AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Listbox mit Farbflächendarstellung

Ein Thema von to-wer · begonnen am 28. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
to-wer

Registriert seit: 25. Mär 2007
29 Beiträge
 
#11

AW: Listbox mit Farbflächendarstellung

  Alt 28. Dez 2017, 16:49
ich korrigiere mich...
Die Zeilen werden schon unterschiedlich eingefärbt. Aber erst, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt.
Es soll aber so sein, dass die Liste gleich richtig farbig gezeichnet wird.
Würde das gehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.950 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

AW: Listbox mit Farbflächendarstellung

  Alt 28. Dez 2017, 17:05
Warum nicht 'ne TJvColorCombobox auf's Formular pappen?

Und dann sinngemäß:
Delphi-Quellcode:
// Im FormCreate
Var
  i : Integer;
begin
  JvColorComboBox1.Clear;
  for i := Low(Polyneon) to High(Polyneon) do begin
    JvColorComboBox1.AddColor(StringToColor(Polyneon[i]),Polyneon[i]));
  end;
end;
Wie ist denn Polyneon definiert?
Delphi-Quellcode:
type
// Dann muss man nicht irgendwie zwei Listen nebeneinander pflegen
// und versuchen, die synchron zu halten.
  tColorRec = record
    Color : TColor;
    Name : String;
  end;

var
  Polyneon array [0..AnzahlFarben] of tColorRec;

// Im FormCreate o. ä. sinnvoller Stelle
Var
  i : Integer;
begin
  JvColorComboBox1.Clear;
  for i := Low(Polyneon) to High(Polyneon) do begin
    JvColorComboBox1.AddColor(Polyneon[i].Color,Polyneon[i].Name);
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
to-wer

Registriert seit: 25. Mär 2007
29 Beiträge
 
#13

AW: Listbox mit Farbflächendarstellung

  Alt 28. Dez 2017, 17:11
Wo find ich denn diese Komponente in Delphi, wenn ich alles installiert habe?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.950 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

AW: Listbox mit Farbflächendarstellung

  Alt 28. Dez 2017, 17:23
In meinem Delphi 7 in der Palette auf dem Reiter Jv Lists, Combos, Trees, das 9. Symbol von rechts.

Oder Menü:

-> Ansicht
--> Komponentenliste
---> TJvColorComboBox
eingeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
543 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Listbox mit Farbflächendarstellung

  Alt 28. Dez 2017, 18:20
Du könntest die Komplementärfarbe nutzen, um die Schrift innerhalb eines farbgefüllten Bereiches immer lesbar zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.600 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Listbox mit Farbflächendarstellung

  Alt 28. Dez 2017, 19:21
Wo find ich denn diese Komponente in Delphi, wenn ich alles installiert habe?
Die Komponente die Delphi.Narium meint ist von den Jedis.

Ich habe dein Problem aber noch nicht so ganz verstanden. Was genau funktioniert jetzt nicht? Dein SourceCode auf Seite 1 sieht soweit richtig aus bis evtl. auf die Textfarbe. Das With stört mich zwar etwas, aber das musst du wissen ob du das verwenden willst.

Beherzige den Tipp von MyRealName. Dann kannst du den Text wenigstens richtig lesen.
Du könntest die Komplementärfarbe nutzen, um die Schrift innerhalb eines farbgefüllten Bereiches immer lesbar zu haben.
Die Farbe kannst du mit clBlack xor $DeineFarbe bilden (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
  Mit Zitat antworten Zitat
to-wer

Registriert seit: 25. Mär 2007
29 Beiträge
 
#17

AW: Listbox mit Farbflächendarstellung

  Alt 28. Dez 2017, 22:04
@myrealname: ja genau das hatte ich vor bzw. als Alternative von der Farbsumme (R+G+B) die Schrift in schwarz oder weiß anzulegen.

@Aviator: mein Problem ist, dass die Hintergründe erst in den entsprechenden Farben gezeichnet werden, wenn ich mit der Maus darüber gehe.
In dem Moment, wo ich die Combobox öffne, werden alle Hintergründe mit der Hintergrundfarbe des ersten Feldes gezeichnet, z.B. hellblau. Das ist auch beim Verschieben der Scrollbar so, alles einfarbig. Erst mit dem Mauszeiger drüberfahren ist irgendwie blöd.

Um die Jedi Tools zu installieren, muss ich erst mein Delphi an WIN10 anpassen. Deshalb hatte ich die "schnelle" Comboboxvariante vorerst bevorzugt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.600 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Listbox mit Farbflächendarstellung

  Alt 28. Dez 2017, 22:05
Könntest du mal ein kleines Beispielprojekt anhängen wo man den Fehler nachvollziehen kann?

EDIT: Ich verstehe was du meinst, aber ich kann an dem SourceCode so nichts falsches erkennen. Deshalb wäre ein Beispielprojekt hilfreich.
  Mit Zitat antworten Zitat
to-wer

Registriert seit: 25. Mär 2007
29 Beiträge
 
#19

AW: Listbox mit Farbflächendarstellung

  Alt 29. Dez 2017, 18:36
Hallo Aviator,
habe das Projekt auf die wesentlichen Funktionen zusammengeschrumpft.
Du kannst die Projektdatei öffnen und starten.
Im Formular Grafik findet man rechts unten die Combobox Polyneon.

In der Unit ist die onDraw Prozedur die vorletzte.
Gestern hatte ich bei einem ähnlichen Listboxproblem noch etwas mit DropKind oder so ähnlich gelesen. Das gibt es bei der Combobox wohl nicht?!
VG
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Comboboxproblem.zip (308,4 KB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.950 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

AW: Listbox mit Farbflächendarstellung

  Alt 29. Dez 2017, 19:02
Wenn man diese Zeile ändert

Brush.Color := StringToColor(Polyneon[ComboBox1.ItemIndex]);

in

Brush.Color := StringToColor(Polyneon[Index]);

werden die Farben beim Aufklappen (wie gestern schon vermutet) korrekt angezeigt.

Es soll ja schließlich die Farbe zum entsprechenden Eintrag aus Polyneon und nicht immer die Farbe des zufällig gerade gewählten Eintrages genommen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf