versucht)
- per Cookie (völlig witzlos)
- per IP
Spätestens bei IPv6 wird es mit der IP witzlos, da du vom Internetanbieter meist ein CIDR-/56-Netz (4,7 Trillionen Adressen) bekommst, das aber nicht klar ist. Eine Sperre auf /64 (=High(UInt64)) könnte somit nur 1/256 der IP-Adresse treffen, bei Anbietern, die ihren Nutzern weniger Adressen zuweisen, z.B. /80 oder /112, jedoch gleich sehr viele Nutzer. Das Problem existiert auch, weil es immer mehr Menschen gibt, die keine eigene IPv4 besitzen und sie sich teilen müssen, da viele Websites immer noch in der Vergangenheit leben (DP *hust*).
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA

Geändert von Redeemer ( 8. Nov 2017 um 16:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#16

AW: Clean Coder bei CodeRage XII

  Alt 9. Nov 2017, 08:20
Zum Passwort-Thema:
Wie machen das eigentlich diese Brute-Force-Atacken, dass die 1000 Passworte die Sekunde ausprobieren können? Wenn ich mal irgendwo 3x das falsche Passwort eingebe bin ich immer Minutenlang gesperrt.
Password Cracking - Computerphile
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Clean Coder bei CodeRage XII

  Alt 9. Nov 2017, 09:42
@stevie: Beim Format bin ich voll bei dir! Ich konnte es nicht ertragen und hab mir das nur 5 Minuten angetan. Gruselig!
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Clean Coder bei CodeRage XII

  Alt 9. Nov 2017, 10:07
@stevie: Beim Format bin ich voll bei dir! Ich konnte es nicht ertragen und hab mir das nur 5 Minuten angetan. Gruselig!
Dito. Bin eindeutig zu alt für solche spielereien.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Clean Coder bei CodeRage XII

  Alt 9. Nov 2017, 10:23
Zum Passwort-Thema:
Wie machen das eigentlich diese Brute-Force-Atacken, dass die 1000 Passworte die Sekunde ausprobieren können? Wenn ich mal irgendwo 3x das falsche Passwort eingebe bin ich immer Minutenlang gesperrt.
Password Cracking - Computerphile
Sehr interessant.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Clean Coder bei CodeRage XII

  Alt 19. Nov 2017, 13:22
Zu dem Zeitpunkt, an dem der Vortrag lief, konnte ich nicht, habe mir aber mal das Buch "Clean Code" von Robert Martin geholt.

Ein paar wenige Sachen habe ich mir da raus holen können (z.B. als Anregung Fehlerbehandlung und Aufgabe einer Funktion zu trennen, damit so die eigentliche Aufgabe der Funktion klarer und schneller erfassbar ist). Aber viel neues habe ich letztlich nicht gefunden.

Erschwerend kommt hinzu, dass alle Code-Beispiele in Java sind. Obwohl ich kein Java kann, bin ich in der Lage viele Beispiele in Delphi "umzudenken", aber komfortabel ist das nicht. Und wenn viele Konzepte zwar sprachunabhängig sein mögen, manchmal habe ich dann aber doch den Eindruck in Delphi passt das nicht oder ich würde es anders machen.

Da hat mir das Buch "Der Pragmatische Programmierer" von Andrew Hunt und David Thomas schon mehr gebracht, wobei das Buch jetzt nicht (als Schwerpunkt) Clean Code zum Gegenstand hat, sondern den ganzen Programmierprozess und das drum herum (allerdings auch keine Delphi-Beispiele).

Bei der Gelegenheit eine Frage: Ein Rat von David Hunt ist "Lernen Sie jedes Jahr mindestens eine neue Programmiersprache". Obwohl ich den Aspekt der Horizont-Erweiterung durchaus nachvollziehen kann, halte ich das aber für übertrieben, mir fehlt dafür die Zeit und was soll ich dann mit all den Sprachen anfangen.

Aber zumindest "eine weitere" Programmiersprache könnte von Interesse sein. Ich denke hier an JAVA oder JAVA-Script. Dann könnte ich auch Abhandlungen besser verstehen, die Beispiele in Java geben bzw. in Zusammenhang der Mobile-Programmierung mit Android und Java noch Vorteile haben.

Was könnt Ihr hier an Compilern (Java) bzw. IDE's empfehlen (Java Script)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz