Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sieppl
sieppl

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Münster
198 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Program: keine Form, nur Tray, Empfang von WM

  Alt 22. Aug 2004, 12:49
Hallo,

ich habe schon ähnliche Sachen gefunden, aber kein Code-Beispiel wo auf Forms verzichtet wird. Das Programm soll am Ende sehr klein werden, nur als TrayIcon laufen über dieses auch beendet werden und Windows Messages bearbeiten können. Mein Grundgerüst sieht so aus:

Delphi-Quellcode:
program WMCheck;

uses
  Windows,
  shellapi,
  Messages,
  Classes;


{$R *.RES}
const
  WM_ICONTRAY = WM_USER+1;
  
var

  FHWnd: HWND;
  DevCheck : TWndMethod;
  Msg: TMsg;
  PTrayIcon: PNotifyIconData;

function InitTrayIcon(): PNotifyIcondata;
var
  TrayIcon: TNotifyIconData;
  
begin
  with TrayIcon do
  begin
    cbSize := SizeOf(TrayIcon);
    Wnd := FHWnd;
    uID := 0;
    uFlags := NIF_MESSAGE + NIF_ICON + NIF_TIP;
    uCallbackMessage := WM_ICONTRAY;
    hIcon := LoadIcon(hInstance,'ICON');
  end;
  Shell_NotifyIcon(NIM_ADD,@TrayIcon);
end;

function HandleMessage(var Msg: TMsg): Boolean;
begin
  Result := true;
  if Msg.message = WM_DEVICECHANGE then
    MessageBox(FHWnd,'Das hat geklappt', 'DEVICECHANGE', MB_OK or MB_ICONWARNING);
// das folgende klappt nicht!
  if Msg.message = WM_ICONTRAY then
  begin
    if Msg.lParam = WM_LBUTTONDOWN then
      Result := false;
    else
      Result := true;
    end;
  end;
end;

function ProcessMessage(var Msg: TMsg): Boolean;
begin
  Result := True;
  if PeekMessage(Msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE) then
  begin
    if Msg.message <> WM_QUIT then
    begin
      TranslateMessage(Msg);
      DispatchMessage(Msg);
      Result := HandleMessage(Msg);
    end
    else Result := False;
  end;
end;

begin
  FHWnd := AllocateHWnd(DevCheck);
  PTrayIcon := InitTrayIcon();
  while ProcessMessage(Msg) do
    WaitMessage;
  Shell_NotifyIcon(NIM_DELETE,PTrayIcon);
  DeallocateHWnd(FHWnd);
end.
Das Programm soll beendet werden, wenn man auf das Icon klickt.
Jetzt das Problem:
Löse ich eine WM_DEVICECHANGE aus, reagiert HandleMessage wie geplant mit einer
MessageBox.
Wenn ich nun mit der Maus auf das Icon fahre, wird zwar meine UserMessage ausgelöst,
sie ist aber komplett leer, zumindest wenn ich sie im Debug-Modus betrachte.
Das heißt HandleMessage wird ausgelöst, aber es wird kein WM_ICONTRAY erkannt und
behandelt.
Wo steckt der Fehler?

Grüße

Sieppl
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat