AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Probleme mit 'Deklaration suchen' (u.a.)

Probleme mit 'Deklaration suchen' (u.a.)

Ein Thema von Maekkelrajter · begonnen am 8. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2017
Antwort Antwort
Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Probleme mit 'Deklaration suchen' (u.a.)

  Alt 8. Nov 2017, 23:51
Hallo,

Seit ein paar Tagen beobachte ich bei der Arbeit mit meinem Delphi 10.1 Berlin Starter ein seltsames und ausgesprochen lästiges Phänomen: In einer Unit, die das Hauptformular einer Anwendung und etliche Zeilen Programmcode enthält, funktioniert 'Deklaration suchen' im Kontextmenu nicht mehr. Es erscheint nur ganz kurz die Sanduhr, sonst passiert nichts. Außerdem wird, wenn man einen Prozedur- oder Funktions- bzw. Methoden-Aufruf eintippt, nicht mehr der 'Hint' mit der Parameterliste angezeigt. In allen anderen Projekten, ja selbst in allen anderen Units, die von o.g. Unit im selben Projekt benutzt werden, funktioniert alles wie gewohnt. Dieses Problem wurde ja so oder so ähnlich schon öfter berichtet, auch hier in DP. Leider habe ich nirgendwo eine brauchbare Lösung gefunden. Wo könnte man da ansetzen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Probleme mit 'Deklaration suchen' (u.a.)

  Alt 9. Nov 2017, 00:12
Das Projekt mal vollkommen neu erstellen, damit alles kompiliert wird.

Hilft zuweilen.

Eventuell dann auftretende Fehler beheben, Warnungen bearbeiten ...
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Probleme mit 'Deklaration suchen' (u.a.)

  Alt 9. Nov 2017, 06:19
Hallo,
öffne diese Unit mal mit dem Editor (Notepad) und schau nach "verdächtigem Aussehen".
Ist blöd beschrieben, aber naja.

Zur Not erstelle die Unit mit Notepad neu und kopiere den Inhalt auch wieder per zweitem Notepad in die neue Unit.

Vergleiche den Anfang der Unit mit einer anderen über einen Hex-Editor.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Probleme mit 'Deklaration suchen' (u.a.)

  Alt 9. Nov 2017, 06:20
Außerdem kann es helfen das dcu Verzeichnis des Projekts zu leeren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Probleme mit 'Deklaration suchen' (u.a.)

  Alt 9. Nov 2017, 08:42
Hm,
und (z.B. mit SearchEverything) mal nach Dubletten der Pas- und Dcu-Datei suchen.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Probleme mit 'Deklaration suchen' (u.a.)

  Alt 9. Nov 2017, 11:40
Kannst du nicht ein paar Stände zurückgehen und schauen wo es noch nicht auftritt? Ansonsten würde ich immer weiter Code rauslöschen um den Übeltäter zu finden. Ich hatte öfter mit anonymen Methoden oder Inline-Records das Problem dass die Code-Vervollständigung nicht mehr funktionierte und die Code-Vervollständigung teilweise völlig amok lief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Probleme mit 'Deklaration suchen' (Gelöst?)

  Alt 9. Nov 2017, 23:45
Hallo,

Fast alle hier vorgeschlagenen Schritte hatte ich schon versucht. Die Lösung fand ich tatsächlich, indem ich nach und nach alle nach der letzten funktionierenden Version durchgeführte Änderungen rückgängig gemacht hatte. Aber des Rätsels Lösung wirft neue Fragen auf. Folgender Sachverhalt:

Ich hatte im Interface-Teil vor der Deklaration des Hauptformulars folgende Typ-Deklaration platziert:
Code:
unit GetLatestGUI_V4;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls, ExtCtrls, ComCtrls, Shellapi,
  ImgList, Buttons, Menus, ToolWin, System.ImageList, UITypes, AnsiStrings,
  iTunesLib_TLB, FileListCopy, CreateClips, GLOptions;


type
  TMemoBak = Array[0..1] of String;
In der anschließenden Deklaration des Hauptformulars wurde dann in der 'private' - Sektion ein Feld dieses Typs deklariert:
Code:
type
  TGL4Mainform = class(TForm)
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Memo1: TMemo;
    MemoButton1: TButton;
    //[...] (96 Deklarationen)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button4Click(Sender: TObject);
    procedure Button5Click(Sender: TObject);
    //[...] (56 Deklarationen)
  private
    { Private-Deklarationen }
    membak: TMemoBak;
    Playlistmode:TListmode;
    allsize: int64;
    //usw.
Nachdem ich die 'private' Felddeklaration 'membak' entfernt und durch eine (Unit-)globale Variable des gleichen Typs im Implementations - Teil ersetzt hatte, war der Fehler verschwunden. Alternativ genügt es, die Typ - Deklaration in den Interface-Teil einer in der 'uses'-Klausel aufgeführten Unit zu verschieben. Dann kann auch das 'private' Feld deklariert werden.
Alles in allem äußerst rätselhaft, wie das zusammenhängt. Womöglich ist das merkwürdige Verhalten nur ein Seiteneffekt irgendeines tiefer liegenden Fehlers oder gar eines Bugs der IDE? Jedenfalls lässt sich das Projekt ansonsten fehlerfrei compilieren bzw. erzeugen. Es gibt auch keinerlei speziellen Hinweis oder Warnung. Das Ganze ist zuverlässig reproduzierbar, auch in anderen Units verschiedener Projekte.
Vielleicht hat einer der hier versammelten Experten eine Erklärung für das rätselhafte Phänomen?

Gruß Maekkelrajter

Geändert von Maekkelrajter (10. Nov 2017 um 00:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Probleme mit 'Deklaration suchen' (u.a.)

  Alt 10. Nov 2017, 00:43
Bug ist bekannt und laut Quality Portal in Berlin Update 2 behoben. Da du nur die Starter hast wirst du wohl nicht drum herum kommen, darauf ein dynamisches Array zu machen. Ansonsten könnte es passieren, dass du den Fehler immer wieder zu spüren bekommst. Über den Fehler wurde hier in der DP auch schonmal diskutiert. Du bist der Nächste der auf so einen blöden Bug gestoßen ist.

Siehe QC Eintrag: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-14914
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Probleme mit 'Deklaration suchen' (u.a.)

  Alt 12. Nov 2017, 14:51
Die Alternative ist auf die 10.2 Tokyo Starter umzusteigen. Da dürfte das auch erledigt sein.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Probleme mit 'Deklaration suchen' (u.a.)

  Alt 14. Nov 2017, 12:49
So ist es. Mit Delphi 10.2 Tokyo Starter ist das Problem in der Tat erledigt. Wieder mal viel wertvolle Zeit verplempert. Wie immer hatte ich natürlich als erstes eigene Fehler im Verdacht. Delphi - Bugs sind mir bisher äußerst selten untergekommen, weshalb ich sie immer als allerletzte Möglichkeit in Erwägung ziehe.

Gruß Maekkelrajter
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz