Einzelnen Beitrag anzeigen

Thebe

Registriert seit: 25. Jul 2004
Ort: Wedel
78 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Objekte Vordergrund/Hintergrund(canvas)

  Alt 22. Aug 2004, 13:21
Ganz ehrlich, wenn Du ein bisschen nachdenken würdest, hättest Du in der Zeit in der Du teilweise deine Fragen schreibst das Problem schon längst gelöst.

Und die simple Antwort: Das Objekt was ganz oben sichtbar sein soll als letztes zeichnen, weil sonst die anderen Zeichenvorgänge wieder drüberhinweg zeichnen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  i:Integer;
begin
  StatusBar1.Panels[0].Text:=IntToStr(ObjIndex) + '\' + IntToStr(TempObjIndex);
  Bit.Canvas.Rectangle(0,0,PaintBox1.Width,PaintBox1.Height);;

  for i:=0 to High(Obj) do begin
    Bit.Canvas.Pen.Width:=obj[i].pw;

    Bit.Canvas.Pen.Style:=obj[i].PenStyle;
    Bit.Canvas.Brush.Style:=obj[i].BrushStyle;

    Bit.Canvas.Pen.Color:=obj[i].FColor;
    Bit.Canvas.Brush.Color:=obj[i].BColor;

    if Obj[i].Visible = True then
      if i <> TempObjIndex then // Das markierte Obj erstmals überspringen
        DrawObjt(Obj[i].typ,obj[i].x,obj[i].y,obj[i].w+obj[i].x,obj[i].y+obj[i].h,false);
  end;

  if Obj[TempObjIndex].Visible = True then
    DrawObjt(Obj[TempObjIndex].typ,obj[TempObjIndex].x,obj[TempObjIndex].y,obj[TempObjIndex].w+obj[TempObjIndex].x,obj[TempObjIndex].y+obj[TempObjIndex].h,true);

  PaintBox1.Canvas.Draw(0, 0, Bit);
  Bit.Canvas.Pen.Color:=clBlack;
  Bit.Canvas.Brush.Color:=clWhite;
 
  Bit.Canvas.Pen.Width:=PW;
  Bit.Canvas.Pen.Style:=psSolid;
  Bit.Canvas.Brush.Style:=bsSolid;
end;
Und so nebenbei, wieso nimmst Du bei DrawObj alle Details als Parameter ? Sinniger wäre es das Obj als Parameter zu nehmen und die Procedure zieht sich denn aus dem Obj die jeweiligen notwendigen Informationen raus. Genau das gleiche mit den vorherigen Pen.Color, Brush.Color usw. eingestelle.
  Mit Zitat antworten Zitat