AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Laufende Prozesse abfragen - geht, geht nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Laufende Prozesse abfragen - geht, geht nicht

Ein Thema von creehawk · begonnen am 9. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Laufende Prozesse abfragen - geht, geht nicht

  Alt 9. Jan 2018, 12:57
Hast Du mal den ProcessExplorer gestartet? Ist der Prozess dort unter dem Namen den Du erwartest aufgeführt? Wenn ja unter welchem Benutzer läuft er? Möglicherweise ist er unterschiedlich zu Deinem.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Laufende Prozesse abfragen - geht, geht nicht

  Alt 9. Jan 2018, 14:02
Donnerwetter, soviele Antworten und Möglichkeiten....

Ich ackere das jetzt mal alles durch und erstatte Bericht.

Ich danke vielmals für die Hilfe!

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Laufende Prozesse abfragen - geht, geht nicht

  Alt 9. Jan 2018, 14:53
Jetzt wird es ganz lustig.

Ich habe noch immer die hier gepostete erste Version in der IDE am bearbeiten. Mehr zufällig habe ich die IDE beendet und die zuletzt erzeugte EXE (Debugerzeugung) direkt gestartet.

Ergebnis:
Zugriffsverletzung bei Adresse 005f130F in Modul CSetup.exe : Lesen von Adresse 00000000

Naja, IDE angeschmissen, was ist los? Nix. In der IDE kommt dieser Fehler nicht. Also mal die Release Konfiguration eingestellt. In der IDE : alles OK. Ausserhalb : Fehler. Dann den ganzen Abschnitt mit GetProzesslist etc. ausdokumentiert. Erzeugen. In der IDE : Läuft. Ausserhalb der IDE : Läuft.

Was das?

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Laufende Prozesse abfragen - geht, geht nicht

  Alt 9. Jan 2018, 15:09
Hat sich erledigt.

Ich starte normalerweise mit zwei Parametern. Wenn die nicht da sind....

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#15

AW: Laufende Prozesse abfragen - geht, geht nicht

  Alt 9. Jan 2018, 15:17
Moin Moin.

Bei der Installation von Spieldateien muss ich vor dieser Installation prüfen, ob das dazugehörige Spiel läuft. Dazu verwende ich die nachstehende Prozedur um die laufenden Prozesse aufzulisten.
Läßt sich das nicht so simpel austricksen, daß man die zu startende Exe-Datei vor dem Starten einfach umbenennt, sodaß die Prüfung ins Leere läuft?
  Mit Zitat antworten Zitat
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Laufende Prozesse abfragen - geht, geht nicht

  Alt 10. Jan 2018, 08:59
@deddyh

AnsiSameText funktioniert anstandslos.

Warum?

Die Typen? Also der Name der EXE aus der GetProzessList kommt als array of [0...256] Char in die Stringlist, den Vergeleichswert hole ich aus einer XML als WideString(MSXML).

Oder was?

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Laufende Prozesse abfragen - geht, geht nicht

  Alt 10. Jan 2018, 12:33
System.SysUtils.AnsiSameText
Zitat:
Vergleicht zwei Strings unter Berücksichtigung des aktuellen Gebietsschemas ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung.

AnsiSameStr vergleicht die beiden Strings S1 und S2, ohne dabei zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden. Der Vergleich wird von der aktuellen Ländereinstellung gesteuert. Der Rückgabewert ist true, wenn die Strings denselben Wert haben; andernfalls false.
Da wird halt noch so einiges berücksichtigt, was ein einfacher "="-Vergleich nicht tut. Was letztendlich genau den Unterschied in Deinen Strings ausmacht, vermag ich auch nicht zu sagen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz