Einzelnen Beitrag anzeigen

Steffen73

Registriert seit: 15. Aug 2004
10 Beiträge
 
#1

Datenauswertung auf welcher Basis?

  Alt 22. Aug 2004, 15:09
Hallo zusammen,

ich möchte eine Anwendung erstellen, in der umfangreichere Tabellen mit bis zu 2 Mio Datensätzen eingelesen (importiert aus Text, Excel oder dBase/Paradox) und die Daten dann durch umfangreiche Berechnungen ausgewertet werden müssen.

Ich schwanke nun zwischen Delphi 5 (damit kenne ich mich noch aus ) und Delphi 8. Wie ich bei meinen ersten Gehversuchen mit WinForms-Anwendungen feststellen musste, läuft Delphi 8 selbst überhaupt noch nicht rund und die Anwendungen brauchen auch etwas länger. Das soll mich aber nicht abhalten, trotzdem auf die neue Version umzusteigen.

Meine Frage ist allerdings, ob Delphi 8 auch bei der Arbeit mit Tabellen länger als frühere Versionen braucht?

Außerdem habe ich bisher die Datenauswertung auf Basis von Paradox-Tabellen vorgenommen. Weil Delphi 8 mit diesen aber einige Probleme zu haben scheint, bzw. nicht mehr darauf ausgelegt ist, muss ich mich wohl auch hier umstellen. Jetzt Frage Nummer 2: Dauert der Zugriff auf Access-Tabellen länger als der auf Paradox-Tabellen? Oder welche Datenbankart wäre zu empfehlen? - Für meine Anwendung reichen lokale Datenbanken wie gesagt eigentlich aus.

Viele Grüße
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat