AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Setup 10.2.2 .NET 3.5 fehlt ?!

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 18. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.172 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Setup 10.2.2 .NET 3.5 fehlt ?!

  Alt 18. Dez 2017, 12:15
Win 10 - ISO Installer
10.2.1 deinstalliert mit Option Registry Einträge behalten
Rechner neu gestartet
10.2.2 Setup.exe gestartet
Noch der Auswahl der Sprache kommt:
---------------------------
.NET 3.5 scheint nicht installiert zu sein
---------------------------
Für dieses Produkt ist .NET 3.5 erforderlich. Sie müssen .NET 3.5 vor der Installation von Embarcadero RAD Studio 10.2 installieren. Klicken Sie auf "OK", um die Installation zu beenden und unsere Online-Dokumentation aufzurufen.
---------------------------
OK
---------------------------

Also unter Windows-Features Net3.5 aktiviert, aber der Fehler kommt immer noch.
Also nochmal in die Systemsteuerung und die HTTP-Aktivierungen unter Net 3.5 auch aktiviert.

Aber der Fehler bleibt.

Was übersehe ich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
703 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Setup 10.2.2 .NET 3.5 fehlt ?!

  Alt 18. Dez 2017, 12:40
Kürzlich musste ich die Kiste neu aufsetzen (Windows 10 16299) und auch bei iso Installation von Delphi 10.2 Update 1 wird das Fehlen von Net3.5 bemängelt. Aktivieren via Systemsteuerung (wie du es getan hast) half aber.

Hast du den Compi nach dem Aktivieren neu gestartet (Herunterfahren > Neu starten)?

Wenn dies nichts half. Hast du versucht, Net 3.5 neu zu installieren? (Herunterladen des ...)
https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...v=vs.110).aspx


Hast du gecheckt, ob Net 3.5 installiert ist? Zum Beispiel so:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb909885(v=vs.110).aspx
Michael Gasser

Geändert von Michael II (18. Dez 2017 um 12:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.172 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Setup 10.2.2 .NET 3.5 fehlt ?!

  Alt 18. Dez 2017, 13:00
Ja, .Net hab ich nicht nur über die Systemsteuerung aktiviert, ich habe es auch neu installiert.

ja, .Net ist sicher installiert - die Testseite bringt:
This machine has the correct version of the .NET Framework 3.5.

This machine's userAgent string is: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Trident/7.0; .NET4.0C; .NET4.0E; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.30729; .NET CLR 3.5.30729; rv:11.0) like Gecko.

Trotzdem findet das Setup .Net 3.5 nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Setup 10.2.2 .NET 3.5 fehlt ?!

  Alt 18. Dez 2017, 13:37
Seit fast 9 Jahren gibt es das .NET Framwork 4.x
Da wird Microsoft in aktuellen Windowsen wohl einfach standardmäßig nur noch die aktuelle 4.7 aktiv haben.

Mir ist so, als wenn ich mal irgendwo gelesen haben, dass es das Setup nicht mehr gibt und .NET nun nur noch über die Windows-Features ausgeliefert wird.
Eventuell ist dort etwas anders, bzw. die Prüfung ".NET 3.5 ist installiert" des Setups ist falsch, bzw. funktioniert nicht mehr richtig.



Ist nicht nur noch das Refactoring der IDE in .NET?
Ich dachte das wollte Embarcadero langsam mal ersetzen und .NET ganz rauswerfen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Setup 10.2.2 .NET 3.5 fehlt ?!

  Alt 18. Dez 2017, 13:51
Ich denke du brauchst das .NET SDK.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Setup 10.2.2 .NET 3.5 fehlt ?!

  Alt 18. Dez 2017, 13:59
Wenn ich mir das hier so ansehe, gibt es kein 3.5 SDK: https://www.microsoft.com/net/download/windows

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Setup 10.2.2 .NET 3.5 fehlt ?!

  Alt 18. Dez 2017, 14:03
Die "neue" Delphi-IDE benötigt ein .NET 3.5, also seit Delphi 8/2005.

Die IDE und viele Teile sind in Delphi geschrieben, aber einige gekaufte Zusatzfunktionen wurden in .NET geschrieben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Setup 10.2.2 .NET 3.5 fehlt ?!

  Alt 18. Dez 2017, 14:19
Die Lösung von MS war .net 2.x installieren neben 4.x

Unter Windows 7 hieß das .net 3.5 SDK

Windows SDK for Win7 and .net 3.5
Windows SDK for Server 2008 and .net 3.5

Seit geraumer Zeit heißen die SDKs Developer Packs usw...


Wenn ich mir das hier so ansehe, gibt es kein 3.5 SDK: https://www.microsoft.com/net/download/windows

Sherlock

Für Win 10 weiß ich keine konkrete Antwort. Aber an sich wäre es notwendig mal die 3.5 SDKs zu deinstallieren und möglw. die Runtime, booten, neu installieren und booten. So ging es meinen Aufzeichnungen nach unter Win 7.

Möglw. sucht der Installier nach einer bestimmten Sprache (Language) oder was auch immer.

Mich erinnert das ganze eher an eine kurze Diskussion auf Stackoverflow. Stackverflow - 3.5 SP1 Not Recognized

Auf jeden Fall lief allein das Original welches bei Windows mitkam. Aber Gott weiß, ist schon lange her.

Den ganzen Affenzirkus gibt es dann noch mit den in der EMB Doku erwähnten Installationsfehler und damals fruchtvoll kombiniert mit den Problemen beim Windows Update seitens Microsoft. Gut 2 bis 3 Jahre her und oben drein noch VS 2005 das bei meinem Rechner neben der ewigen Installation noch den Rechner nach dem Neustart und vor der Diskdefragementierung elendiglich abbremste. Damit war es mit VS für mich vorbei.

Geändert von MichaelT (18. Dez 2017 um 14:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Setup 10.2.2 .NET 3.5 fehlt ?!

  Alt 18. Dez 2017, 14:40
OT: .net war von MS als Java-Killer geplant.



Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Setup 10.2.2 .NET 3.5 fehlt ?!

  Alt 18. Dez 2017, 14:48
Wo unsere Anfrage aus Wien kommt zum Thema Killer Killer vom Billa Heli Deinboek und Drahdiwaberl. Passt auch ganz gut zum weiteren Kreis unserer kleinen Diskussion.

Der MS Programmierer von heute trägt voller Stolz seine letztes VS in der Aldi-Tasche (Hofer auf Österr.) ins Büro, sein trautes Heim.


OT: .net war von MS als Java-Killer geplant.



Sherlock
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz