AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Clean Coder bei CodeRage XII

Ein Thema von Uwe Raabe · begonnen am 6. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#21

AW: Clean Coder bei CodeRage XII

  Alt 19. Nov 2017, 13:49
Bei der Gelegenheit eine Frage: Ein Rat von David Hunt ist "Lernen Sie jedes Jahr mindestens eine neue Programmiersprache". Obwohl ich den Aspekt der Horizont-Erweiterung durchaus nachvollziehen kann, halte ich das aber für übertrieben, mir fehlt dafür die Zeit und was soll ich dann mit all den Sprachen anfangen.
Es geht glaube ich weniger darum konkret den Kram jetzt einzusetzen, sondern eher die Sicht über den Tellerrand. Man hinterfragt öfter ob man Dinge, die man jetzt schon tausend mal so gemacht hat, nicht auch einmal anders fahren kann. Man lernt in Delphi mit dem ständigen try..finally zu leben, aber wenn man mal in einer Sprache mit GC wirklich etwas gemacht hat kommt man auch öfter mal auf den Gedanken vielleicht mal Smart Pointer zu verwenden. Vielleicht auch ganz einfach nur Neugier, ist ja nicht so als würde uns das alles keinen Spaß machen

Ich tue das auch zu wenig, alle Sprachen die ich kenne sind sich im Endeffekt sehr ähnlich. Dynamische Typisierung wie in JavaScript bspw. ist mir völlig fremd, trotzdem sollte ich mich damit echt einmal auseinandersetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#22

AW: Clean Coder bei CodeRage XII

  Alt 19. Nov 2017, 17:26
[...] Ich denke hier an JAVA oder JAVA-Script. [...]
Mach nicht den Fehler und nimm an, dass Java und JavaScript bis auf den Namensbestandteil irgendwas gemeinsam haben - das sind vollkommen unterschiedliche Sprachen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#23

AW: Clean Coder bei CodeRage XII

  Alt 19. Nov 2017, 17:41
Wenn du was mit Java machen möchtest, denke ich klappt das OutOfTheBox am elegantesten mit "AndroidStudio" plus einem belibigem AndroidGerät... hier gibt es die meisten direkt kompatiblen auch für Einstiegsprogrammierer geeigneten Sachen im INet.

Du hast ja eine DelphiVersion incl. Mobile... da kannst du parallel immer prüfen, wie du das in Delphi machen würdest.

"Java für Desktop" stößt irgendwann immer auf das native OS/GUI-API, egal ob Linux,Windows,OSX oder "XYZ".
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz