AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Firemonkey Kamera-Position

Ein Thema von Ydobon · begonnen am 29. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2017
Antwort Antwort
Ydobon

Registriert seit: 3. Mär 2006
261 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Firemonkey Kamera-Position

  Alt 29. Dez 2017, 13:31
Hi,

ist das ein Bug oder ein Feature?
Ich versuche in einer 3D-Anwendung eine Kamera genau ins Zentrum zu setzen. Der Editor ist da allerdings anderer Meinung. Lade ich das Projekt, wird die Kamera auf ihre Standardposition mit z=-5 gesetzt. In der Textansicht des Formulars wird die Position 0 nicht gespeichert, trage ich sie dort ein oder schreibe es direkt in die fmx-Datei wird der Eintrag gelöscht und somit wieder der Standard gesetzt. Darf da keine Kamera hin?

Muss nichts damit zu tun haben aber beim Speichern meines eingestellten Desktops gibt es auch Probleme, es kommt beim Laden ständig das Standard-Layout obwohl laut Umgebungsoptionen meiner gespeichert werden sollte. Zumindest hat beides mit Speichern zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Firemonkey Kamera-Position

  Alt 29. Dez 2017, 20:01
Kann das Verhalten hier nachvollziehen. M.E. müsste das ein (schon älterer) Bug sein, denn mir wäre auf Anhieb kein Grund ersichtlich, warum die Camera nicht die Postion 0,0,0 haben dürfte.

Musst Du eben zur Laufzeit die Camera.z-position setzen. Um ggflls. die Arbeit bei der Designzeit zu erleichtern, kannst Du z.B. 0,00001 als Z-Wert wählen, das ist nahe an Null und wird auch in der Form gespeichert und geladen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ydobon

Registriert seit: 3. Mär 2006
261 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Firemonkey Kamera-Position

  Alt 29. Dez 2017, 21:57
Oha, Danke!

Ich hatte tatsächlich mit einem Fehler hier bei mir gerechnet. Erspart mir also die Neuinstallation.
Das Setzen zur Laufzeit ist ja kein Problem. Falls es allerdings tatsächlich einen geheimnisvollen Grund für das Verhalten geben sollte, könnte es dann dabei Probleme geben. Da muss ich wohl noch etwas herum experimentieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz