AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Debug nicht mehr möglich "Zugriff verweigert"

Debug nicht mehr möglich "Zugriff verweigert"

Ein Thema von Asura · begonnen am 1. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.932 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Debug nicht mehr möglich "Zugriff verweigert"

  Alt 2. Dez 2017, 13:52
Code:
ParamStr(0)) + 'Setting.ini
ergibt das nicht

Code:
C:\Users\Username\Documents\Projekt1\Win32\Debug\Projekt1.exeSetting.ini?
Deswegen steh da ja auch

ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Setting.ini'
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Asura

Registriert seit: 10. Jun 2013
87 Beiträge
 
#12

AW: Debug nicht mehr möglich "Zugriff verweigert"

  Alt 2. Dez 2017, 16:46
Wie bekomme ich denn nun den Zugriff darauf, dass er hier auf die Ini-Datei zugreift?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.604 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Debug nicht mehr möglich "Zugriff verweigert"

  Alt 2. Dez 2017, 16:51
Schau dir die Zugriffsrechte der Datei an. Oder benenne sie um (oder lösche sie), so dass eine neue angelegt wird, mit hoffentlich sauberen Zugriffsrechten, die vom Verzeichnis, in dem sie liegt, geerbt werden.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
881 Beiträge
 
#14

AW: Debug nicht mehr möglich "Zugriff verweigert"

  Alt 3. Dez 2017, 23:28
Einen weitere Möglichkeit wäre die INI-Datei mal Notepad zu verändern und zu speichern. Notepad würde ja dann, ausgegangen davon, dass du Delphi ohne veränderten Benutzer startest, unter dem gleichen Benutzercontext auf die Datei zugreifen. Dem zur Folge müsste sich beim Öffnen oder Speichern der gleiche Fehler ergeben.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.022 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Debug nicht mehr möglich "Zugriff verweigert"

  Alt 4. Dez 2017, 11:57
Hallo,
Zitat:
Sogar führe ich RAD 10 als Administrator aus.
Und damit machst du es falsch, weil die Ini jetzt nur von einem Admin verändert werden darf.
Setze die Rechte der Ini-Datei entsprechend oder lösche die Ini und starte die IDE als normaler User.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.912 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Debug nicht mehr möglich "Zugriff verweigert"

  Alt 4. Dez 2017, 12:46
Habe es sogar nun auf eine Zeile festlegen können. Doch wundere ich mich, dass dies nicht funktioniert:

Code:
 ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Setting.ini');
Es geht also um den Zugriff der Ini Datei. Darauf hat er kein Zugriff anscheinend. Wie kann ich hier den Zugriff gewähren?
Gerade diese Zeile kann doch garnicht soeinen Fehler verursachen.
Außer es ginge um TMemIniFile.

TIniFile hat im Contructor keine Dateizugriffe.
Das geschieht erst bei jedem einzelnen Lese-/Schreibzugriff für die Values/Groups.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.022 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Debug nicht mehr möglich "Zugriff verweigert"

  Alt 4. Dez 2017, 13:03
Hallo,
ja, eigentlich hast du Recht (himitsu).

An den TE: Vielleicht ist es ja doch der erste Read-Aufruf?

Auf jeden Fall solltest Du die IDE nicht als Admin starten.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf