AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Aufrechnen von Integer-Werten in ein neues Ergebnis
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufrechnen von Integer-Werten in ein neues Ergebnis

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 1. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

AW: Aufrechnen von Integer-Werten in ein neues Ergebnis

  Alt 1. Feb 2018, 20:03
Zitat:
An LTE5: Was ändert das? Und wie hilft es dem TE?
Das ändert, dass das hier verständlicher ist
Delphi-Quellcode:
FZahl1 : integer;
    FZahl2 : integer;
    FErgebnis: Integer;
    FAufrechnung: int32;
Er sagt er ist am üben. Dann kann man doch wohl auch in den Raum werfen, dass int32 exakt dasselbe wie Integer ist und man es umschreiben sollte.
Sollte nur ein nett gemeinter Hinweis sein bevor er sich irgendwann fragt was zur hölle ist int32 ?
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Aufrechnen von Integer-Werten in ein neues Ergebnis

  Alt 1. Feb 2018, 20:08
Danke Zacherl
Zitat:
Wenn du willst, kann ich dir gerne beschreiben oder zeigen, wie ich so etwas umsetzen würde. Dazu müsste ich allerdings wissen, was genau deine Zielstellung ist?
Ich will ganz für mich als Beispiel die Anzahl von Stücken und deren Preis ausgeben und dann als Ergebnis die Gesamtzahl der Stücke und deren Erlös
ausgeben zu können. Dazu habe ich mir zum Test das Additionsprogramm geschrieben, doch kam ich ersichtlich zwar zur Addition von Zahl1 und Zahl2, doch
eine Addition von weiteren Werten zum bisherigen Ergebnis scheiterte.
Sicher muss ich das mit Geter und Seter nochmals versuchen, ohne die Klasse sofort wieder zu vernichten. Das mit der class function habe ich noch nicht
verstanden.

Danke Delphi.Narium, ich glaube es ist wirklich zweckmäßig die Instanz von TAddition im create des Formulars zu erstellen, wie Du es vorgeschlagen hast.
Wenn ich das so hinbekommen habe melde ich mich erneut

LTE5 die Variablen integer und int32 sind gleich. Das ist mir durchaus klar und ich habe mich nach dem Studium von Marco Cantu entschlossen im konkreten Beispiel int32 zu verwenden.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#13

AW: Aufrechnen von Integer-Werten in ein neues Ergebnis

  Alt 1. Feb 2018, 20:11
Zitat:
die Variablen integer und int32 sind gleich. Das ist mir durchaus klar und ich habe mich nach dem Studium von Marco Cantu entschlossen im konkreten Beispiel int32 zu verwenden.
Hat das einen bestimmten Grund? Ich würde nur gerne verstehen, welcher Gedankengang dahinter steckt.
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Aufrechnen von Integer-Werten in ein neues Ergebnis

  Alt 1. Feb 2018, 20:26
Zitat:
Hat das einen bestimmten Grund? Ich würde nur gerne verstehen, welcher Gedankengang dahinter steckt.
Ich will da keine Grundsatzdiskussion beginnen. Ich denke man kann beide Bezeichnungen wählen.

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ormate_(Delphi)
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#15

AW: Aufrechnen von Integer-Werten in ein neues Ergebnis

  Alt 1. Feb 2018, 20:27
Das soll doch keine Grundsatzdiskussion werden. Ich interessiere mich nur dafür, was du dir für Gedanken machst int32 zu wählen? Bessere Lesbarkeit etc?
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Aufrechnen von Integer-Werten in ein neues Ergebnis

  Alt 1. Feb 2018, 20:36
nochmals zum Thema Integer oder int32: Marco Cantù, Object Pascal Handbook:
Zitat:
If you have a hard time remembering the difference between a ShortInt and a
SmallInt (including which one is effectively smaller), rather than the actual type
you can use one of the predefined aliases declared in the System unit:
type
Int8 = ShortInt;
Int16 = SmallInt;
Int32 = Integer;
UInt8 = Byte;
UInt16 = Word;
UInt32 = Cardinal;
Again, these types don't add anything new, but are probably easier to use, as it is
simple to remember the actual implementation of an Int16 rather than that of a
SmallInt. These type aliases are also easier to use for developers coming from C and
other languages that use similar type names.
Man kann es halten wie ein Gartenschlauch, nur nass werden darf man dabei nicht.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#17

AW: Aufrechnen von Integer-Werten in ein neues Ergebnis

  Alt 1. Feb 2018, 20:50
Das soll doch keine Grundsatzdiskussion werden. Ich interessiere mich nur dafür, was du dir für Gedanken machst int32 zu wählen? Bessere Lesbarkeit etc?
Kann nicht für den TE sprechen, aber ich benutze auch gerne diese Typen, da man auf den ersten Blick direkt sieht, was hier signed/unsigned ist und wie viele Bits verwendet werden können.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: Aufrechnen von Integer-Werten in ein neues Ergebnis

  Alt 2. Feb 2018, 10:57
eine kleine Änderung und schon geht's. Habe Formcreate für die Instanzierung der class genutzt wie von Delphi.Narium angeregt und leise von mir vermutet wurde.
Warum kam ich nicht gleich darauf?
anbei das Ergebnis:
Die Form:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btn1Click(Sender: TObject);
var ergSummierung: int32;
begin
    Add.Zahl1 := StrToIntDef(edtZahl1.text,0);
    Add.Zahl2 := StrToIntDef(EdtZahl2.Text, 0);
    Add.Addition;
    LblErgebnis.Caption := IntToStr(Add.Ergebnis);
    ergSummierung:=add.Ergebnis;
    Add.aufrechnen(ergSummierung);
    lblAufrechnung.caption:=inttostr(add.Ergebnisaufrechnen);

  end;

procedure TForm1.btn2Click(Sender: TObject);
begin
  close;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  add:= TAddition.create;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  add.Free;
end;
hier die logic:
Delphi-Quellcode:
type
  TAddition = class
  private
    FZahl1 : int32;
    FZahl2 : int32;
    FErgebnis: Int32;
    FAufrechnung: int32;
  public
    constructor create;
    destructor override;
    procedure Addition;
    procedure aufrechnen(value:int32);
    property Zahl1: Integer read FZahl1 write FZahl1;
    property Zahl2: Integer read FZahl2 write FZahl2;
    property Ergebnis: Integer read FErgebnis;
    property Ergebnisaufrechnen : int32 read FAufrechnung ;
  end;

implementation

{ TAddition }

procedure TAddition.Addition;
begin
  FErgebnis:=FZahl1+FZahl2;
end;

procedure TAddition.aufrechnen(Value:int32);
begin
  FAufrechnung:= Faufrechnung + Value ;
end;

constructor TAddition.create;
begin
  inherited create;
end;

destructor TAddition.override;
begin
  inherited Destroy;
end;
So ist sicher auch eine Rückrechnung von einer bestimmten Anzahl von Stücken bis auf 0 möglich. Diese Musterlösung hilft mir nun bescheiden weiter in meinen Übungen.
Doch ich bin auch neugierig geworden auf den Hinweis von Zacherl zur Nutzung von class function.
Zitat:
Gleiches gillt auch für das Vorherige Ablegen von Zahl1/2 in einem Feld der Klasse. Selbst wenn du Addition wirklich als extra Funktion modellieren willst, solltest du dafür den Prototyp (class) function Add(Value1, Value2: Integer): Integer; (static verwenden. Hier benötigst du weder Felder für die Parameter, noch für das Ergebnis (die Teile in Klammern sind Optimierungen; falls du damit nichts anfangen kannst, der Einfachheit halber erstmal ignorieren).
Wäre dies im konkreten Fall eine Möglichkeit? Wofür benutzt man diese grundsätzlich überhaupt? Ich habe bislang relativ wenig darüber gelesen und mir fehlt noch eine
konkrete Vorstellung zum möglichen Einsatz.
Man könne eine class procedure auch dann ausführen, wenn die Klasse noch garnicht instanziert wurde habe ich gelesen. Heißt das beispielsweise, ich könnte
mit dieser Möglichkeit die "Aufaddierung" mittels class function realisieren und dann nach Instanzierung der class ausführen? Wie geht das? Oder habe ich das
völlig falsch verstanden?
Wäre das Additionsbeispiel mit der von mir gewollten "Aufaddition" für ein Beispiel mit class function geeignet und könntest Du mir da etwas aufzeigen?
Es dient lediglich meiner Fortbildung auch in den "höheren Bereich" der OOP, in den ich mich mühseelig mit der Übersetzung von Marco Cantù's Object Pascal Handbook vorwage.
Noch eine Verfahrensfrage: Wie füge ich ein Zitat mit dem Hinweis von wem es kommt hier ein. Bislang schreibe ich nur Zitat und wollte jedoch kennzeichnen, dass das Zitat von Zacherl stammt.
Vielen Dank
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#19

AW: Aufrechnen von Integer-Werten in ein neues Ergebnis

  Alt 2. Feb 2018, 12:13
Wäre dies im konkreten Fall eine Möglichkeit?
Heißt das beispielsweise, ich könnte mit dieser Möglichkeit die "Aufaddierung" mittels class function realisieren und dann nach Instanzierung der class ausführen?
Nein, wenn du deine Addition Funktion ohne Änderungen beibehalten willst, darfst/kannst du sie nicht zu einer class procedure machen, da dann nicht mehr auf die (Instanz-)Felder FErgebnis, FZahl1 und FZahl2 zugegriffen werden kann. Die Begründung hast du dir schon selbst gegeben mit
Man könne eine class procedure auch dann ausführen, wenn die Klasse noch garnicht instanziert wurde habe ich gelesen
Die ist nämlich vollkommen korrekt. Der Aufruf würde dann über TMyClass.Test() erfolgen anstelle von TMyClass.Create.Test() bzw. MyClassInstanze.Test() .

Es gibt im Grunde 3 verschiedene Varianten, die man betrachten muss:
  1. procedure Test;
    Dies ist eine Instanz-Methode, welche im versteckten Self Parameter einen Zeiger auf die aktuelle Instanz beinhaltet
  2. class procedure Test;
    Im Grunde noch nicht sehr verschieden zur "normalen" Methode, nur mit dem Unterschied, dass Self hier nicht auf die Instanz verweist, sondern auf die Klasse. Zugriff auf "normale" Instanz-Felder bzw. -Methoden ist hier schon nicht mehr möglich.
  3. class procedure Test; static;
    Bei dieser Variante fehlt der Self Parameter komplett. Hierdurch bedingt gellten die gleichen Einschränkungen wie bei einer class procedure ohne static . Diese Art von "Methode" kann (und wird oft) auch in Records verwendet werden. Hierbei ist diese Deklaration unter der Haube komplett identisch mit einer normalen procedure , die du außerhalb einer Klasse (z.b. "freischwebend" im implementation Abschnitt deiner Unit) deklarierst.

Wofür benutzt man diese grundsätzlich überhaupt?
Es ist im Grunde einfach die modernere Schreibweise für ansonsten besagte "freischwebende" Funktionen. Vorteil ist, dass die "Methode" dann thematisch einer Klasse/einem Record zugeordnet werden kann und somit dann an einer Stelle deklariert wird, an der es vom Kontext her Sinn macht. Außerdem kann es als kleine Performanceoptimierung angesehen werden und sollte meiner Meinung nach auch immer eingesetz werden, wenn man eine Methode schreibt, die tatsächlich die konkrete Instanz nicht kennen muss.

Wäre das Additionsbeispiel mit der von mir gewollten "Aufaddition" für ein Beispiel mit class function geeignet und könntest Du mir da etwas aufzeigen?
Ohne Änderung und mit den Feldern so nicht machbar. Möglich wäre allerdings der schonmal genannte Prototyp class function TAddition.Add(Value1, Value2: Integer): Integer; static; .
Statt
Delphi-Quellcode:
Add.Zahl1 := StrToIntDef(edtZahl1.text,0);
Add.Zahl2 := StrToIntDef(EdtZahl2.Text, 0);
Add.Addition;
LblErgebnis.Caption := IntToStr(Add.Ergebnis);
würde sich dein Aufruf dann in
Delphi-Quellcode:
LblErgebnis.Caption :=
  IntToStr(TAddition.Add(StrToIntDef(edtZahl1.text,0), StrToIntDef(edtZahl2.text,0));
ändern.

Wie du siehst wäre dann hierfür auch keine Instanz notwendig. Die Aufsummierung kann man allerdings nicht in dieser Form umschreiben, da du dir hier den Wert ja zwischen zwei Aufrufen merken willst, demnach also zwingend eine Instanz mit Feld benötigst.

Edit:
Noch eine Verfahrensfrage: Wie füge ich ein Zitat mit dem Hinweis von wem es kommt hier ein
Dazu kannst du einfach auf den "Zitat" Button rechts unterhalb eines beliebigen Beitrags klicken.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl ( 2. Feb 2018 um 12:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

AW: Aufrechnen von Integer-Werten in ein neues Ergebnis

  Alt 2. Feb 2018, 12:32
Danke Zacherl für Deine Hinweise. Ich werde das gleich mal durchexerzieren. Auch Danke für den Hinweis mit dem Zitat. Ich habe überall gesucht und bin einfach nicht darauf gekommen, dass es auf der gleichen Seite den entspr. Button gibt.
Nochmals vielen Dank auch an die anderen user für die Hinweise.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz